Beiträge von PiranhA

Also generell muss so eine Automatik einfach funktionieren. Was mir damals besonders aufgestoßen ist, war der Vorschlag den Nutzer zu fragen. Das dürfte nur Verwirrung stiften und einige überfordern, wenn während der Fahrt das Auto anfängt Fragen zu stellen. Dann soll die Automatik lieber weniger machen, als zu viel. Wenn der Akku dann nur auf 15 Grad kommt, ist immer noch besser als aktuell nur 8 Grad bespielsweise.

Was ich mir gut vorstellen kann wäre, wenn man den Button manuell zu den Favoriten hinzufügen muss. Dann muss man sich zumindest damit mal außeinander gesetzt haben. Dann kennt das vielleicht nicht jeder Nutzer, aber die es kennen, wissen tendenzeill eher was es macht.

Naja, so kompliziert ist das jetzt glaube nicht. Die notwendigen Sensoren und allgemeine Funktionalität ist durchs BMS ja bereits gegeben. Der Button würde ja nicht einfach die Heizung anmachen, sondern dem BMS sagen, er soll den Akku auf 20 Grad bringen. Wenn der gerade bei 40 Grad ist, muss er halt kühlen. Das würde er beim Laden ja auch machen.

Das Problem wird eher sein, wie intergriere ich das sinnvoll in die User Experience, ohne den DAU zu überfordern. Wenn sich dann Beschwerden häufen, weil der Verbrauch steigt, schadet das der Firma auch wieder.

Speicher Elektrisiert hat da ja ein paar Vorschlage gemacht, die in meinen Augen viel zu kompliziert sind. Das würde ich so auch nie machen. Aber die 80% Lösung (manueller Button + Automatik bei Navigation) sollte eigentlich machbar sein. Da hoffe ich einfach mal, dass die kommt, bevor mein Enyaq gelifert wird^^

Ich hatte mit Maingau bisher echt Glück. Vor anderhalb Jahren wollten sie die Preise erhöhen, weshalb ich in einen anderen Tarif wechseln wollte. Da haben die mir gesagt, dass die Preise nur für Neukunden gelten und stattdessen ein anderes Angebot gemacht, das fast noch besser war. Letzten Monat bin ich aus der Preisgarantie gefallen, jetzt hat sich der Vertrag stillschweigend um ein Jahr verlängert. Ich komm jetzt zwar nicht raus, aber das will ich bei den Konditionen auch gar nicht^^

Seit Wegfall der EEG-Umlage sind das jetzt 26,30 Ct ohne Grundgebühr.

Ich frag halt nur, weil ich mich erinnere, dass es da mal was gab. Seit der Energiekrise hat sich die Situation natürlich geändert. Früher konnte man bspw. relativ günstig mit Jucr laden, das lohnt sich jetzt auch nicht mehr. Aktuell scheint mir Ewe mit 64 Ct/kWh noch am günstigsten zu sein.

Dass es das nicht direkt bei Elli und Co. gibt, war mir schon klar. Aber dank Roaming sind die Möglichkeiten da ja (leider oder zum Glück) unbegrenzt.