Alles anzeigenIch finde schon, dass sich die Software eines E-Autos in mehr als nur der Ladeplanung von einem Verbrenner unterscheidet.
- Rekuperation, z.B. One Pedal Driving (Alleine hier gibt es von Hersteller zu Hersteller schon gravierende Unterschiede in der Umsetzung) Schubabschaltung, leichte Rekuperation über Lichtmaschine usw.
- Reichweitenberechnung/-anzeige Reichweitenberechnung Tankanzeige
- Vorkonditionierung Lufteinblasung, Warmlaufphase, Zusatzheizer
- Ladestart und Vorklimatisierung per App und auch eine zeitliche Planung dafür ----
- Batterie Management System Kraftstoffsystem
- Battery Care Drehzahlbegrenzung im Leerlauf/bei kaltem Motor
- Motorsteuerung Motorsteuergerät
- etc. etc.
Das sind nur einige Beispiele. Software ist ja nicht nur das, was man an der Oberfläche, sprich im Imfotainment Display, sieht.
So gesehen ist die Software eines E-Auto sogar ziemlich unterschiedlich zu der eines Verbrenners. Sie ist anders, aber hat die selben Vorgehensweisen, Steuern und Regeln
Beiträge von Oldschool
-
-
meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme
Ich fahr Ihn wie ein Gokart! Jipiiiiiieeeeeeee!
-
-
Ich bin ehrlich ich fahre ihn nicht gerne, zu sehr GoKart fehling, also nicht das es nicht Spaß macht, aber lädt dadurch halt doch zum Riskanten fahren ein, wenn einer versteht was ich meine. Aber meine Frau mag ihn und grade für den Speckgürtel ist er perfekt
Ich liebe unseren Smart EQ Cabrio! Immer wenn ich darf lass ich für Ihn den Enyaq stehen!
-
Grundsätzlich ist es natürlich sehr schön und auch lobenswert, wenn sich Skoda die Probleme von der Community anhört. die Frage ist nur, wie groß der Einfluss dann am Ende des Tages ist. Wenn sie sich weitere Personen anhören, die ggf. Communities Weltweit repräsentieren, kann hierdurch natürlich die eigene Strategie draus abgeleitet werden. So wäre man immer am Zahn der Kunden. Wenn das allerdings nur ein einzelnes Gespräch war, glaube ich nicht, dass Skoda sofort alles umstellt und umbaut, wie es als "Wunsch" oder Herausforderung seitens Kunden vorgetragen wurde.
Letztendlich gehört dies aber auch zum Kunden und Servicemanagement - wenn man sich der Kundschaft gegenüber nicht offen zeigt, wird man langfristig vermutlich an Marktanteilen verlieren. Die wissen natürlich auch, dass man sehr viel mittlerweile über Soziale Netzwerke miteinander spricht usw.
Ich glaub aber schon, das "unser" Matthias etwas anderes ist wie nur "eine" Person die da was erzählt. Das wissen die Leute bei Skoda auch, denke ich. Dahinter steckt ja die komplette Youtube und Forencom aus Deutschland, Schweiz und Österreich, teilweise auch aus allen anderen Europäischen Ländern. Wenn Skoda einen fragen sollte, dann Herrn Speicher! Und das haben sie getan, was mich tatsächlich sehr baff macht
-
Oldschool Da sieht man mal, wo man überall verarscht wird.
Ich habe gerade nochmal meinen Kostenvorschlag für den Austausch von 2 Felgen inkl. Reifen heraus gekramt.
3252€.
Davon alleine 333€ Lohnkosten. Für 2 Räder abschrauben, 2 Reifen auf neue Felgen aufziehen und die Räder wieder am Fahrzeug montieren.
Also das, was jeder Reifendienst bei neuen Reifen quasi so nebenbei mit macht.
Alleine eine 21" Betria sollte 825€ -ohne Mehrwertsteuer versteht sich- kosten.
In dieser Werkstatt werde ich niemals etwas außerhalb der Garantie reparieren lassen.
Das war das Gutachten.
-
...Elan und das Engagement der Händler...
... mir Lügen zu erzählen und für Skoda jeden Reperaturversuch zu verhindern ... sollten sich die Verantwortlichen auf jeden Fall erhalten.
-
Nach den Preisen der anderen Schäden hätte ich nicht damit gerechnet, dass Du -oder Deine Versicherung- "so günstig" davon kommt.
Was für einen Stundensatz setzt Deine Werkstatt an?
Ich bin auch grad erstaunt Wie kann es sein, das ein Stück Plastik teurer in der Rep. ist wie ne ganze Seite Oo
-
Bei mir waren es 6900 euro für die Stossstange hinten Oo
-
Ich glaub die sind mit meinen Antworten verwirrt dann Sind sie zufriedne mit dem Enyaq: Ja. Würden sie danach nochmal einen Enyaq kaufen: Nein. Warum? Das Antwortfeld hat leider nicht für alles gereicht Und beim PowerPass hab ich geschrieben das er eine Unverschämtheit ist