Ok, jetzt bin ich zum ersten mal stinkig... Skoda hat mir suggeriert das es laufende Updates gibt und jetzt das... Da können wir uns jetzt entgültig drauf einstellen das wir nichts nennenswertes mehr sehen werden für unsere "Oldtimer". Die werden ja nicht an zwei Sytemen gleichzeitig arbeiten...
Beiträge von Oldschool
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Na, da bin ich ja mal gespannt wie der PowerPass im August dann aussehen wird wenn meiner abläuft.
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Ich habe letztens einfach mal bei meinem Versorger angerufen und ihn gefragt, ob wir über den Umweg von Kündigung und Neuantrag gehen müssen, um an den deutlich günstigeren Tarif von der Homepage zu kommen. Nein, das war nicht erforderlich. Die haben mir noch während des Telefonats ein Angebot mit den neuen Konditionen per Mail geschickt, ich hab zugestimmt und damit war die Sache gelutscht. Ab 1.6. kostet mein Strom nicht mehr 0,53€/kWh, sondern nur noch 0,34€.
Einfach mal probieren.
Hab eben nachgeschaut, ab 01.06. steht da auch 37 Cent anstatt 47 Cent Oo Damit wär ich ja dann wieder zufrieden Aber dazu müsste man halt erstmal mit der N-ergie in Kontakt kommen....
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Da ich bereits seit 2020 Strom tanke,
trifft es mich im Übergang nicht so extrem, …
Inwiefern möchtest Du Dich äußern?
Es gibt doch einen definierten Bereich,
welcher herangezogen wird, fertig.
Energieversorger wechseln?
Vielleicht habe ich etwas nicht bedacht,
aber bisher fand ich die Lösung in der
Tat überraschend pragmatisch!(?)
Hab schon öfter gelesen das der 100 Prozent wert angepasst wird, wenn man angibt, das man sich ein BEV/Wärmepumpe neu angeschafft hat. Also das ein höherer Verbrauch angesetzt wird fürs Vorjahr, obwohl es weniger war.
Oldschool Wie immer gibt es bei solchen Förderungen (und mehr ist die Strompreisbremse nicht) Gewinner und Verlierer. Gewinner sind diejenigen, die so etwa ab Mitte 2022 bzw. Anfang 2023 eine PV- Anlage in Betrieb genommen haben und Verlierer sind diejenigen, die ihren BEV erst im Laufe des Jahres 2022 bzw. In 2023 bekommen haben.
Lösungswege aus Deiner Situation:
- Stromanbieter wechseln. Mittlerweile sind die meisten Anbieter deutlich unter 40 Cent/kWh
- BEV solange Du den alten Tarif noch hast, möglichst auswärts laden. Ggf. lohnt ein Tarif mit hoher monatlicher GG
- PV-Anlage installieren
Ja, gerade lade ich nicht mehr zuhause, hab noch den Powerpass für 37 Cent AC bis August, aber das nervt mich langsam, weil ich auch bequem zuhause laden könnte... Und ab August wird ja das AC laden dann auch wieder viel teuerer.
Das mit den unter 40 Cent stimmt tatsächlich, warum bitte geht da die N-Ergie nicht mit? Das Problem bei Wechseln ist halt, das es immer nur im ersten Jahr günstiger ist wie der Grundversorger und wenn man nicht aufpasst hat man dann 1 Jahr nen fett teuren Anschlußvertrag am Backen....
Ka, ich glaub ich bin wie Jens auch bald am Punkt, das ich mich meinem Schicksal ergebe....
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Hallo,
Bin gerade etwas verloren was das Thema angeht und mein Energieversorger ignoriert mich....
Hab seit letztem August den Enyaq und habe meine Wallbox noch nicht aufgebaut. Habe bis zur Energiekrise über Schuko geladen.
Aber selbst wenn ich die Wallbox hätte, bei uns in Nürnberg muss man 11 kW Wallboxen nicht anmelden. Jetzt wird natürlich irgendein
vergangener Verbrauch angenommen für diese 80 Prozent Regel. Und da ich einen enormen Mehrverbrauch habe durch den Enyaq werd
ich auf jeden Fall extrem über die 100 Prozent drüber kommen dieses Jahr, auch weil meine Freundin demnächst auch noch Ihren Smart EQ
bekommt und auch noch läd...
Ich finde es absurd, das der Energielieferant bestimmt was als Vergangenheitsverbrauch hergenommen wird und man keine Chance hat sich
dazu zu äußern. Ich weiß natürlich nicht ob das überhaupt so schlimm ist dann am Ende, aber ich fühle mich gerade so, als ob wir auf eine
finanzielle Katastrophe zulaufen Oo
Ist hier jemand der sich mit dem Thema gut auskennt und mir einen Tipp geben kann, an wen ich mich wenden könnte. Wie gesagt mein
Stromlieferer ignoriert mich, egal ob ich e-Mails schreibe oder anrufe, keine Reaktion, oder telefonisch werd ich einfach weggedrückt mit
dem Hinweis, das es zu viele Anfragen gibt...
Würde mich echt super freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
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ich wäre nicht so stinkig, wenn der enyaq von anfang an so eine bescheidene Winter-Ladeperformance gehabt hätte, weil dann hätte ich ihn mir einfach nicht gekauft/geleast.
Skifahren - Langstrecke und somit DC-Laden waren Thema und der Verkäufer ist selbst als skifahrer mit einem Enyaq unterwegs gewesen.
Und mit 2.4 war ja auch alles ok aus meiner sicht, weil ich dort die 125KW gesehen habe und die Zeitangaben mit knapp 30min ja gepasst haben.
ja, eine 20min ladepause ist entspannt, mal aufs klo oder vignette kaufen, alles ok. aber wenn aus den 30min halt 40 oder mehr werden oder ein weiterer stopp...
Wenn man samstags früh um 4 los fährt, damit man um 9 im Montafon ist, dann aber durch längeres Laden auch in den Stau kommt, weil man einfach 30min später dran ist, dann ist das halt nicht nur einfach 10min pro Ladestopp länger gebraucht...
Bist Du direkt vom Hotel bei minus Graden zum Schnellader gefahren? Ich hatte im Winter bei Langstreckenfahrten anstatt 27 Minuten 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent... hab sogar 1-2 mal die 27 Minuten geschafft bei Minusgraden. Ich frag mich die ganze Zeit schon was da los ist. Ich beobachte immer sofort andere Enyaqs die auch laden am HPC und ich seh ständig das die Leute zwischen 40 und 50 Prozent rausfahren und dann im Sommer wie im Winter mit 60 bis 75 kW laden, aber das ist ja dann auch kein Wunder. Bin heute wieder bei 13 Grad vom Freizeitpark aus mit 15 Prozent losgefahren, keine 10 Minuten später bin ich mit 10 Prozent ran und nach 30 Minuten war er auf 84 Prozent. Für mich ist dieses Gemecker hier mit der Ladezeit ein sehr großes Mysterium. Irgendwas stimmt da nicht. Manchmal glaub ich das die Leute sich nur über den Anfangspeak aufregen und verschweigen, das der Enyaq trotzdem in 30 Minuten auf 80 Prozent ist, was in meinem Fall noch nie anders war, egal wie ich angekommen bin am HPC. Der Ladepeak war zwar jedes mal andery auch teilweise weit unter 100 kW, aber am Ende hat er nie länger wie 30 Minuten gebraucht. Ok, bin auch schon mit 40 Prozent hin, weil ich vor dem Ziel noch günstig bei Ionity auffüllen wollte für das Zielgebiet, da hat er dann auch 30 Minuten auf 80 gebraucht. Aber wie gesagt, das ist ja dann auch logisch.
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Nur mal so als Gedankenspiel:
Wenn zB am Mittwoch auf dem Bildschirm deines Enyaq in etwa folgende Meldung erscheint: "Es ist ein Update (3.1) für Dein Fahrzeug verfügbar - herunterladen und installieren?"
Wer würde sich sofort trauen?
Ich würds sofort anklicken, warum auch nicht?
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Weil hier alle von Downgrade schreiben: Mir ist jetzt auf der Fahrt nach Hamburg aufgefallen, das der Spurwechsler nicht mehr da ist, obwohl ich den vor dem Winter noch hatte. Aber is mir eigentlich egal, weil ich den eh nie benutzt habe.
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Wenn Mittwoch der EnyaQ da ist und ich den Montag drauf die 800km nach Linz muss, dann versuche ich das genauso zu machen. Mal sehen wie es sich als E-Auto Newbie so anfühlt. Der Vorsatz ist ja das ein, aber halte ich das real auch aus 🤔
Das wichtigste ist, das man weiß, das man durch langsam fahren die Restkilometer noch gut verlängern kann, falls man mit unter 5 Prozent noch nicht bei der Ladestation ist Und bei 0 gehts ja auch noch bissl weiter
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Es hat schon ein Ioniq 5 gewartet, der konnte aber grad in dem Moment anfangen weil grad einer weggefahren ist. Zwei Minuten später kommte auch ich ran. Hab dann noch dreien erklärt warum sie, wenn sie einfühlsam sind, lieber nicht bis 100 Prozent laden sollten. Die drei standen da schon seit fast ner Stunde