Beiträge von Oldschool

    Ja unterschiedliche Preise in ein paar Ländern günstiger wie D ua in Frankreich und Spanien.

    Siehe auch hier https://ionity.eu/de/network/access-and-payment

    Boa zum Glück habt Ihr mir das jetzt noch aufgezeigt ^^ Dann wirds wohl doch kein Passport -.- Ich will ja Ionity gerade, weil ich in den Urlauben überall in Europa rumeier und wenn es dann größtenteils teuerer ist wie 49 Cent, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und ab sofort einfach mit der ADAC Karte laden für 60 Cent :(

    Das ist es, was mich am meisten enttäuscht, dass der Kunde heute noch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Und wir sprechen über Kunden von Elektroautos, wo es einen höheren Anteil von Enthusiasten gibt, die einen Wert erwarten, und in einem Segment, in dem ein extremer Wettbewerb einsetzt. Wenn ein Hersteller den Druck der Kunden nicht spürt, hat er keinen Grund, Geld in Veränderungen zu investieren. Andererseits habe ich das Gefühl, dass sich aufgrund des starken Wettbewerbs etwas tut. Vor 10 Jahren hätte Skoda noch gar nichts gemacht. Die Kunden müssen herausgefordert werden, und wenn es keine kritische Masse an Kunden gibt, wird der Hersteller keinen Finger rühren.

    Ok, und wie soll dieser Druck aussehen? Ich bin sehr zufrieden was das Auto selbst angeht, es fährt super, bringt mich schnell überall hin und ist sehr zuverlässig. Nur die Versprechungen wurmen mich die nicht erfüllt wurden, was das Infotainment angeht. Das ist aber jetzt kein Grund warum das Auto schlechter fährt. Ich habe nicht geleast, sondern finanziert, schon allein weil der Enyaq vom Design her genau mein ding ist und ich Ihn gerne noch sehr lange fahren will. Wie sollt eich denn Druck machen? Das Auto ist schon verkauft, und was ich denke, juckt doch Skoda/VW nicht. Ich bin völlig abhängig vom guten Willen. Aber wenn man dann auch ganz ehrlich ist: Wozu ist denn ein Auto da? Zum fahren! Und das tut er doch mit Bravour. Und spätestens nach 2 Jahren ist doch jedes Auto nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich fahre auch noch sehr gerne mit alten Autos, obwohl die nicht einen Bildschirm haben oder irgendwelche Steuergeräte ;) Das ganze hier ist ein riesen Eiertanz! Und wenn wir noch ehrlicher sind: Egal wohin Ihr ausweicht... Probleme haben alle Autos in dem ein oder anderem Gebiet ;)

    Ich habe keine Ahnung. Die Reifen wurden frisch gekauft und aufgezogen - das war die Autobahnfahrt vom Händler nach Hause. Ich habe nicht nachgesehen ehrlicher Weise :)

    Das ist eine sehr wichtige Info ;) Neue Reifen müssen erstmal eingefahren werden, evtl. war sogar noch Flutschi vom montieren irgendwie auf der Lauffläche (was eigentlich nicht sein sollte). Aber selbst ohne sind ganz neue Reifen die ersten 100 km sehr mit vorsicht zu fahren, genau wie neue Bremsen.


    P.S.: Was sind denn da für Reifen draufgekommen? Ich hatte auch mal, weil ich Geld sparen wollte, so komische Nankang Dinger drauf, die hab ich nach 500 km wieder runtermontiert, weil Bananenschalen auf Teflon mehr Grip hatten wie die Dinger! ;)

    Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.


    Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.


    Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

    Ich hab das Kabel locker im der Heckklappe verstaut bekommen, obwohl es viel zu lang war ;)