Doch, taugt er bedingt.
Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.
Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.
Es gibt nur einen Grund, warum VW auf die Parksperre verzichtet: Die kostet Geld. Die Handbremse ist Pflicht und macht in den Augen von VW die "selbe" Aufgabe... Selbst der Smart EQ von meiner Freundin hat ne Parksperre. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte auch lieber ein, weil ich schon immer die Handbremse nicht nutze, entweder weil ich nen Gang reinmach oder weil die Parksperre drin ist. Aber is halt jetzt so. Übrigens, ein Bewegen des Rotors während das Fahrzeug nicht betriebsbereit ist, kann den Inverter schrotten oder in einem betriebsbereiten Zustand und ohne Feldschwächung kann die Batterie gegrillt werden Aus dem Grund gibt es verschiedene Möglichkeiten den Stator Kurzzuschließen, was aber dann auch wiederrum die Wicklungen zerstören kann. Alles in allem sollten wir alle Hoffen das die Parkbremse immer vernünftig funktioniert Ach ja und bitte auch nicht abschleppen mit stange oder ähnlichem