Beiträge von AltesAuto13

Witzig. Ich wollte gerade einen Thread für dieses Problem eröffnen, weil ich nicht dachte, dass die Suche danach etwas findet.

Aber hier seid ihr ja schon.

Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es der OBD2-Adapter ist. Ich habe auch ganz neu Speichers Empfehlung, den Vgate iCar Pro 2S.

Heute habe ich auch vergessen, ihn abzuziehen und 3 Mal ging die Alarmanlage los.

Szenario 1:

Auto geparkt. Vom Auto entfernt. Dann wieder am Auto vorbei gelaufen. Kurz nachdem ich am Auto vorbei war, ging der Alarm los.

Szenario 2:

Vom Einkaufen nach Hause gekommen. Türen vom Auto verriegelt. Kofferraum aufgelassen. Vom Auto entfernt um die ersten Einkäufe reinzutragen. Als ich wieder zum Auto ging war wieder Alarm.

An die dritte Situation erinnere ich mich nicht mehr richtig.

Aber eigentlich habe ich schon die Bestätigung durch euch, dass es am OBD2-Adapter liegt.

Ist die OBD2-Buchse bei euch auch so wackelig?

Gibt es denn etwas, dass den Versionen fehlt und durch ein Update besser werden?

Trauriges Beispiel: Mit Version 5.4 soll es dann möglich sein, dass man nicht bei jeder Fahrt das "OK" wegklicken muss.

Trauriges Beispiel 2: Nicht mal mit 5.4 wird es möglich sein, bei der Ladeplanung einzustellen, dass nur bestimmte Anbieter berücksichtigt oder zumindest bevorzugt werden.

Was sich die Enyaqfahrer hinsichtlich Software wüschen, fasst Speicher immer wieder gut zusammen.

Wie wäre es denn mit dem Remote Parking? Das wäre sogar etwas, was man gegen Geld für "Altfahrzeuge" als Update anbieten könnte.

Stattdessen wird Geld und Entwicklungsleistung in Schrott wie die Angebote-App gepumpt.

Und man glaubt, dass die Leute gegen Geld zusätzlichen Farben für das Ambilight haben wollen.

Leicht unfairer Vergleich:

Mein Handy ist von 2018 und fühlt sich für mich brandneu an. Warum? Es gibt regelmäßig Updates für Betriebssystem und Apps.

Mein Enyaq ist kein Jahr und ist gefühlt veraltet. Ich hänge auf SW 4.1 während Enyaqs mit 5.2 rumfahren bzw. schon 5.4 existiert.

Gibt eine Diskussion in einer FB Gruppe über Updates 4.x -> 5.x. Auf mehrfache Nachfrage wurde am EV Lounge Meetup in MB vom Software Team gesagt, es werde kein 5.x für 4.x Fahrzeuge geben. Eventuell werden gewisse Funktionen aus 5.x zurück portiert auf 4.x.

Tja, dann war es das mit dem Epic als Zweitwagen. Nachdem sie nun auch mit den 2024er Enyaq bewiesen haben, das Fähigkeiten und Wille für kontinuierliche Updates fehlen, bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es dann beim Epic klappen wird.

Weitere Beweise nötig?

Einfach mal die Info-Seite zu OTA Updates anschauen:

Released software updates

Last update: May 9th, 2024

ME4.x Fehlanzeige

ME5.x Fehlanzeige

Ich lade meist spontan, daher hat meine Batterie-Spannungs-Überwachung solch eine Situation noch nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten geplanten Wallbox-Ladung werde ich mal darauf achten.

Andererseits kann ich aber in den Spannungsverläufen kein Einschlafen der Steuergeräte erkennen. Nach welcher Zeit sollte das passieren?

Evtl. wird das ganze gut von folgendem Verhalten verdeckt: Wenn die Batteriespannung hoch ist, ist der Spannungsabfall in Ruhe stärker. Wenn die Batteriespannung niedriger ist, ist auch der Spannungsabfall wesentlich flacher.

Zwischen 2 Fahrten sieht das dann z.B. so aus:

pasted-from-clipboard.png

Kann man die Sitzheizung/lenkradheizung überhaupt im Fz einschalten, wenn man nicht im Fz sitzt?

Ja, als Optionen der Standklimatisierung kann man festlegen, dass diese ebenfalls eingeschaltet werden.

Wenn das bewusst geschieht und man dann mit dem klimatisierten Auto fährt ist das OK.

Nur ein Szenario ist ziemlich blöd:

Wenn auch noch die Option "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs" eingeschaltet ist.

Läuft man dann "versehentlich" mit dem Schlüssel am Auto vorbei wird es entriegelt und die Standklimatisierung startet. Samt Sitz-, Lenkrad und ggf. Scheibenbeheizung.

Und das ist mir schon so oft passiert. :(

Z.B.:

ich komme vom Einkaufen

trage die ersten Sachen ins Haus

Auto geht zu (Schlüssel in der Jackentasche)

gehe wieder zum Auto um weitere Sachen zu holen

bei Annäherung geht es schon wieder auf (mit Standklimatisierung)

ach und morgen wird der Müll abgeholt

da laufe ich wieder am Auto vorbei und weil ich immer noch den Schlüssel in der Tasche habe geht das schon wieder auf

Mikel Ich würde das Auto immer verriegeln. Ob ein unverriegelter Enyaq überhaupt die Busruhe erreicht? 🤔

Was meint ihr, wie groß ist der Einfluss der konfigurierbaren "Komfortfunktionen" auf den Stromverbrauch der 12V Batterie?

• Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)
    • Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug
    • Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
    • Alarmanlage / Innenraumüberwachung
    • Coming Home / Leaving Home
    • Easy Open (Gepäckraumklappe berührungslos bedienen)
    • Standklimatisierungsoptionen:
      • Sitzheizung
      • Lenkradheizung
      • Scheibenbeheizung
      • "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs"
    • Coming Home / Leaving Home