Ursprünglich wollte ich ja den Enyaq deutlich länger im Hause halten. Da sich aber dieses Chaos bzgl. bufixes nicht zu lösen scheint muss ich mir dafür eine Lösung überlegen. Habe keine Lust die nächsten Jahre ständig das Ambiente oder andere Dinge neu einzustellen. (Wobei ich hier evtl. eine Lösung gefunden habe. Aber das ist noch nicht Spruchreif)
Die Trommelbremse ist ja auch nicht so der Hit und von generellen Verbesserungen der Performance werden wir ja wohl auch nie etwas zu Gesicht bekommen.
Der kommende A6 etron ist ja auch noch auf der Liste und passt eigentlich auch perfekt in die zeitliche Planung (Garantie läuft aus wenn der 1 Jahr auf dem Markt ist). Wenn da nicht diese Softwareprobleme im Enyaq wären. Kombi ist eigentlich auch wieder mein Favorit und der A6 ist ja auch nicht kürzer als ein Q8 Etron XD
Eigentlich sollte sich hier doch langsam rumgesprochen haben: Die Trommelbremse war die beste Idee die VW überhaupt bei der MEB Plattform hatte, schau Dir mal die ganzen BEVs da draussen mit Bremsscheibe hinten an... alle zwei Jahre neue Bremsscheiben. Sei froh das du langlebige Trommelbremsen hast, und bei 160 kmh sind die auch mehr als ausreichenden, sind ja auch noch dazu doppelte Bremsbacken! Also: Ich habe den Ärger über die Verarschung von Skoda inzwischen überwunden und werde jetzt einfach genau so komfortabel weiterreisen wie die letzten 30.000 km. Dazu brauch ich die ganzen versprochenen Features nicht, die halt einfach nicht da sind. Wenn das so weitergeht hab ich wenn er 6 Jahre alt ist (abbezahlt dann) 150.000 km drauf. Mein Ziel ist 15 Jahre. Da ich alles selber reparieren kann, wird das sicherlich auch hinhauen. Und dabei Interessieren mich dann auch keine Gebrauchtwagenpreise, Wertverlust oder sonnstiges stressiges Zeugs (Ach ja: Wenn ich nach den 6 Jahren die 250 Euro im Monat einfach weiterlaufen lasse auf ein Sparkonto, hab ich wenn er 10 Jahre alt ist schon die 12000 Euro für nen neuen Akku bei Seite, obwohl ich mir sicher bin, das er in 8 Jahren viel günstiger sein wird)