Beiträge von Oldschool

    Huijui, das sind ja auch krasse Beträge! Mir hat ja einer die Ecke angefahren und ich hab gedacht das das vielleicht ein 2000 Euro Schaden ist... Heute war der Gutachter da... Oo 6600 Euro Schaden... Die haben ja nen Sockenschuß... Hab heute die Teile bestellt und allein die waren schon 2000 Euro. Bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Anwalt ist dran, war ein Mietfahrzeug, der der mich angerempelt hat. Ich lass die Stoßstange selber lackieren und bau sie selber hin. Danach macht dann der Gutachter eine Bescheinigung das es fachgerecht repariert wurde.

    Ich finde die Speicher sind so für Endverbraucher etwas überteuert.

    Nur bei diesem Anbieter scheinen die Preise nähren an den Kolbotierten 100-120€/KWh Einkaufspreis für Großabnehmer zu sein.

    Nur Frage ich mich was bei diesem der Hacken ist, kennt den jemand? Die Webseite schaut zumindest seriös aus.

    mfg

    Hab da mal bissl gelesen, die geziegten Speicher sind Niedervoltspeicher, deswegen billiger, aber anscheinend nicht für schnelles BEV Laden oder für Wärmepumpen geeignet.


    Hier ein Auszug in dem es erklärt wird:


    Hochvolt:

    Im PV-Bereich unterscheidet man zwischen Hochvolt-Geräten und Niedervolt-Geräten. Hochvolt- Wechselrichter unterscheiden sich nicht großartig von Niedervolt-Wechselrichtern. Die Akkus jedoch schon. Hochvolt-Speicher arbeiten in einem Spannungsbereich zwischen 100 V bis ca. 400 V und einer Stromstärke bis ca. 50 A. Aufgrund der „niedrigen“ Stromstärke können Hochvolt-Speicher per plug and play an den Hochvolt-Wechselrichter angeschlossen werden. Dabei sind die Kabel viel dünner als bei den Niedervolt-Speichern. Meistens werden die Kabel des Speichers auch mit den normalen MC-4-Steckern zum Anschließen der DC-Kabel am Wechselrichter installiert. Dabei ist darauf zu achten, das der Bereich wo die Hochvolt-Batterie angeschlossen wird, auch dementsprechend gekennzeichnet ist. Wenn am Wechselrichter keine Bezeichnung für die Batterie ist, ist der Wechselrichter auch nicht für den Speicherbetrieb ausgelegt.

    Hochvolt-Geräte sind meist teurer als Niedervolt Geräte. Das liegt daran, das sie eine viel höhere Leistung zur Verfügung stellen können als Niedervolt-Speicher. Somit können E-Autos z.B. schneller geladen werden oder grundsätzlich andere Geräte wie Wärmepumpen ausreichend mit Energie versorgt werden, wenn keine Leistung von der PV kommt. Hochvoltakkus sind langlebiger und einfacher zu installieren. Sie haben einen größeren Wirkungsgrad, da sie von einer höheren Gleichspannung in eine 400V Wechselspannung umwandeln müssen und nicht von ca.50 V wie beim Niedervolt-Speicher.

    Niedervolt:

    Niedervolt-Geräte sind die am weitesten verbreiteten Geräte in der PV-Welt. Sie sind günstiger als HV-Geräte und für viele Haushalte völlig ausreichend. NV-Batterie-Wechselrichter haben einen separaten Batterieanschluss, der geschraubt werden muss. Hierzu ist wieder ein Installateur von nöten, nach deutschem Gesetz. Da der Anschluss nicht steckbar ist.

    Die NV-Speicher arbeiten mit einer Spannung von ca. 48-56V und Strömen von ca 100A -500A. Durch die hohen Ströme muss das Kabel zum Wechselrichter auch entsprechend dick sein. Hier kann es pro Ader und je nach Länge zu Querschnitten von 120mm² kommen. Lassen Sie sich hier unbedingt von einem Fachmann beraten, der entsprechende Querschnitte ausrechnet, falls der Speicher nicht in der Nähe des Wechselrichters Platz findet. NV-Speicher sind günstiger, weil der Wirkungsgrad nicht so hoch ist, da von ca. 50V DC auf 400V AC hochtransformiert werden muss. Dabei treten mehr Verluste auf als beim HV-Speicher. Der Stromdurchlauf ist zwar hier sehr hoch, aber aufgrund der geringen Spannung kommen hier nur Leistungen von ca 5-10kw zustande. DAS ist aber für einen normalen Haushalt ohne großartige Gerätschaften die in der Nacht betrieben werden müssen, absolut ausreichend! Hier ist der Preis natürlich auch ein entscheidender Faktor und für die meisten Anwender auch genau die richtige Lösung.

    so wir sind leider schon wieder zurück, noch kurz ein paar Ergänzungen. Auf dem Rückweg haben wir wieder in Zadar an der Ionity laden wollen, von 4 Punkten gingen nur 3 und zum Sonntag staute es sich dann etwas (die Teslas waren auch permanent komplett belegt). Knapp ne Stunde mit Warten verbracht, dabei neben Enyaq, Born, Audi und ID4 auch Volvo und sogar nen Nio ET7 (mit Kennzeichen N-IO) kennengelernt und alle (NL, B, Kroaten, D, CH, AT ) waren nett und trotz der Situation entspannt und immer schön der Reihe nach. Nur der Tscheche mitm EQS machte Stunk und wurde dann aber von allen etwas unsanft in der Reihe zurückversetzt.....nunja Karma. Festgestellt habe ich bis heute keine Abrechnung von Shell mitm Minutenpreis (darf gern so bleiben) und auf der Rückfahrt haben wir Petrol versucht, aber das ging entweder gar nicht, oder nur der 50er und die 150er nebenan nicht (hatten mehrere Autos versucht) Im Großen und Ganzen hat alles gepasst, wobei man schon noch etwas mehr planen muss als in D zB. In AT ging bei 2 BMWs die da-Säulen nicht, da hatte ich und ein ID4 aber gar keine Probleme. Wenn ich mal bissl mehr Lust habe, rechne ich die durschnittlichen Preise und den Verbrauch mal aus..... Achja bin mit der Karte von Lichtblick (mein Stromanbieter), der ellen-App und der ADAC-Karte (EnBW) durchgekommen.....PP war ja nur noch der erste Tag gültig und Shell nur der Versuch wg. des Minutenpreises.

    Bitte halte mich auf dem Laufendem wegen der Has.To.Be. mit Shell, weil wir direkt in Zadar, wo wir den Urlaub verbringen, eine haben und ich gern wüsste wenn das nur ne Fake Angabe ist mit dem Minutenpreis und man am Ende doch die teueren Shellpreise zahlen muss :)

    Heute in Hall-West am Hotel einen HPC von juice-ultra mit der Thüga-Karte probiert, ging nicht, hab ich aber auch nicht erwartet. Powerpass ging. Die beiden Stopps in Deutschland an Ionity gingen dann wieder mit der Thüga.

    Im Ausland erwarte ich nichts von der Thüga-Karte. In Deutschland hat sie mich noch nicht hängen lassen.

    Dann komm mal nach Nürnberg ;)

    Ich hab die direkt auf der Herstellerhomepage bestellt. Die wollten dann von mir ein Foto vom Rückspiegel und das Model haben. Bin gespannt wie lang es dauert ^^


    Fitcamx Dash Cam for Skoda Enyaq
    Why You Need This OEM Dash Cam? Plug and PlayFITCAMX dash cam has brand-new methods for power (the room lamp/the moon roof/Adaptive Cruise Control/Rain sensor,…
    fitcamx.com


    hab noch das Kabel dazubestellt, damit ich den Strom aus dem Sicherungskasten bekomme wegen dem Parkmodus, der ja mein Hauptgrund ist ne Cam einzubauen.


    Hab jetzt mit Kabel und Versand knapp 300 Euro gezahlt.


    (Kein Kabel verlegen ist aber nur möglich ohne Parkmodus und ohne Rückfahrcam ;) )