Bin ich froh das ich ne Wallbox mit 24 Cent daheim hab und keine weite Fahrt zur Arbeit habe, für meine Freizeitfahrten und Urlaubsfahrten in ganz Europa ist immer noch das beste Angebot der Ionitypass für 39 Cent. Und für die paar male "steht er lädt er (und erspart mir ein teures Parkticket)"-Fälle hab ich inzwischen die EwE Go Karte. 62 Cent egal wo ich anzapfe find ich fair genug, dafür das ich nicht ständig neue Karten Apps usw. nachjagen muss
Beiträge von Oldschool
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Ach, das ist ja mal interessant ... bei mir rumpelt es auch im Bereich der B-Säule (ich vermute mal Gurtroller-Mechanismus) und irgendwo an der Heckklappe. Ich dachte zuerst, dass das hintere Geräusch vom Fahrwerk kommt. Ich vermute dann auch eher ein Problem mit der Plastikverkleidung. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.
Danke für Dein Feedback!
Ich hab im Untergeschoss von meinem Kofferraum WD40, Spanngurte, Werkzeug, Überbrückungskabel, Putzsachen usw. Mir würde es gar nicht auffallen das meine Sportfahrwerkhinterachse ein bisschen poltert Wahrscheinlich bau ich nächsten Frühling eh das Gewindefahrwerk rein und hol 22 Zöller, dann isser endlich wieder so wie alle meine Autos vorher, tief und hart
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Kann nicht mit einem i3 vergleichen, aber hatte vorher einen Octavia PHEV und eine Woche einen ID.5 GTX jeweils ohne DCC.
Mir gefällt der Enyaq Sportline bisher am besten. Fahre aktuell aber auch Winterreifen mit 19 Zoll. Der Volkswagen war vielleicht noch ein Tacken komfortabler, aber dafür etwas schwammiger. Dazu hat ihm die Progressivlenkung gefehlt.
Den Enyaq finde ich sogar komfortabler als meinen Octavia. Am besten sollte man da eine Probefahrt machen, weil das jeder anders empfindet. Aber ich kann dich schon mal beruhigen, dass Sportfahrwerk ist trotzdem noch komfortabel und keineswegs ruppig.
Beim ID5 GTX ist genau die selbe Bodengruppe drin wie beim Enyaq, da kann das Fahrverhalten nicht anders sein
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Mein Wagen steht jetzt seit acht Tagen in der Werkstatt für ein Update von 3.0 auf 3.7.
Erst hieß es , das ganze dauert einen Tag, dann zwei Tage, und jetzt ist das Ende offen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass für das Update die Steuerung ersetzt werden muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meiner stand auch ca. ne Woche weil was nicht ging, aber war mir egal, ich bin während der Zeit mit meinem Oldtimer gefahren
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zwei Feststellungen mit 3.7:
- die Meldung, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, gabs vor 3.0, seit 3.0 nicht mehr und mit 3.7 immer noch nicht zurück gekehrt. Stand heut morgen mal wieder vorm Auto und nix ging.
- nachdem man ja mit 3.0 den Bug der Luftverteilung im Heizbetrieb rein programmiert hatte, hat es gut 1,5 Jahre bis 3.7 gedauert, bis man davon erlöst wurde, allerdings auch etwas seltsam: die mittleren Düsen über der Mittelkonsole bleiben jetzt quasi immer kalt, also es kommt die Luft eher aus den Düsen an der Scheibe und rechts und links an den Türen + Fußraum. Habe es bisher nicht erlebt, egal welches Wetter, wie kalt etc, dass aus den mittleren Düsen warme Luft kommt. Dachte erst, es sei was kaputt, allerdings m acht das unser neuer Cupra Born auch genau so. Immerhin wird jetzt wieder besser warm als mit 3.0, leider noch nicht so wie vor 3.0, aber wird eh mein letzter Winter mit der Karre
Mein W201 Mercedes von 1991 bläst auch nur Frischluft aus den mittleren Düsen, und das ist da so gewollt. Frag mich jetzt aber nicht aus welchen Gründen, das weiss ich nicht
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NicT danke, 2 Jahre daneben gelegen 🙄. Aber 14Jahre sind für ein Auto schon eine lange Zeit.
Meinen will ich mindestens 15 Jahre fahren 2 1/2 hab ich schon
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Naja, ich werds jetzt einfach mal probieren, hatte im Sommer mit der anderen Methode einen SOH von 98 Prozent, jetzt bei Kälte waren es 100% SOH xD Mal gucken wie es jetzt nach dem runterfahren mit der besseren Methode aussieht dann
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Seit der 1.12 ist die Berechnung zum entladen.
Muss man das in einem Stück runterfahren oder geht das auch über die Zeit?
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Ich glaub ich hab irgendwas verpasst Wollte jetzt im "Winter" mal den Test wieder machen, hab Ihn auf 8% runtergefahren und lade Ihn grade nur um festzustellen das es jetzt anders rum ist? Entweder ich hab ich es beim letzten mal schon falsch gemacht oder das Verfahren hat sich rumgedreht? Mist! Falls es mt aufladen komplett falsch ist, könnte ich mir das aufladen auf 100 Prozent sparen, bitte um eine Erklärung Danke!
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Könnte man damit aus dem 60er dann einen 85er machen?
Es wäre bestimmt möglich mit einer angepassten Software, aber die wirst Du nirgends bekommen. Allerdings nicht ausgeschlossen das es nicht irgendwann mal in paar Jahren Firmen gibt die bessere Akkus für die MEB Fahrzeuge anbieten, sind ja sehr viele gebaut worden und es würde ein Markt geben für sowas. (Ich hoffe sogar drauf, weil ich irgendwann wenn er um die 10 Jahre alt ist oder die Degradation zu stark ist, vorhabe den Akku zu erneuern)
P.S.: Es gibt da sonen Typen aus Norwegen, der hats echt drauf, der hat eine ID3 Batterie auseinandergebaut, eine eigenes BMs gebastelt und dann in eine 2er Golf Karosse einen Nissan Leaf Antriebsstrang reingebaut und die Batteriemodule benutzt.
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