Beiträge von Oldschool

    HUKoether vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hier bei KickDown #9022 ist also normal.


    Ehrlich gesagt ist mir das zu Anfang beim neuen Auto auch nicht aufgefallen, obwohl ich viel Autobahn fahre und auch oft mit KickDown und 160 km/h. Letztlich habe ich es erst so nach 4-5 Wochen erstmals wahrgenommen. Und wenn man (ich) es einmal gesehen hat, dann fällt es einem (mir) immer wieder auf.


    Ich denke es ist ein Fehler. Interessant finde ich nur, dass ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der das merkt. Sonst werden ja die kleinsten Dinge diskutiert - manchmal sehr überzogen, als ob die Welt davon untergehen würde. Aber dass ab 110 km/h bei KickDown die Anzeige des grünen Balkens zeigt, man könne nicht 100% der verfügbaren Leistung abrufen, hat noch keiner bemerkt oder ist allen so unwichtig und keiner Erwähnung wert? Eigentlich hätte ich einen Aufschrei der Entrüstung erwartet (böses Auto, böser Konzern, böse Cariad). Da ich weiß, dass es kein Defekt ist, kann ich damit leben.

    Kann nur von mir persönlich sprechen: Wenn ich Gas gebe, schaue ich auf die Straße und nicht auf das Mäusekino ;) Und selbst wenn ich es gesehen hätte, mein Popmeter ist zufrieden mit der Beschleunigung, also wieso sollte ich eine Displayanzeige bemängeln? ;)

    Dann aber bitte nicht nur klassische Motorgeräusche.

    Ein paar Anleihen aus diversen SF- und Fantasy-Filmen, beim Blinken das KITT-Scanner-Geräusch, beim Türaufmachen das Geräusch der Automatiktüren der Enterprise….. Licht an gibt das Laserschwert von Luke Skywalker&Co.

    Eine schöne Kakophonie des Lärms, dem wir gerade immer mehr ausgesetzt werden. Was die E-Autos an Lärm sparen, kommt anderswo hinzu.

    Hoffentlich kommt dieses spätpubertäre Lärmen des Ioniq 5N nur im Innenraum. Da kann das jeder für sich entscheiden.

    Ich würde mir als Aussengeräusch das Tie-Fighter Geräusch holen! :) Beim Ioniq 5 N wird der Sound Innen wie außen abgespielt.



    Ich denke, dass das eher so eine Dreingabe bei den Performance-Modellen der einzelnen Hersteller werden wird. Einen viel größeren Effekt auf die Überzeugung der Masse zum Umsteigen hätte es, wenn man mal günstigere Kleinwagen und Familienkombis anbieten würde.

    Früher, in meiner 3er-BMW-Tuning-Zeit war mir der Klang z.B. vollkommen egal. Optik und Leistung mussten stimmen.


    Und was mir bei der Diskussion um "Überzeugung der Masse zum Umstieg" immer wieder fehlt, sind die Menschen, denen es im Grunde vollkommen egal ist, was sie für ein Auto fahren. Da ist die Mobilität nur Mittel zum Zweck und das Auto muss zuverlässig sein, sollte nicht allzu teuer in Anschaffung und Unterhalt sein und letztlich vielleicht nicht ganz hässlich daherkommen. Solche Leute würden sich nie in irgendwelchen Foren informieren und das Thema Auto ist auch unter Freunden keines, worüber sich umfangreich ausgetauscht wird. Wie bewegt man solche Menschen zum Umstieg, die man so gar nicht mit technischen Daten oder Emotionalität erreicht?

    Da hast Du schon recht, die Leute die Autos nicht interessieren kaufen aber meist auch gebrauchte Autos. Das Thema ist sogar noch schwieriger bei BEVs ;) Ich kenn halt nur Leute die Autos geil finden, deswegen hab ich vielleicht ne falsche Sicht auf die Dinge ^^ Was ich schon Diskussionen geführt habe. Und am Ende geht es immer um den Sound ;)


    Bin echt gespannt wie die ganze Transformation ablaufen wird noch, und ob sie überhaupt stattfinden wird. Ich hoffe jedoch für meinen Sohn und noch mehr für meine zukünftigen, vielleicht Enkelkinder, das wir es schaffen werden...

    Wie oben schon geschrieben, ich mach mich nicht beliebt hier, aber ich glaube das wird noch massiv ausgebaut werden mit den Soundgeneratoren und Motor- und Getriebesimulationen. Ein, meiner Meinung nach, notwendiger Schritt um auch wirklich noch jeden auf die Seite von eFahrzeugen zu ziehen! Ich bin bei meinem Enyaq gelandet, weil ich die Energiewende vorranbringen will, den Energieverbrauch senken will und weil ich nicht meine Mitbürger vollstinken will. Aber die Rückmeldung über Sound, das runterschalten und reingedrückt werden in den Gurt, das hochschalten und die Soundkulisse dabei haben mir von Anfang an gefehlt. Wie gesagt wenn ich die Möglichkeit bekomme irgendwann, werd ich meinen Enyaq sofort umrüsten ;) Jedem halt das seine, hauptsache die Energie kommt irgendwann nicht mehr aus fossilen Brennstoffen und Atomkraft!

    Da die ThüGa-Karte von meinen Karten immer die günstigste ist (im Moment), ist das Leben auch ganz einfach: Rann an die Säule, Karte dran - und laden!


    Oldschool : Es soll wohl eine App geben, in die man seine Tarife einträgt und die einem dann sagt, welchen man an welcher Säule nehmen soll. Hat für mich nur keinen Sinn, weshalb ich's nicht probiert habe.

    So hatte ich auch gedacht, nur leider hab ich jetzt von 10 Ladesäulen an die ich rangefahren bin nur 2 mal geklappt mit der Thüga Karte :( Also muss ich wohl doch explizit nach Ladesäulen suchen die mit der Karte auch gehen.

    Ihr seht schon, das beschäftigt mich jetzt ^^ Das war echt der Luxus mit dem Power Pass ein Jahr sorgenfrei rumzudüsen, passt zusammen mit dem Navi und hat immer funktioniert... Jetzt mit vier Ladekarten und null Durchblick, macht das ganze elektrische Fahren erstmal nicht mehr so viel Spaß Oo Und das sag ich als überzeugter Elektromobilist, aber ich versuch mich ja auch immer in andere zu versetzen. Und jemand der einfach nur fahren will, wird bei dem Chaos schnell wieder beim Verbrenner landen leider :(


    So, meine eigentliche Frage: Gibt es eine Ladeapp, die alle Ladekarten vereint, bei der man nur seine Ladekarten einstellen kann uuund die mit Android Auto funktioniert? Sozusagen eine Eierlegende Wollmilchsau ;)

    Nachtrag: Hab gerade gesehen, das ich mit der EnBW Karte die ich benutz habe, nachdem EnBW auf der Ladesäule draufstand auch, trotzdem 60 Cent gezahlt habe, bedeutet das es gar keine EnBW Säule ist Oo Hab mich bissl verarscht gefühlt ;)

    Stehe wieder mal bei einem Lader bei der Thüga nicht geht ;) Ist ein EnBW Lader bei einem Mercedes Autohaus. Und ja, er ist nicht in der Ladenetz App drin, dachte an EnBW kann man immer laden, falsch gedacht. Die Ladenetzapp ist wohl wirklich das ausschlaggebende. Schade :)