Beiträge von Oldschool

Für mich persönlich wäre das nichts. Ich habe ein Auto aus sehr vielen Gründen. Der wichtigste Grund für mich ist, das Autos mein Leben sind ;) Bin KFZ-Meister ;) Danach waren Autos für mich schon immer mein Hobby (Individualierung, tieferlegen, umrüsten, ausbauen uswusf.) Beim wandern in den Alpen schlaf ich übers Wochenende im Auto und erspar mir Hotels. Ich kann losfahren wann immer ich will. Ich fahre nur mit dem Auto in den Urlaub (Keine Flugreisen). Ich brauche ein Fahrzeug für meinen 750 kg Hänger (Gartenabfälle/Besorgungen im Baumarkt wenn mal wieder was am Haus ist) Und am Ende waren meine Autos schon immer sowas wie Familienmitglieder für mich ;) Eigentlich bin ich ja son richtiger 90er Jahre Tuningkid, V8 Petrolhead RÖHR, WRUMM PENG PENG Typ xD

Natürlich hab ich mir schon immer nen Kopf um die Umwelt gemacht, weil ich ja gern in der Natur am wandern bin. Aber man ist so in seinem Leben verstrickt, das ich das lange Zeit nicht so wirklich realisiert habe. Dann kamen die Kids mit Friday for Future. Ich war sehr beeindruckt und da ich selber einen Sohn habe in dem Alter, hab ich nach den ersten Protesten 2018 angefangen alles von meinem Leben auf den Prüfstand zu stellen. Das erste das ich leicht umsetzen konnte war, das ich mitm Rad zur Arbeit gefahren bin, inzwischen hab ich 10.000 km auf meinem E-Bike das ich damals kaufte 2020. Dann hab ich mir viel über die Fleischproduktion angeschaut und nachdem ich 15 Minuten von Dominion gesehen hatte, hatte ich sowas wie ein Kriegstrauma und seit dem nie wieder Fleisch angerührt. Und dann war auch schnell klar, das ich mir ein Elektroauto holen wollte, obwohl ich eigentlich genau so gedacht habe wie die ganzen Diesel-Dieters heutzutage ;) Ich hab meine innere Angst überwunden und im Dezember 2021 dann meinen Enyaq bestellt (War das einzige Elektroauto das Innen noch wie ein klassiches Auto aussah ;) Und aussen find ich Ihn eh rattenscharf). Ich habe Ihn dann im August 2022 bekommen und seitdem 30.000 km in ganz Europa absolviert, ohne auch nur ansatzweise einmal ein Problem zu haben (Wie mit meinen damaligen Verbrennern halt auch) Ich hab es nie bereut, eher im Gegenteil. Um so älter ich wurde, umso stressiger wurden lange Urlaubsfahrten für mich. Aber durch die Zwangspausen und die erzwungene langsamere Reisegeschwindigkeit von 130 km/h wurden lange Fahrten wieder total entspannend.

Ich bin ja eher inzwischen der Meinung, das die Radwege priorität haben sollten. Radfahren erdet einen und hält einen Fit. Und mit guter Kleidung kann man auch bei Minusgraden super fahren. Nur regen ist halt echt scheiße mitm Rad ;) Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Regierung sowas ähnliches wie bei den Rundfunkgebühren machen würde: Wirklich jeder muss 10 Euro im Monat zahlen und die Öffis und die Bahn werden komplett umsonnst, auch für Touristen usw. Da würde ich zumindest immer mitfahren wenn ich in die Stadt mal gehe oder ins Kino usw. Weil in die Stadt reinfahren mitm Auto oder mit dem Rad ist schon sehr stressig inzwischen mit den ganzen Psychos auf der Straße....

Aber nur um das nochmal klarzustellen: Ich persönlich werde mein Auto nie aufgeben!

mind. 80%-90% DC ... 90-100% AC (öffentlich) ... ich tanke ja meinen Tank auch nicht bloß halb voll :D - wenn der leer war, wurde getankt bis es klackte.

Nen Tank mit nem Akku zu vergleichen ist so... mehh

Wir haben noch einen BMW i3S, der immer bis 100% lädt - kann man auch nicht ändern. Intern von BMW heißt es diese 100% Kunden Anzeige einem realen Akku Füllstand von 90% entspricht und das mit einer Akkutechnologie die gegenüber dem Enyaq ein paar Jahre zurück liegt.

Von daher lade ich auch den Enyaq meist bis 90%. VOR Langstrecke immer bis 100%, AUF Langstrecke, so lange wie es dauert, bis wir unsere Piepi / Essenspause erledigt haben - meist sind es dann so zwischen 80% - 90%.

Im Winter mit weniger Fahrbetrieb in der Regel nur bis 80%.

Der i3 hatte aber viel mehr kWh als er offiziell zugeschrieben bekam. Und deswegen hat er auch heute noch meist 90%-100% SOH, weil BMW immer mehr von der nicht genutzten Kapazität freigibt bei vorranschreitender Degradation. Ich bin mir sicher, das das in mehr oder weniger gleicher Form alle Hersteller bei Ihren Akkus machen werden um keine Garantieansprüche bedienen zu müssen.

Am Ende ist es leider so, das es sehr viele Leasingfahrzeuge gibt, und diesen Leasingfahrern ist es, bei allem was ich bisher gelesen habe, scheißegal wie der Akku behandelt wird. Deswegen würde ich auf keinen Fall Leasingrückläufer kaufen. Muss ich zum Glück auch nicht, weil ich mir ja meinen Enyaq finanziert habe und genau weiß wie ich den Akku bisher behandelt habe ;) Ich fahr nicht wie ein gestörter mit Vollgas durch die Gegend (Ja, auch die Entnahme von Energie hat Einfluß auf die Degradation), ich lade am Wochenende auf 80 Prozent für meinen Arbeitsweg und die Fahrten der nächsten Woche, und wenn ich auf Langstrecke gehe, lad ich am Abend zuvor auf 100 Prozent und dann bei den Zwischenladungen auf 80 Prozent. Ganz einfach.

Verkehrszeichen die einen Stop erfordern (rote Ampel, Stopschilder und Kreuzungen) sind vom Travelassist doch gar nicht abgedeckt... Wenn man ne Zeit lang mit Abstandsregelautomat/Travel Assist fährt, weiß man ganz genau wie der reagiert und kann sehr sicher damit umgehen. Man muss halt einfach wie vorgesehen selber fahren und sich unterstützen lassen ;)

Der "Denkfehler" liegt darin, dass man bedenken sollte, dass die 3000 EUR staatlicher Förderung in den Listenpreisen der Fahrzeuge eingepreist sind (siehe Preisunterscheide der FAhrzeuge zu Ländern in denen es diese Förderung nicht gibt)...
    Und in naher Zukunft nun Preissenkungen zu erwarten sind, die für diejenigen die schon bestellt haben aber leider irrelevant sind.

ERGO: Preissenkung bekommen wir nicht weitergegeben, aber BAFA fällt trotzdem weg....

Hoffe ich konnte mich verständlich machen ;)

Ich bin mir sicher, das wenn überhaupt, die Listenpreise gleich bleiben werden und es einfach mehr Rabatt geben wird.

Vor allem hätte ich gerne von Skoda gewusst, was denn konkret die Aussage - garantieren wir unseren Kunden - nun bedeutet.

Das Wort, garantieren, sollte man nicht so leichtfertig einfach mal raushauen. Und wenn man das so formuliert, dann muss

ich mich als Kunde darauf verlassen können, egal wie der Händler sich in dieser Sache entscheidet.

Vielleicht ist ja ein "verdeckter Skoda-MA" aus der Kundenbetreuung auch hier im Forum und kann hierzu einige Worte sagen.

Auf Skoda verlassen können... Made my Day ;) Der Enyaq ist gut, aber alles andere drumrum war der größte Witz den ich bei einem Kauf von Irgendwas bisher erleben durfte... und es war auch noch das Teuerste das ich jemals gekauft habe...

Durch den TÜV wäre das Auto mit den Scheiben (die übrigens richtig in‘s Geld gehen)

Vermutlich die berühmten Renaultbremsscheiben die immer mit Radlager daherkommen. Als Mechaniker aber sehr fein, weil das Radlager sehr einfach zu wechseln ist ;)

Naja. Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln. Dann nehm ich doch lieber die Scheibe. Die kann ich wenigstens frei bremsen.

Ich hatte nach dem ersten Tausch wirklich die Hoffnung das es gelöst wurde. Aber aktuell wird es von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Im Januar steh ich wegen dem Mangel dann zum zweiten Mal auf der Matte.

Wenn man dieses Fest backen in den Griff bekommt super. Über ein OTA wird das aber wohl ganz sicher nicht mehr passieren. Sie haben es ja nichtmal geschafft das Problem der Projektionsleuchten OTA zu korrigieren. Vieles läuft noch klassisch über AH.

Stella

Ich geb dir völlig recht. Bei Audi läuft das auch nicht sauber. Allerdings lief es die letzten zehn Jahre für mich bei denen ganz gut und die haben auch von Anfang an nicht mit OTA Umsicht geworfen. Darum gehe ich gerne wieder zurück wenn mich der A6 überzeugt. Und Luftfahrwerk vermisse ich immer noch sehr schmerzlich. Hätte ich so nicht erwartet.

Ich hab jetzt 30.000 km und hatte noch nie Probleme mit der Bremstrommel, auch die Bremsen vorne sind noch wie neu ^^ Da scheint bei Dir irgendwas komisch zu sein. Hier auch n Video von Nyland von einem ID3 nach zwei Jahren (48.000km), die Bremsbacken und Trommeln sehen aus wie neu, obwohl die in Norwegen rumgefahren sind. (Wieso sollte man Hardwarefehler mit OTA reparieren können? ^^ )

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.