Beiträge von PiranhA

    Leute, es ging darum, warum VW jetzt plötzlich 15 Jahre Updates garantieren möchte. Warum das überhaupt Sinn machen soll und was einem das bringen soll. Nicht welche Sachen es bei welchem Modell oder welcher Marke gibt. Ich hab nur ein paar Beispiele genannt, welche Features es aktuell woanders gibt, die es in 15 Jahren mitunter nicht mehr gibt. Es ging nicht um den Enyaq im Speziellen. Vor 15 Jahren ging die erste Version von Spotify an den Start, damals hat noch keiner an eine Integration ins Auto gedacht, bis Tesla auf den Markt kam. Wer weiß ob es das in 15 Jahren in der Form überhaupt noch gibt.

    Also ich habe noch von keinem Auto mit Kalenderintegration gehört.

    Und meine Naviapp von Google hat sehr wohl Satelittenbilder drin, sowohl im Handy

    als auch per Android Auto....

    Infotainment Apps - Kalender

    Daneben gibt es noch News und Wetter, sowie Traffication und neuerdings Pay to Park.

    Und die Satellitenbilder gab es früher auch im integrierten Navi. Jetzt nur noch bei Audi.

    Aber Android Auto ist auch ein gutes Beispiel. Wer weiß was damit in 10-15 Jahren passiert. Vielleicht wird es irgendwann eingestellt, ersetzt oder was weiß ich. Da kann in 15 Jahren viel passieren.

    ist schon richtig .. dann sind wir beim BEV dort wo Verbrenner immer schon waren - mit 15 Jahren Verzögerung (nach Modellende!!). Oder welches Bugfix hat früher (vor Erfindung der EDV) das ungewollte Aufschließen eines Pkw verhindert?


    Entfernen von Diensten? Schwierige, wenn sie Gegenstand des Kaufvertrages waren.

    Genau darum geht es ja letztendlich. Software genauso zu behandeln, wie Ersatzteile.

    Welche Dienste sind denn Teil des Kaufvertrags? Navi mit Online-Verkehrsinfo und was sonst? Ich bezog mich jetzt eher auf so Dinge wie den Kalendar mit Google Integration. Früher gab es ja bspw. Satelitenbilder im Navi von Google, bis das aus Lizenzgründen irgendwann rausgeflogen ist. Wenn ich da in Richtung Tesla schiele, dann denke ich da eher an Drittanbieter-Apps wie Spotify oder Netflix. Da ist das Angebot bei VW bisher noch dünn, aber das ist für die nächsten Jahre bereits angekündigt.

    wozu braucht man nach 15 Jahren Updates noch Support. Dann sollten alle Bugs gefixt sein und mit den nicht gefixten kann man dann leben.

    Im wesentlichen braucht es für den Zeitraum Sicherheitsupdates. Wenn es bspw. plötzlich ein Bug gibt, der ein unerlaubtes Aufschließen über die Web-Dienste ermöglicht.

    Oder stell dir vor für die Verkehrsinfos wird die API geändert, dann braucht es da auch ein Update im Auto, damit er weiterhin die Dienste verwenden kann.

    Hinzu kommt, wenn bspw, irgendwelche integrierten Dienste abgekündigt werden, dass die einfach entfernt werden.


    Ansonsten würde ich aber auch keine größeren Updates mehr erwarten, sobald mal das Facelift oder die nächste Generation draußen ist. Da wird es eher auf kleinere Bugfixes rauslaufen, die sich problemlos integrieren lassen.

    Ich habe das Fahrzeug mit 100% SoC erhalten und sollte es auch mit 100% SoC retournieren. Grundsätzlich verständlich, aber nicht zu Ende gedacht.

    Ich stelle mir das auch praktisch etwas schwierig vor. Da muss man ja eine Ladesäule in weniger als 5 km Entfernung haben, sonst bist du ja sofort wieder auf 99%.

    Wenn ich da von zu Hause mit 100% los fahre, komme ich vielleicht mit 95% an.

    Weiß jemand Bescheid, ob die Assistenzsysteme erst eine gewisse Zeit der Kalibrierung während der Fahrt benötigen um ordnungsgemäß zu funktionieren?

    Gemeint ist hier insbesondere Verkehrszeichenerkennung und TravelAssist.

    Also die Kamera kalibriert sich beim Start, aber das ist normalerweise innerhalb weniger Sekunden erledigt. Bei meinem Octavia leuchtet da manchmal kurz ein Symbol auf, welches auf die Einschränkung beim Front Assist hinweist. Eine Fehlermeldung mit Ton ist allerdings nicht normal.

    Ich hab nur ab und zu Probleme mit dem GPS. Dann ist das pACC eingeschränkt und es gibt eine Fehlermeldung. Normalerweise sollte die Systeme aber nach ein paar Sekunden verfügbar sein.