Beiträge von PiranhA

    Ich könnte mir nicht vorstellen auf das pACC zu verzichten. Ich fahr quasi zu 80% nur mit ACC aktiv, selbst innerorts. Dadurch, dass im Kreisverkehr und Kurven automatisch die Geschwindigkeit angepasst wird, kann man die meisten Strecken durchfahren. Macht für mich den Alltag sehr viel angenehmer.

    Ich glaub für den Akku macht die Volt-Zahl da keinen Unterschied. Da sind die Akkus einfach nur anders verschaltet. Der Vorteil ist da eher, dass man damit die Wärmeverluste reduziert. Die Temperatur ist beim Laden das größte Problem. Die darf weder zu tief, noch zu hoch werden. Dazu muss man den Akku entsprechend auch kühlen. Oder man versucht die Innenwiderstände zu reduzieren. Tesla oder Mercedes kriegen ja auch mit 400V Leistungen bis 250 kW hin.

    Das neue Design ist allerdings für die nächste Genration an Skoda BEV´s gesetzt ... der erste wird Ende des Jahres das BEV Pendant zu Karoq.

    Heißt beim nächsten Skoda kommst nimmer drum rum 8o

    Wenn man bei Bestellung schon das Design kennt, ist ja alles in Butter. Da hat man ja die Wahl und muss sich ggfs. umschauen. Freue mich natürlich über jegliche Verbesserung beim neuen Modelljahr, wie den größeren Akku. Aber hätten die tatsächlich nach meiner Bestellung das komplette Design geändert, hätte ich das vermutlich nicht akzeptiert. Aber so ist ja noch mal alles gut gegangen.

    Aktuell finde ich aber kaum Anlagemöglichkeiten, die einem eine Rendite höher als 4% bescheren, ohne einem hohen Risiko einzugehen.

    Das aktuelle Zins-Niveau hat die Situation wieder etwas geändert. In den letzten Jahren bei niedrigen Zinsen und hohen Renditen am Aktienmarkt, ist man damit glaub ganz gut gefahren.

    Mein Leasing-Geber gibt aktuell sogar 6,7% Zinsen auf die Sonderzahlung. Da ich auch plane das Auto am Ende zu übernehmen, lohnt sich das Vorstrecken natürlich.

    Ist aber kein klassisches Leasing, sondern Rent-Sharing mit Gehaltsumwandlung über den Arbeitgeber.

    Also dass das Radar mit stehenden Objekten nicht klar kommt, ist ja bekannt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung (zumindest bei meinem Octavia). Wobei ich schon etwas überrascht war, dass er es die meiste Zeit trotzdem hinkriegt. Vermutlich erkennt er es dann über die Kamera.

    Grundsätzlich kannst du dich in solchen Situationen nicht immer auf das ACC verlassen. Selbst wenn eine erneute Kalibrierung der Kamera hier das Verhalten verbessert.

    Also keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, dass Skoda damit geworben habe, diese Funktion per Software-Update zu liefern. Ich sehe da nichts. Ja, die haben ein Update des Parklenkassistenten angekündigt, welches dann ja auch (etwas später) kam. Natürlich nur für die, welche den Parklenkassistenten gebucht haben. Verstehe da das Problem nicht. Nirgendwo finde ich etwas, dass jeder das per Update kriegen würde und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee hätte kommen können.

    Und ja, dass in der Bedienungsanleitung der Parklenkassitent beschrieben wird, ist auch kein Hinweis darauf.

    Die Umsetzung ist das eine, die Entscheidung wie das im Detail auszusehen die andere. Da musst der Junior-Manager erstmal vier Wochen in sich gehen und mit den Kumpels auf dem Golfplatz besprechen.

    Dann wird das fertige Feature einem größeren Publikum präsentiert und der Senior-Manager zerreißt das Ganze von vorne bis hinten, weil es nicht seine Idee war. Also fängt man wieder von vorne an um niemands Gefühle zu verletzen.

    Dann präsentiert man alles den Konzernschwestern und dreht sich dreimal im Kreis...