Beiträge von Oldschool

    Ursprünglich wollte ich ja den Enyaq deutlich länger im Hause halten. Da sich aber dieses Chaos bzgl. bufixes nicht zu lösen scheint muss ich mir dafür eine Lösung überlegen. Habe keine Lust die nächsten Jahre ständig das Ambiente oder andere Dinge neu einzustellen. (Wobei ich hier evtl. eine Lösung gefunden habe. Aber das ist noch nicht Spruchreif)
    Die Trommelbremse ist ja auch nicht so der Hit und von generellen Verbesserungen der Performance werden wir ja wohl auch nie etwas zu Gesicht bekommen.


    Der kommende A6 etron ist ja auch noch auf der Liste und passt eigentlich auch perfekt in die zeitliche Planung (Garantie läuft aus wenn der 1 Jahr auf dem Markt ist). Wenn da nicht diese Softwareprobleme im Enyaq wären. Kombi ist eigentlich auch wieder mein Favorit und der A6 ist ja auch nicht kürzer als ein Q8 Etron XD

    Eigentlich sollte sich hier doch langsam rumgesprochen haben: Die Trommelbremse war die beste Idee die VW überhaupt bei der MEB Plattform hatte, schau Dir mal die ganzen BEVs da draussen mit Bremsscheibe hinten an... alle zwei Jahre neue Bremsscheiben. Sei froh das du langlebige Trommelbremsen hast, und bei 160 kmh sind die auch mehr als ausreichenden, sind ja auch noch dazu doppelte Bremsbacken! Also: Ich habe den Ärger über die Verarschung von Skoda inzwischen überwunden und werde jetzt einfach genau so komfortabel weiterreisen wie die letzten 30.000 km. Dazu brauch ich die ganzen versprochenen Features nicht, die halt einfach nicht da sind. Wenn das so weitergeht hab ich wenn er 6 Jahre alt ist (abbezahlt dann) 150.000 km drauf. Mein Ziel ist 15 Jahre. Da ich alles selber reparieren kann, wird das sicherlich auch hinhauen. Und dabei Interessieren mich dann auch keine Gebrauchtwagenpreise, Wertverlust oder sonnstiges stressiges Zeugs ;) (Ach ja: Wenn ich nach den 6 Jahren die 250 Euro im Monat einfach weiterlaufen lasse auf ein Sparkonto, hab ich wenn er 10 Jahre alt ist schon die 12000 Euro für nen neuen Akku bei Seite, obwohl ich mir sicher bin, das er in 8 Jahren viel günstiger sein wird)

    Ich hoffe ja, das unser am 14.11. eingereichter Antrag für unseren Smart EQ noch durchgeht. Auch wenn viele jetzt schreiben das die eingereichten noch bezahlt werden, hat man da ein ganz schlechtes Gefühl grade :( Und noch schlimmer ist es natürlich für die, die schon so ewig warten... Auch wenn oft gesagt wird, das war ja nie sicher, ist es halt trotzdem eingeplantes Geld, das zumindest den ganzen Finanzplan durcheinanderwirft. Wenn ich da grad ne Bestellung am laufen hätte, würde es mich am meisten ärgern, das man die hohen Preise zahlt ohne Förderung, obwohl die Hersteller jetzt garantiert runter gehen mitm Preis :( Wenn ich gerade bestellen würden wollte, würd ich jetzt erst mal warten und die Preisentwicklung beoabachten!

    Ohne Umschweife, hab an der richtigen Stelle den Link erstellt :) ganz am Ende is nochmal ne geile Fahrszene mit einem roten Coupe ;)


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    Wieso die Gelenke? Das gleichen doch die Einsteckenden aus, die je nach Bedarf weiter oder weniger weit in ihre Aufnahmen im Getriebe reinragen. An der Nabe sind sie fest verschraubt, in das Getriebe aber nur gesteckt. Eben, um die Längendifferenzen auszugleichen. Bis zum Anschlag sollte da genug Luft sein. Wenn nicht, sind tatsächlich kürzere angesagt, sollte jedoch nicht nötig sein, solange die Grenzen des normalen Federweges nicht verlassen werden.

    In den Gelenken dagegen dürfte da gar nix passieren. Wenn das nicht passt, geht es im Gelenk brutal aufs Material. Da ist kein Spiel, das irgendwas in Längsrichtung ausgleichen könnte. Zumindest soweit ich Gelenkwellen kenne.

    Sorry aber Du kennst die Technik der Antriebswellen anscheinend echt nicht ;) Das die gesteckt sind, bedeutet noch lange nicht, das die mehr als als paar Milimeter ausgleichen könnten. Wenn man die steckt kann man die höchstens nen Millimeter hin und her bewegen im Rahmen der Sicherungsfeder. Das Spielausgleich erfolgt über das innere Antriebswellengelenk, das wie in Langlöchern drei Lagerrollen führt:


    JxjmCT8u65KXZdrf.131.jpg


    Wenn in diesem Langloch aber die Antriebswelle zu weit reinkommt, berühren die drei Rollen innen die Rückwand und erzeugen Geräusche oder drücken gegen das Diff.


    Ps: Hier noch ein Video zum Verständnis, sollte an der richtigen Stelle starten:


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    Auch hier nochmal, die Vibrationen kommen nicht wegen den Teilen die verbaut werden (egal von welchem Hersteller), oder weil das Fahrwerk dann zu hart ist...


    Bitte verzeiht meine Paintskills ;)


    Unbenannt.jpg


    Wenn man das Auto tieferlegt, auch durch schwere Beladung z.B. Dann stellen sich die Antriebswellen gerade. Der Abstand bleibt aber nahezu gleich zwischen Rad und Diff. Also 1 ist gleich wie 2.

    Die Antriebswellengelenke können ein gewisses Spiel in der Länge ausgleichen. Normalerweise so viel, das alle Einfederungszustände abgedeckt sind und alles nicht verspannt wird dabei.

    Im Fall vom Enyaq und auch von manch anderen Fahrzeugen ist das aber nicht der Fall, warum auch immer... Bis auf Brummgeräusche wird erstmal nichts passieren, aber irgendwann wird

    sich irgendwas verabschieden weil ständig Kraft auf die Lager und die Gelenke ausgeübt werden. Im schlimmsten Fall geht das Diff innerlich kaputt, oder die Lager im Diff oder das Radlager.

    Die Gelenke selber können sich auch abarbeiten und anfangen auszuschlagen. Wie lang das hält so, keine Ahnung ;)


    Wegen der Garantie würde halt alles was direkt mit der Tieferlegung zu tun hat ausgeschlossen werden. Schätze mal E-Maschine, Diff, Antriebswellen, Radlager, Querlenker. Alles andere im FZ

    sollte nicht ausgeschlossen sein aus der Garantie. Da ich aber nicht weiß wie die das wirklich handhaben, warte ich die 5 Jahre Garantie ab, bevor ich Tieferlege. Und vielleicht gibt es bis dahin

    ja dann auch individuell Anpassbare Antriebswellen für die MEB zu kaufen, hier mal ein Beispiel: https://null-bar.de/de_de/suspension-parts/drive-shafts.html