Hallo zusammen,
so ist es. Das Zertifikat hat mich ca. 10 Euro gekostet. Für Arbeiten, die in diesem Zusammenhang angefallen sind, habe ich nichts zahlen müssen. Im Gegenteil: selbst die Aufladung von 2 auf 100 %, die für das Testergebnis erforderlich war, blieb für mich kostenlos. Welche Arbeiten angefallen sind kann ich leider nicht sagen. Ich schließe nicht aus, dass man die Batterie nur voll aufgeladen und dann das in Rede stehende Ergebnis (durch ein spezielles Computerprogramm?) erhalten hat.
Im Zertifikat steht unter "Messung" folgendes:
"Die aktuelle Batteriekapazität wird während des Fahrzeugbetriebs bestimmt und unterliegt Einflüssen durch die Betriebsbedingungen. Die Batteriekapazität wird im Fahrzeug als Ladungsmenge in Amperestunden (Ah) gemessen. Der nutzbare Energieinhalt der Batterie in Kilowattstunden (kWh) wird maßgeblich von dieser Batteriekapazität bestimmt, und in geringerem Maße auch nach Fahrstil, Umgebungs- oder Batterietemperatur und dem genauen Ladezustand der voll geladenen Batterie. Das Messergebnis ist 30 Tage gültig, beginnend mit dem Datum der Messung."
Bei einem Autoverkauf (habe ich aktuell nicht vor) würde ich dem Käufer dieses Certifikat zur Verfügung stellen. Ich wüsste aktuell nicht, wie ich ehrlicher über den Gesundheitsstatus der Enyaq-Batterie auskunft geben könnte.
Viele Grüße
Stephan iV80