Beiträge von Oldschool

    Kurze Rückmeldung nach meinem Bericht in #289. Die Einstellung ist jetzt so geblieben und die Heizung arbeitet einwandfrei. Das Einstecken des Beifahrergurtes entfällt komplett. Die mittlere linke Luftdüse gibt jetzt warme Luft ab und keine kalte mehr. Auch der Fussraum ist jetzt angenehm warm. :thumbup:

    Nicht das Deiner jetzt auf Linksverkehr gestellt ist. Kannst du mal gegen eine Wand leuchten und das Foto zeigen?

    die Rechnung kann aufgehen; sofern der rest so lange mit macht

    Motor - und Leistungselektronik ist leider auch ein Verschleiß .. und die Elkos gehen gerne mal schon nach 5-8 Jahren in die Luft ... Parallelen sieht man ja schon an den ersten E-Autos die auf dem Markt gekommen sind

    15 Jahre wird hier in DE das wenigste E-Auto überleben oder "Erleben" (das ist meine persönliche Meinung)

    Es gibt da ne tolle Erfindung und die nennt sich reparieren ;)

    Mit rest Kapazität der Batterie von 15 Prozent.

    Mein Enyaq wurde bei skoda nach SOH gemessen und hat nach 6 Monaten und 5800 km nur noch 93 Prozent.

    Laut Aussage von skoda machen die erst was unter 70 Prozent.

    Finde das echt eine Unverschämtheit.

    In 2 Jahren kauft mir doch niemand dieses Auto ab , wenn es nur noch sagen wir mal 82 Prozent Akku hat.

    Keine Sorge, hab das alles schon bedacht. Ich denke mal 10 Jahre wird der Akku auf jeden Fall sehr gut funktionieren und falls er dann irgendwann das spinnen anfängt, werd ich den Akku einfach erneuern. Kostet ja jetzt schon nur noch 13.000 Euro. In 10 Jahren hoffe ich darauf das es dann sogar bessere Akkus mit mehr Kapazität im selben Gehäuse geben wird von Drittanbietern. Ist ja jetzt schon oft anzutreffen das es für ältere Elektros oder Hybridfahrzeuge bessere Austauschakkus gibt. Meiner wird auf jeden Fall wenn er 6 Jahre ist abbezahlt sein. Danach spar ich die 13.000 euro an und bin dann auf der sicheren Seite falls der Akku mal aufgibt. (Mal abgesehen dasvon, das man für den alten Akku auf jeden Fall auch noch nen batzen Geld bekommen wird, auch wenn der Akku defekt ist. Allein die Rohstoffe da drin sind sauviel wert.)


    82kWh VW ID Batteriepack
    Das VW ID Pack ist ein 82-kWh-Akku mit hoher Kapazität und einer Spannung von 352 V, der für robuste Leistung und Zuverlässigkeit ausgelegt ist. Es umfasst 12…
    evshop.eu


    Hier nochn Beispiel was ich meine: (Hier werden die Prismatischen Zellen gegen Rundzellen ausgetauscht. Ok, die Art und Weise wie er das macht steht zur Diskussion, weil ich da mit Hochvoltklamotten arbeiten würde beim aus und einbau der Zellen ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich erinnere mich, dass ich im Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer drüber gesprochen habe, ob RWD oder AWD, wegen häufigen Skiurlauben. Sein Argument war damals, dass der 80er schneller lädt als der 80x und man überlegen müsse, wie oft man einen Allrad vermisst habe in der Vergangenheit. Da ich noch nie Schneeketten gebraucht habe, habe ich mich für kürzere Ladezeiten entschieden - so dachte ich. Was dem Verkäufer (er fuhr damals auch einen Enyaq) vermutlich nicht bewusst war, dass es für die Erstauslieferungen nicht zutrifft.

    Mir ist es ja auch erst im April 23 aufgefallen, als ich irgendwann mal 143kW an der Ladesäule hatte.

    Du hast nicht den LG Chem, weil Du dann über 170 kW hättest, ich hab den CATL Akku und hab auch regelmäßig im Sommer 143 kW, das hier war sogar meine erste Schnellladung überhaupt direkt am Tag der Abholung ;)


    20220805_233721.jpg

    20220806_000259.jpg

    20220806_000307.jpg

    Wie lange wollt ihr eure Enyaqs fahren?

    Wenn ich mir anschaue das viele noch nicht einmal 3.0 und höher haben.

    Denke ich das wir auf 4.0 noch 5 Jahre warten werden 😂😂😂😂😂

    Meine Wunschvorstellung sind mindestens 15 Jahre. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen ;)

    Heute ca. 120km gefahren. 60km Hinweg ohne Probleme gemütlich bei eingestellten 20.5 Grad. Auf dem Rückweg wurde es plötzlich nach 50km auf beiden Seiten kalt. Wir waren zu dritt unterwegs und haben nichts an den Einstellungen geändert. Soll mal einer verstehen 🤷🏻‍♂️

    Wie war der Akkustand? Wenn ich im Winter unter 10 Prozent komme hört die Heizung immer auf zu heizen. Zumindest das ist eine sichere Sache ;) Aber wie gesagt, da kann ich das ja nachvollziehen, weil da das Auto versucht Energie zu sparen.

    Ich hatte bereits vor ein paar Wochen mal mit einer anderen Headunit in

    Meinem Auto gespielt. War reines Plug and Play.

    Wenn ich bei eBay eine ME 4 Unit ergattern kann. Dann wage ich gerne den Selbstversuch.

    Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

    Aber gut. Das ist Zukunftsmusik. Von skoda wird es sowas jedoch nicht offiziell geben. Allerdings wäre die latest ME 3.x sicher auch nicht schlecht.

    Falls es klappt bin ich dabei! Ich würde sogar ne Skoda Upgradelösung bezahlen :)

    Danke schonmal für Deine Mühe! Wichtig wäre mir noch die Fußausströmer gewesen ;) Ich hab das Phänomen, das bei langen Fahrten und niedrigen Temperaturen draussen im Intervall meine Füsse "einfrieren" Das fühlt sich so an als ob sehr kalte Luft aus den Fußströmern kommt :( Das bei unter 10 Prozent Akku dann sehr schnell kalt wird im Innenraum, das kann ich ja gut verstehen. Aber das mit den kalten Füssen nervt mich sehr. Lustigerweise kann ich das beenden indem ich auf Füße wärmen stelle, aber das geht ja nach ner Zeit wieder aus und ich muss es immer wieder neu anmachen :(