Beiträge von AltesAuto13

Die Änderungen sind marginal.

Größte Änderung/Neuerung ist tatsächlich das fernbediente Parken.

Und das Schlafpaket ist nun erwähnt.

Viele Kapitel wurde umsortiert und in ein neues Kapitel "Simply Clever" gepackt.

Und es werden zwei Motorvarianten beschrieben, die 2023_10 Handbuch nicht drin sind:

• 125 kW Elektromotor
    • 132 kW Elektromotor

Neben der Funktion "Fernbedientes Parken" findet sich in der neuen BA auch das Schlafpaket: "Zum Paket gehören klappbare Seitenwangen der Kopfstütze sowie eine Tasche mit Decke."

Meine Kinder haben sich schon beschwert, dass es die im neuen Auto nicht mehr gibt. Ich hingegen vermisse die Sitzlüftung.

Das wäre ein ideales Produkt für den "In-Car-Shop". Ob Skoda das wohl schafft? Noch glaubt man da wohl, dass man mit zusätzlichen Ambient-Farben den großen Umsatz generiert... ;)

Tatsächlich, in der BA für den aktuellsten Produktionszeitraum 2024/5 ist erstmals die Funktion "Fernbedientes Parken" beschrieben.

Zitat

Mit dieser Funktion kann das Fahrzeug über die Anwendung MyŠkoda auf einem kompatiblen Mobiltelefon ein- oder ausgeparkt werden.

Anderswo konnte ich nichts finden: Pressemitteilungen, Skoda Webseite, Konfigurator...

Als mein Händler im März meinte, dass das noch kommt, dachte ich mir nur so "ja ja". Jetzt bin ich aber tatsächlich gespannt, ab wann neue Enyaqs diese Funktion haben und ob alte Enyaqs mit der notwendigen HW diese als Update oder Kaufoption bekommen. M.m.n. (<- ich weiß, dass das natürlich nicht ausschlaggebend ist) sollte ein Enyaq der "Trainiertes Einparken" beherrscht mit der selben HW (Sensoren, Kameras) auch "Fernbedientes Parken" beherrschen können.

Am 04.05.2024 habe ich die erste Aktualisierung für meinen Enyaq 85, der Ende März mit SW 4.1 ausgeliefert wurde, erhalten:

Anwendungsaktualisierung

Der Download der Aktualisierung ist kostenlos. Sie müssen nicht in diesem Bildschirm bleiben, die Aktualisierung läuft im Hintergrund weiter und wird beim nächsten Start automatisch fortgesetzt. Hinweis: Dies ist kein SW-Update der Fahrzeugsteuergeräte und daher wird die Fahrzeug-SW-Version nicht erhöht.

Diese Aktualisierung enthält folgende Änderungen

Anleitung

• Kleinere Verbesserungen
    • Fehlerbehebungen

Ist die Air Care Funktion beim MJ24 entfallen?

Laut Handbuch sollte Air Care in den Klimaanlageneinstellungen aktiviert und deaktiviert werden können.

Bei mir fehlt jedoch das entsprechende Symbol dafür.

Beim Versuch Air Care über Laura zu aktivieren, sagt sie nur, dass diese Funktion nicht verfügbar ist.

Die Kundenbetreuung hat sich gemeldet. Nach über einem Monat. :/

Sie sagen, dass Air Care beim Škoda Enyaq mittlerweile nur noch für Märkte außerhalb der EU verbaut wird. Schade. ;(

(Hier noch die Chance, für alle diejenigen diesen Post zu finden, die AirCare als Suchbegriff verwenden.)

Gestern ist es mir wieder aufgefallen. Ich merke es immer daran, dass eine neue Benachrichtigung angezeigt wird. Gibt es etwa ein Update? Nein. Irgendeine Benachrichtigung wegen Battery Care wird angezeigt. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf. Erst habe ich mich gewundert, was der Quatsch soll, dass das es extra als Benachrichtigung angezeigt wurde, wenn ich Battery Care eingeschaltet habe. Dann bin ich irgendwann dahinter gekommen, dass die Meldung kommt, wenn sich wieder die Ladegrenze auf magische Weise auf 100% verschoben hat. Somit weiß ich: wenn die Benachrichtigung kommt muss ich die Ladegrenze überprüfen.