...Elan und das Engagement der Händler...
... mir Lügen zu erzählen und für Skoda jeden Reperaturversuch zu verhindern ... sollten sich die Verantwortlichen auf jeden Fall erhalten.
...Elan und das Engagement der Händler...
... mir Lügen zu erzählen und für Skoda jeden Reperaturversuch zu verhindern ... sollten sich die Verantwortlichen auf jeden Fall erhalten.
Nach den Preisen der anderen Schäden hätte ich nicht damit gerechnet, dass Du -oder Deine Versicherung- "so günstig" davon kommt.
Was für einen Stundensatz setzt Deine Werkstatt an?
Ich bin auch grad erstaunt Wie kann es sein, das ein Stück Plastik teurer in der Rep. ist wie ne ganze Seite Oo
Bei mir waren es 6900 euro für die Stossstange hinten Oo
Ich glaub die sind mit meinen Antworten verwirrt dann Sind sie zufriedne mit dem Enyaq: Ja. Würden sie danach nochmal einen Enyaq kaufen: Nein. Warum? Das Antwortfeld hat leider nicht für alles gereicht Und beim PowerPass hab ich geschrieben das er eine Unverschämtheit ist
Alles anzeigenDas mag alles sein! Wenn ich den Display-SoC von CarScanner zum abgelesenen SoC direkt vom Display nehme, dann komme ich auf den selben SoH (in der Berechnung wirkt sich das nur auf die nachkommastellen aus).
BTW: Mein BYD HVS Hausspeicher errechnet seinen SoH selbst. Auch hier steht in der Anleitung das das ein reiner Schätzwert aus den internen Werten ist!
Ich will damit sagen, ob ich jetzt 15,8% SoC aus dem Carscanner nehme, oder 16% vom Display. Beide Werte kommen bei mir auf ca 94% SoH.
Im Beispiel wenn man sich den bezahltest von Fa. avvilio ansieht, die machen nichts anderes und zählen die entnommenen bzw aufgeladenen Energie auch zusammen und ermitteln es beim iV80 mit dem Faktor 72kWh.
Und die nennen Ihr Testverfahren als „Zertifiziert“.
Kritik ist immer gut, aber für den eigenen Selbsttest sollte das in meinen Augen vollkommen ausreichen. ✔️
Wenn ich nächstes Mal bei der Inspektion bei Skoda bin (Mai 2025), werde ich im Vergleich einen kostenpflichtigen Batterietest machen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass hier etwas zwischen 93-95% SoH bei mir raus kommt, weil die rechnen genauso über die aufgeladene Energie.
Viele Grüße
Matthias
Grundsätzlich geht es ja, zumindest mir, nur darum um zu sehen, geht es meinem Akku noch gut oder nicht. Ich denke wenn irgendwas nicht stimmt, wird man es mit diesem Test sofort sehen können
Und in der Zwischenzeit Mercedes mal so... Ob man das braucht, oder es nur eine Art "Offers"-App ist, sei mal da hingestellt...
"Werden Sie Teil unserer Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) Community in einem unserer weltweiten Software-Hubs!
Mit der Transformation zu „Digital First“ setzen wir bei Mercedes-Benz neue Maßstäbe und arbeiten weltweit daran, ab 2024 ein eigenes, datengestütztes und flexibel updatefähiges Betriebssystem einzuführen: MB.OS - das Mercedes-Benz Operating System. So wollen wir das Fahrzeug intelligent mit der Cloud und der Internet of Things- (IoT) Welt vernetzen. Das einzige, was wir für die Umsetzung noch brauchen, sind Sie! Ab sofort stellt Mercedes-Benz etwa 1.000 Softwareentwicklerinnen und -entwickler am Standort Sindelfingen, unserem zentralen Entwicklungs- und Qualifizierungs-Hub im Bereich der Softwarekompetenz, ein.
Weitere Infos hierzu finden Sie unter "Benefits und Standort".
Neben diesen 1.000 neuen Stellen, sollen weitere 2.000 Stellen perspektivisch im globalen R&D-Verbund in den Tech Hubs wie Berlin, Tel Aviv, Seattle, Sunnyvale, Beijing, Tokio und Bangalore entstehen."
MBUX ist jetzt schon echt mit BMW eins der Besten Infotainments und Softwareverbünde für KFZ. Und das neue MB OS wird noch besser werden. Im neuen CLA Elektro ist dann sogar ein Zentralrechner von NVidia vorgesehen der alles steuert.
"Was normalerweise eher Gamer oder Case-Modder interessiert, will Mercedes-Benz künftig bei seinen Elektroautos zum Einsatz kommen lassen. Im Fußraum der seriennahen Studie Concept CLA Class haben die Entwickler gut sichtbar einen wassergekühlten Nvidia-Chip platziert. Doch trotz der hohen Rechenleistung, die die Assistenzsysteme inzwischen benötigen, soll die vollelektrische C-Klasse künftig nur rund 12 Kilowattstunden (kWh) pro 100 km verbrauchen und mit einer Akkuladung voraussichtlich mehr als 750 km nach WLTP weit kommen."
Danke, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mache kein Überschussladen, da die WB (Heidelberg Energy Control) nicht ins HEMS eingebunden ist.
Sie sollte also permanent 11 kW liefern können.
Wie kann demnach eine Phase abfallen?
Ka, wie das sein kann, ich bin kein Elektriker Es ist aber Fakt, das wenn er mit 3,7 kW lädt er auf Einphasig umgeschaltet hat, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiß aber das die Wechselstromladegeräte und Wallboxen von verschiedenen Herstellern komisch reagieren wenn die Leistung zu weit runter geht. Hab da schon viel gelesen wegen Überschussladen das da z.B. Smart EQ Probleme haben damit. Es könnte aber auch sein das Dein Wechselrichter deiner PV Anlage irgendwas komisches macht uswusf. Die Wege des Stroms sind sonderbar!
Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.
Ich weiß gar nicht warum heutzutage alle bei mehr wie 5 Minuten Video komplett mitm Hirn aussteigen? Ich hab überhaupt kein Problem damit gehabt es an einem Stück durchzuschauen! War alles gut nachvollziehbar und wichtig!
In diesen Fälle läge die Verantwortung bereits bei Mercedes.
Die garantiert dafür eine Versicherung haben, die über den Kaufpreis finanziert wird. (Und wahrscheinlich nie gebraucht wird, weil ein autonomes System nie so Verantwortungslos fahren wird wie ein Mensch )