Das er meiner ist!
Beiträge von Oldschool
-
-
Keine 10 Pferde bekommen mich an nen Supercharger. Der einzige Grund wäre wohl, wenn ich wirklich z ukeinem anderen Lader mehr hinkommen würde
-
Wer sich aber realistisch mit Tesla auseinandersetzt, oder mit dem Mach-E, auch mit anderen BEV, wird sehen, dass auch dort noch viele Baustellen offen sind.
Der Rasen beim Nachbarn ist immer grüner als bei einem selbst.
Bei der Generation TikTok ist sicher Software sehr wichtig. Bis (und ob überhaupt) die sich ein BEV kaufen, hat das auch VW gelernt.
Und bei uns Interessierten spielt das auch eine Rolle. Ist aber nur für Wenige ein Ausschlusskriterium.
Der normale Autofahrer sieht das eher entspannt. Das Ding fährt, bremst, heizt. Alles gut. Und ob da am HPC einer 6,274 Minuten eher weg ist, wer macht da wirklich einen Skandal draus?
Auch der „herbeigesehnte“ extreme Preisverfall mit 3.0 wird nicht kommen. Die paar „Informierten“ beeinflussen den Markt nicht wirklich.
Und ich geh jetzt mal noch n Stück weiter: Bei der MEB Plattform ist wenn überhaupt die Software ein Problem, die ganze Hardware funktioniert sehr gut ohne große Ausfälle bisher. Bei anderen les ich sehr oft das es Probleme mit den Akkus gibt, mit den Onboardladern, wirkliche Cold- und Rapidgates, Fahrwerkprobleme, Bremsverschleißprobleme durch Rost uswusf.
-
Für Autos ohne WP ist für die Innenraum Beheizung auch ein PTC verbaut, die halten etliche Winter, bei jedem Start erstmal mit voller Heizleistung.
Das ist der PTC Heizer für den Innenraum
Das hier für das Kühlwasser
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe
Hier eine Übersicht:
-
Hallo Matthias....Falls du das video nicht kennst....
--> Fand ich ne sehr interessante und sehr gut recherchierte Vorstellung zum Thema Pre-Heating in ME3.xEr hat technische Unterlagen gewälzt und nachweislich herausgefunden, dass die HARDWARE fürs preheaten 100%ig vorhanden ist....
Es sind also wirklich nur AUSREDEN es nicht für ME3.x zu bringen....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Natürlich geht das vorheizen! Es geht beim laden, wieso sollte es dann beim fahren nicht gehen Ausserdem hab ich damals bevor ich den Enyaq gekauft habe sogar ein Prospekt gehabt in dem drin stand das er vorkonditionieren kann über das Navi. Weil ich das Navi nicht haben wollte, weil ich eigentlich Google benutzen wollte. Das hat mein Verkäufer massiv torpediert, weil er immer wieder erklärt hat, das dann das vorheizen nicht funktioniert vom Akku wenn ich das Navi nicht habe.... und das war November 2021...
Ich kenn mich bissl aus mit Autos Und ich weiß das es wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist wie man sich das vorstellt. Stichworte sind da z.B. Dauerhaltbarkeit von dem PTC Heizer der verbaut ist. Evtl. wissen die, das er zu schnell kaputt gehen würde bei ständiger nutzung, weil gerade wird er ja nur beim laden genutz ein bisschen. Weiterhin gibt es sehr viele Kühlwasserkreisläufe wenn man die Wärmepumpe hat. Motor, Akku, Innenraumheizung, Kühler, Wärmetauscher usw. Die müssen alle vernünftig miteinander abgestimmt sein, weil es sonnst passieren kann, das wenn man den Akku heizt, das evtl dann irgendwas anders zu warm wird usw.
Aber ich bin mir sicher, weil ich die ganzen Unterlagen vom ID4 mir angeschaut habe die es in Amerika gibt, das VW alle Zustände abdecken kann mit all den Ventilen und Kreisläufen die vorhanden sind. Es müsste sich halt jemand damit befassen... Und wie in dem Video schon gesagt: Es interssiert einfach keinen von den wichtigen Leuten bei VW/Skoda... Für die sind die Autos schon verkauft, die Neuen haben jetzt ne Vorheizung, Thema erledigt.
-
Passt zu den Aussagen von Ellendway, dass Ende Januar / Anfang Februar 3.2 per OTA kommen soll.
Danke für die Info
Das erinnert mich an gute alte Zockerzeiten mit Blizzard Entertainment: "Coming soon™" Und Ende Februar heisst es dann: "Das Update kommt im Sommer" Und wenn dann nach 15 Jahren ein anderes Auto auf meinem Hof steht, kommt dann die Meldung "Das Update ist jetzt verfügbar" Nur um dann festzustellen, das kein einziger ME3 Enyaq mehr auf der Straße ist
-
War da kein 50 kW-Triple
Musste an Ionity, der Triplecharger funktionierte nicht mit meiner Thüga Karte
-
Ich war auch schon bei der Werkstatt, weil meine Heizung sehr merkwürdig reagiert. Manchmal werd ich kalt angeblasen obwohl die Heizung an ist. Vor allem bei längeren Fahrten merke ich in Intervallen das der Fußraum zwischen einigermaßen warm und eiskalt wechselt im halbe Stundentakt. Ich kann das im Winter nur beheben indem ich den Frontscheibendefroster Knopf drücke, dann wird es in kurzer Zeit richtig schön warm. Leider kann mir die Werkstatt nicht wirklich weiterhelfen. Die haben nur im Klimakasten eine Klappe gefunden die manchmal hängt und Feräusche macht, aber Skoda meldet sich nicht auf die Anfrage der Werkstatt Oo Manchmal hör ich auch ein tuckern vorne ausm Motorraum von den Wärmepumpenventilblöcken. Leider ist jetzt Weihnachten dazwischen gekommen also wird sich das alles erst im Januar aufklären, weil die Werkstatt grade keine Zeit hat.
-
Ich hab’s Video auch grad gesehen.
Der Enyaq hat ein heizelement mit 5,irgendwas kW, Audi und Porsche verbauen bei ihrer neuen PPE-Platform 6kW. Also an zu wenig Leistung sollte es nicht liegen. Und wenn man wie ich mit ME2.0 gestartet ist, dann wurde geheizt, was ging.
Kurzstreckenverbrauch: mit 3.0 ist der Verbrauch auf meinem 17km Arveitsweg um 3kwh auf 100km gesunken. Also so viel kann es auch net sein, was das pre-heating-Konzept von ME2.0 auf der Kurzstrecke gekostet hatte.
Škoda,VW, CARIAD denkt auch m.E. ein Stück zu kurz und das pre-Heating ist für mich auch nur symbolisch für die gesamte Update-Politik des Konzerns. Mit nem Update fürs Pre-Heating für Bestandsfahrzeuge würden sie zwei wesentliche Dinge zeigen, die für eine Entscheidung des Nachfolgers wesentlich sind, nämlich:
- dass wir frühen Kunden dem Konzern nicht scheissegal sind
- dass sie doch bemüht sind, ordentliche Software zu liefern
Die 3 kWh/100 km sinnlose Energieverschwendung auf meiner Kurzstrecke würden mich extrem ärgern! Zum Glück hat das Skoda geändert, sonnst hätte ich echt einen Dealbreaker und würde mein Schmuckstück so schnell wie möglich loswerden wollen! Mit dem ganzen anderen Kleinkram komm ich klar, aber das wäre richtig scheiße!
-
An einer Schnellladestation die Ladegeschwindigkeit drosseln hört sich irgendwie falsch an.
Ich hätte diese Funktion heute gebrauchen können, hat viel zu schnell geladen für unseren Essensstopp