Beiträge von AltesAuto13

    Hier mal ein paar Videos, die ganz gut zeigen, dass das System nicht ganz so funktioniert, wie man sich das wünschen würde:


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    In dem Video sagt die Beifahrerin (von der ich vermute, dass sie eine halbwegs geschulte/informierte VW Mitarbeiterin ist) das das System tatsächlich nur den aufgezeichneten Weg nachfahren, aber Hindernissen nicht ausweichen sondern höchstens anhalten kann.


    Ich fände es toll, wenn VW, Skoda etc. detailliertere Informationen veröffentlichen würden statt nur Werbevideos.

    Aus den Videos kann man sich dann zusammenreimen, wie das ganz funktioniert oder auch nicht.


    Laut den Aussagen in den Videos wird wohl auch nur die Frontkamera für den Lernprozess verwenden. Hier hätte ich vermutet, dass alle Kameras und Sensoren rundherum ums Auto verwendet werden.


    Zwischenfazit: nette Spielerei, aber einen praktischen Nutzen werde ich wohl nicht daraus ziehen können.

    (Obwohl ich ja mal den engen Weg zum McDrive Schalter aufzeichnen und dann zukünftig das Auto lässig von allein bis zum Ausgabeschalter fahren lassen könnte. ;) )

    Remote Parking würde mir da schon mehr helfen. Leider gibt es noch viel zu viele olle Parkhäuser mit Stellplätzen die für eine Isetta gemacht sind. Mein Händler meinte, dass das noch kommen soll. Aber das glaube ich nicht so richtig.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Parklenkassistent mit Memory-Funktion" ?

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Bei uns kommt man aufgrund der Platzverhältnisse nicht mit einem Schwung in die Querlücke, die unseren Parkplatz darstellt.

    (Die Parksituation habe ich auf dem Bild dargestellt.)


    Daher habe ich den Parklenkassistenten schon ein paar mal ausprobiert. Sowohl unterschiedliche Einparkvorgänge aufgezeichnet, als auch den Assistenten diese dann nachfahren lassen.


    Mal steht er etwas schief in der Lücke, mal fährt er souverän bis vor die Wand, mal ist er der Meinung, dass er aber nicht bis vor die Wand fahren will, weil sie ein Hindernis darstellt...


    Ich habe den Eindruck, dass das System momentan wirklich nur stur eine gelernte Bahn nachfahren kann. Und dass dann noch nicht mal genau. OK, GPS ist ungenau, andere Autos stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle. Aber ich hätte gehofft, dass wenigstens die Markierungen der Parklücke mit in Betracht gezogen werden und der Parkassistent somit in der Lage ist, diese wunderbar mittig anzusteuern.


    Leider scheint auch eine Anpassung des Fahrwegs nicht zu erfolgen. Wenn z.B. Autos an den Stellen mit dem Kreuz doch mal weiter im Weg stehen.


    Heute war z.B. mein Nachbar nicht ganz so weit in seine Parklücke hineingefahren und stand etwas weiter hinten.

    Der Parklenkassistent hielt dennoch fröhlich auf das Nachbar-Auto zu, bis es mir zu heikel wurde und ich auf die Bremse getreten bin.


    Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem hinsichtlich einer "intelligenten Fahrwegsanpassung"?


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    400€ für K&K M9700 incl. Einbau. Nur für den Einbau würde ich so viel nicht bezahlen.


    Marderabwehrsysteme und die Kosten für den Einbau geistern seit Jahren durch Auto-Foren. Auch hier hat die Inflation ordentlich gewirkt


    Vor ein paar Jahren waren wir mal bei ca. 260€ für Gerät und Einbau.

    Inzwischen sind wir irgendwo zwischen "wir machen das nicht bei E-Autos, das lohnt nicht / ist viel zu teuern / braucht einen Hochspannungstechniker", 400€ komplett (wie bei mir) und 400€ rein für den Einbau (wie bei DaEmpty).

    Ich hatte auch überlegt, das Marderabwehrsystem selbst einzubauen. Dann wäre ich bei ca. 150€ gelandet. (Den "STOP & GO Marderschutz Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS" gab es neulich mal zu diesem Kurs.)


    Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.

    Respekt habe ich v.a. vor dem Hochvoltsystem.

    Das eigentliche Spannungsfreischalten hätte ich mir noch zugetraut, aber dann fängt es an:

    Mangels Equipment hätte ich nicht prüfen können, ob das HV-System auch tatsächlich spannungsfrei ist.

    Was, wenn es nach dem Wiedereinschalten ein Problem gibt?


    Außerdem: Erwarten mich irgendwelche Diskussionen bei Inspektion, Wartung oder bei der Inanspruchnahme der Garantie, wenn mal irgendetwas ist? Alles schon gelesen.

    Ist die Air Care Funktion beim MJ24 entfallen?

    Laut Handbuch sollte Air Care in den Klimaanlageneinstellungen aktiviert und deaktiviert werden können.

    Bei mir fehlt jedoch das entsprechende Symbol dafür.

    Beim Versuch Air Care über Laura zu aktivieren, sagt sie nur, dass diese Funktion nicht verfügbar ist.

    So, hier nun ein etwas ausführlicherer Bericht zum Empfang meines Enyaqs.


    484 Tage hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert. Bei der Bestellung war 03/2024 als ULT angegeben. Punktlandung würde ich sagen.


    Im letzten Jahr, als Skoda so richtig mit der Produktion von 80ern geklotzt hat, hatte ich schon Angst, meinen Enyaq zu früh zu bekommen und somit noch das alte Modell. Irgendwann kam dann aber vom Händler die Info, dass im System auf den 85er umgestellt wurde und dass das Fahrzeug vsl. Im Januar gebaut wird. Das mit Januar hat nicht am Ende nicht funktioniert. Aber wie gesagt: Punktlandung zum ULT.


    Bei der Ausstattung gab es keinerlei Überraschungen. Fast schon leider hatte ich von Anfang an die Diebstahlwarnanlage, die Wärmepumpe und die Regulus Aero Felgen aufpreispflichtig bestellt. Ist jetzt alles Serie geworden. Wer hätte das ahnen können.


    Das Infotainmentsystem gefällt mir sehr. Die Performance finde ich top. Das Display sieht echt gut aus. (Farben, Schärfe) Das die Software 4.1 installiert ist, hat mich überrascht. Ich hatte mit 4.0 oder vielleicht 4.0.1 gerechnet. Dass es 4.1 bereits gibt, war mir entgangen. Aber da Skoda//VW/Cariad sich schwer tun transparent mit den Softwareversionen umzugehen und z.B. Changelogs zu veröffentlichen, weiß ich gar nicht was der Unterschied zu 4.0 ist.


    Ich fahre lieber gemütlich. Aber wenn das neue Auto im Vergleich zum 80er schon mal mit etlichen PS mehr protzt und sich der Sprint auf 100 auch noch um 2s verkürzt, dann probiert man das auch aus. Fazit: Tochter ist begeistert und Frau staunt auch, wie sie in den Sitz gepresst wird.


    Kehrseite der Medaille: Mir fehlt die Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Travel Assist festzulegen. Ich möchte lieber energiesparend mit max. 110km/h fahren. Dazu muss ich aber immer eingreifen, denn wenn auf der Autobahn 120, 130 oder keine Tempobeschränkung gilt, will er immer auf 120 bzw. 130 beschleunigen.


    Ansonsten funktioniert der Travel Assist super. Auch den assistierten Spurwechsel habe ich umfangreich getestet und er tut, was er soll und das gut und für mein Empfinden zügig. Ich frage mich nur, was da zu einem aktiven Spurwechsel noch fehlt. Da gibt es wahrscheinlich heimliche Abmachungen, um den Premiumfahrzeugen nicht das Wasser abzugraben.


    Dass die z.B. aus dem Octavia bekannte Funktion, dass Fahrer schon am Schlüssel erkannt werden, nicht vorhanden ist, hat mich im Vorfeld geärgert/gewundert. Tatsächlich war der praktische Nutzen für uns jedoch gering und somit ist das gut zu verschmerzen.


    Ärgerlicher ist da schon, dass es außer beim L&K keine Sitzbelüftung gab/gibt. Die hätte ich gerne gehabt. Im Octavia war das im Sommer schon angenehm. Mal schauen, wie es mit dem Enyaq wird.


    Die Positions-Einstellmöglichkeiten des HUDs sind für mich ein Wermutstropfen. Leider bin ich größer als der Durchschnitt. Damit ich das HUD gut sehen kann, muss ich den Sitz ganz nach unten stellen. Das stört mich beim Fahren nicht so sehr. Aber beim Einparken etc. ist eine höhere Sitzposition doch schon gut für den Überblick. An die Dimensionen des Autos muss ich mich noch gewöhnen.


    Spannend finde ich auch, dass ich den Starterknopf gar nicht drücken muss, um die Zündung einzuschalten. Das passiert auch beim Betätigen des Bremspedals.


    Ich hoffe ich verlerne nicht das Autofahren, bei den vielen Assistenten und Komfortfunktionen.

    Die Auslieferung war äußerst positiv. Mein Händler wusste schon, dass ich gut informiert bin. Er hat sich aber dennoch viel Zeit genommen, um mir das Fahrzeug zu erklären. Er war auch sehr gut hinsichtlich des Enyaqs und der neuen Software informiert und konnte mir noch Dinge erzählen, die ich vorher trotz intensivem Studium des Handbuchs und des Forums nicht wusste.


    Schade, wenn einige von euch berichten, dass der Händler sich gar keine Mühe gibt. Bei uns stand das Auto im Showroom bereit, nebst Beschilderung mit Glückwünschen. Es wurde vollgeladen, es gab Schlüsseletui, Schlüsselanhänger und Präsenttüte und Regenschirm, Eiskratzer, Warnweste, Verbandskasten und Fußmatten waren ebenfalls dabei. Zum Schluss gab es noch die Überraschung, dass sich der Händler am Umweltbonus beteiligt und ich somit noch 3000€ erstattet bekomme, sobald Skoda das Geld an den Händler überwiesen hat.



    Alles in allem ein außerordentlich positives und erfreuliches Erlebnis und ein megastarkes Auto.


    P.S. Für mich/uns gibt es derzeit keine Alternative zum Enyaq. Ein Storno und Kauf eines anderen Fahrzeugs währe daher auch nicht in Frage gekommen, wenn die Lieferung noch länger gedauert hätte. Vor der Bestellung war das Model Y noch in der engeren Auswahl. Mit dem Wegfall der Ultraschallsensoren hat Tesla sich bei uns komplett disqualifiziert.


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    Ist „Media-Streaming“ das Webradio?

    Ich durfte heute auch feststellen dass Media-Streaming und somit Webradio für 3 Jahre enthalten ist. Es funktionierte auch direkt. :thumbup:


    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob das eine "datenvolumenunabhängige Lizenz" ist, oder ob da Cubic Datenvolumen dahintersteckt, dass man ggf. auch für einen WLAN Hotspot nutzen kann.


    Bei den "Bevorzugten Funktionen" gibt es so etwas ähnliches wie "Datenvolumen überprüfen", aber die bringt nur eine Fehlermeldung in Richtung "Anwendung konnte nicht gefunden werden".


    Weiß jemand, wie man im Auto das vorhandene Datenvolumen überprüfen kann?