Beiträge von PiranhA

    Ich hatte aus dem Grund auch kurzfristig überlegt, ob das Model Y eine Alternative wäre, doch die Ersparnis wirkt sich bei mir dann nicht so sehr aus, als dass ich die Tesla-Kröten habe schlucken wollen. Noch dazu wäre für die Firma die Leasinggebühr um einiges höher gewesen, als beim bestellten Enyaq.

    Ging mir ähnlich. Zum einen ist man schnell über der 60k Marke und profitiert damit nicht mehr von der 0,25% Regel. Zum anderen sind bei uns auch die Versicherungsgebühren für den Tesla knapp doppelt so hoch. Da ist man dann gleich bei 100 Euro mehr pro Monat.

    Bei uns gibt es etwa 12 Ladeplätze auf Arbeit. Aktuell kann dort jeder Mitarbeiter kostenfrei laden. Parken ist nur gestattet, solange das Auto lädt. Klappt im Moment recht gut, da achten die Kollegen schon selber drauf.

    Bei uns kann man auch noch kostenlos laden. Genügend Ladeplätze gibt es eigentlich auch noch. Aktuell fast 240, was 16,5% alle Stellplätze am Standort sind. Pool-Fahrzeuge mit festen Stellplatz kommen da noch oben drauf.

    Vor Corona waren die Ladestationen dann irgendwann von Verbrennern belegt, weil alle anderen Parkplätze bereits belegt waren. Mittlerweile gibt es ein zusätzliches Parkhaus und viele arbeiten jetzt eh remote.

    Vor kurzem mussten bei einem Gebäude aber die Ladestationen abgestellt werden, weil es ein paar Mal zu Stromausfällen kam. Da wurde es dann eng, weil die sich dann auf die anderen Parkplätze verteilt haben. Lag aber nicht an den Ladestationen, man hat nur alle nicht-essentiellen Verbraucher abgeklemmt (sogar Warmwasser).

    Da wird sich in Zukunft auch einiges ändern. Für den Kunden ist das doch alles gleich. Er kauft ein Auto bei Skoda und der Verkäufer ist sein direkter Ansprechpartner. Dass da Händler, Importeur und Hersteller eigene Entitäten mit unterschiedlichen Interessen sind, ist doch nicht vermittelbar.

    Letztendlich wird man wie bei Tesla das Auto online bestellen. Rabatte werden abgeschafft und damit auch die Konkurrenz zwischen den Händlern. Die kriegen die Aufträge zugewiesen und kümmern sich quasi nur noch um die Übergabe.

    Was heißt denn hier "zu stark abweicht"? In den letzten 9 Monaten wurden nur die Preise angehoben, aber das beworbene Produkt hat sich nicht geändert. Ich glaube nicht, dass es für alle Käufer gilt, sondern nur für diejenigen, die noch den alten Preis erwischt haben.

    Abgesehen von dem größeren Akku ist ja noch nichts bekannt, was mit dem Facelift besser oder anders sein soll. Für mich klingt das so, als hätte man sich beim alten Preis vermacht und will die Leute jetzt loswerden.

    Ich könnte mir nicht vorstellen auf das pACC zu verzichten. Ich fahr quasi zu 80% nur mit ACC aktiv, selbst innerorts. Dadurch, dass im Kreisverkehr und Kurven automatisch die Geschwindigkeit angepasst wird, kann man die meisten Strecken durchfahren. Macht für mich den Alltag sehr viel angenehmer.

    Ich glaub für den Akku macht die Volt-Zahl da keinen Unterschied. Da sind die Akkus einfach nur anders verschaltet. Der Vorteil ist da eher, dass man damit die Wärmeverluste reduziert. Die Temperatur ist beim Laden das größte Problem. Die darf weder zu tief, noch zu hoch werden. Dazu muss man den Akku entsprechend auch kühlen. Oder man versucht die Innenwiderstände zu reduzieren. Tesla oder Mercedes kriegen ja auch mit 400V Leistungen bis 250 kW hin.

    Das neue Design ist allerdings für die nächste Genration an Skoda BEV´s gesetzt ... der erste wird Ende des Jahres das BEV Pendant zu Karoq.

    Heißt beim nächsten Skoda kommst nimmer drum rum 8o

    Wenn man bei Bestellung schon das Design kennt, ist ja alles in Butter. Da hat man ja die Wahl und muss sich ggfs. umschauen. Freue mich natürlich über jegliche Verbesserung beim neuen Modelljahr, wie den größeren Akku. Aber hätten die tatsächlich nach meiner Bestellung das komplette Design geändert, hätte ich das vermutlich nicht akzeptiert. Aber so ist ja noch mal alles gut gegangen.