Beiträge von PiranhA

    Aktuell finde ich aber kaum Anlagemöglichkeiten, die einem eine Rendite höher als 4% bescheren, ohne einem hohen Risiko einzugehen.

    Das aktuelle Zins-Niveau hat die Situation wieder etwas geändert. In den letzten Jahren bei niedrigen Zinsen und hohen Renditen am Aktienmarkt, ist man damit glaub ganz gut gefahren.

    Mein Leasing-Geber gibt aktuell sogar 6,7% Zinsen auf die Sonderzahlung. Da ich auch plane das Auto am Ende zu übernehmen, lohnt sich das Vorstrecken natürlich.

    Ist aber kein klassisches Leasing, sondern Rent-Sharing mit Gehaltsumwandlung über den Arbeitgeber.

    Also dass das Radar mit stehenden Objekten nicht klar kommt, ist ja bekannt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung (zumindest bei meinem Octavia). Wobei ich schon etwas überrascht war, dass er es die meiste Zeit trotzdem hinkriegt. Vermutlich erkennt er es dann über die Kamera.

    Grundsätzlich kannst du dich in solchen Situationen nicht immer auf das ACC verlassen. Selbst wenn eine erneute Kalibrierung der Kamera hier das Verhalten verbessert.

    Also keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, dass Skoda damit geworben habe, diese Funktion per Software-Update zu liefern. Ich sehe da nichts. Ja, die haben ein Update des Parklenkassistenten angekündigt, welches dann ja auch (etwas später) kam. Natürlich nur für die, welche den Parklenkassistenten gebucht haben. Verstehe da das Problem nicht. Nirgendwo finde ich etwas, dass jeder das per Update kriegen würde und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee hätte kommen können.

    Und ja, dass in der Bedienungsanleitung der Parklenkassitent beschrieben wird, ist auch kein Hinweis darauf.

    Die Umsetzung ist das eine, die Entscheidung wie das im Detail auszusehen die andere. Da musst der Junior-Manager erstmal vier Wochen in sich gehen und mit den Kumpels auf dem Golfplatz besprechen.

    Dann wird das fertige Feature einem größeren Publikum präsentiert und der Senior-Manager zerreißt das Ganze von vorne bis hinten, weil es nicht seine Idee war. Also fängt man wieder von vorne an um niemands Gefühle zu verletzen.

    Dann präsentiert man alles den Konzernschwestern und dreht sich dreimal im Kreis...

    Also generell muss so eine Automatik einfach funktionieren. Was mir damals besonders aufgestoßen ist, war der Vorschlag den Nutzer zu fragen. Das dürfte nur Verwirrung stiften und einige überfordern, wenn während der Fahrt das Auto anfängt Fragen zu stellen. Dann soll die Automatik lieber weniger machen, als zu viel. Wenn der Akku dann nur auf 15 Grad kommt, ist immer noch besser als aktuell nur 8 Grad bespielsweise.

    Was ich mir gut vorstellen kann wäre, wenn man den Button manuell zu den Favoriten hinzufügen muss. Dann muss man sich zumindest damit mal außeinander gesetzt haben. Dann kennt das vielleicht nicht jeder Nutzer, aber die es kennen, wissen tendenzeill eher was es macht.

    Naja, so kompliziert ist das jetzt glaube nicht. Die notwendigen Sensoren und allgemeine Funktionalität ist durchs BMS ja bereits gegeben. Der Button würde ja nicht einfach die Heizung anmachen, sondern dem BMS sagen, er soll den Akku auf 20 Grad bringen. Wenn der gerade bei 40 Grad ist, muss er halt kühlen. Das würde er beim Laden ja auch machen.

    Das Problem wird eher sein, wie intergriere ich das sinnvoll in die User Experience, ohne den DAU zu überfordern. Wenn sich dann Beschwerden häufen, weil der Verbrauch steigt, schadet das der Firma auch wieder.

    Speicher Elektrisiert hat da ja ein paar Vorschlage gemacht, die in meinen Augen viel zu kompliziert sind. Das würde ich so auch nie machen. Aber die 80% Lösung (manueller Button + Automatik bei Navigation) sollte eigentlich machbar sein. Da hoffe ich einfach mal, dass die kommt, bevor mein Enyaq gelifert wird^^

    Ich hatte mit Maingau bisher echt Glück. Vor anderhalb Jahren wollten sie die Preise erhöhen, weshalb ich in einen anderen Tarif wechseln wollte. Da haben die mir gesagt, dass die Preise nur für Neukunden gelten und stattdessen ein anderes Angebot gemacht, das fast noch besser war. Letzten Monat bin ich aus der Preisgarantie gefallen, jetzt hat sich der Vertrag stillschweigend um ein Jahr verlängert. Ich komm jetzt zwar nicht raus, aber das will ich bei den Konditionen auch gar nicht^^

    Seit Wegfall der EEG-Umlage sind das jetzt 26,30 Ct ohne Grundgebühr.