Beiträge von Stephan iV80

    Könnte man das Zertifikat hier eingestellt werden? - natürlich anonymisiert

    Ich würde gerne mal wissen, was da so alles drinsteht und wie es formuliert wurde.


    Das ist bei jedem Zertifikat so - und jedem Gebrauchtwagengutachten von TÜV und Dekra

    Also gut, anbei das anonymisierte Zertifikat mit ein paar (ich hoffe hilfreichen) Notizen von mir.

    Hallo zusammen,

    so ist es. Das Zertifikat hat mich ca. 10 Euro gekostet. Für Arbeiten, die in diesem Zusammenhang angefallen sind, habe ich nichts zahlen müssen. Im Gegenteil: selbst die Aufladung von 2 auf 100 %, die für das Testergebnis erforderlich war, blieb für mich kostenlos. Welche Arbeiten angefallen sind kann ich leider nicht sagen. Ich schließe nicht aus, dass man die Batterie nur voll aufgeladen und dann das in Rede stehende Ergebnis (durch ein spezielles Computerprogramm?) erhalten hat.


    Im Zertifikat steht unter "Messung" folgendes:


    "Die aktuelle Batteriekapazität wird während des Fahrzeugbetriebs bestimmt und unterliegt Einflüssen durch die Betriebsbedingungen. Die Batteriekapazität wird im Fahrzeug als Ladungsmenge in Amperestunden (Ah) gemessen. Der nutzbare Energieinhalt der Batterie in Kilowattstunden (kWh) wird maßgeblich von dieser Batteriekapazität bestimmt, und in geringerem Maße auch nach Fahrstil, Umgebungs- oder Batterietemperatur und dem genauen Ladezustand der voll geladenen Batterie. Das Messergebnis ist 30 Tage gültig, beginnend mit dem Datum der Messung."


    Bei einem Autoverkauf (habe ich aktuell nicht vor) würde ich dem Käufer dieses Certifikat zur Verfügung stellen. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich ehrlicher über den Gesundheitsstatus der Enyaq-Batterie auskunft geben könnte.


    Viele Grüße

    Stephan iV80

    Unser Enyaq iV 80 ist heute 2 Jahre alt (31.000 km). Im Rahmen der Inspektion haben wir den Batteriegesundheitsstatus checken lassen. Also bin ich mit einem Ladestand laut Infotainmentsystem in Höhe von 2 % einen Tag vor der Inspektion beim Skoda-Händler angekommen. Über Nacht wurde die Batterie auf 100 % in der Werkstatt geladen. Ergebnis:

    "Batteriekapazität in % = 93,6"

    Ein entsprechendes Zertifikat wurde mir für gut 10 € ausgestellt. Es geht nicht daraus hervor, ob es sich um die Brutto-oder Nettokapazität handelt.

    Bei einer Nettokapazität beim Neuwagen von 77 kWh und einer Degradation von 6,4 % verbleiben ca. 72 kWh (5 kWh Verlust, ca. 23 km Reichweitenverlust). DC-Anteil = 26,6 %, sonst zu Hause mit 5 kWh geladen. Akku immer gut behandelt.

    Moin zusammen,

    die Außenspiegel von meinem Enyaq projizieren das Wort Skoda und ein paar Streifen auf den Fußboden. Seit geraumer Zeit hat sich die Projektion verändert. Es sieht so aus als ob "Splitter" hinzugekommen sind (siehe Fotos).

    Da die 2-Jahres-Garantie noch nicht abgelaufen ist, hat der Skodahändler meines Vertrauens die entsprechende Hardware kostenlos ausgetauscht. Jetzt ist das Bild wieder wie es sein soll. Das Problem soll bei Skoda (auch für andere Modelle) bereits bekannt sein. Wäre die Garantie schon abgelaufen gewesen, hätte mich die Reparatur dieses Gimmicks ca. 300 Euro brutto gekostet.