Beiträge von PiranhA

    Leute, das war ein hypothetisches Szenario ;)

    Als OEM kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Kunde nicht auf dumme Ideen kommt. Da muss man dann halt die Remote-Funktionen deaktivieren, bevor das Auto Schaden nimmt.

    Um vielleicht mal ein realistischeres Szenario zu nehmen. Die Mietwagen auf Malle stehen nach der Sommersaison vielleicht auch nen halbes Jahr ungenutzt rum. Oder der Gebrauchtwagenhändler am Arsch der Welt. Da stehen die Autos auch mal gerne längere Zeit rum, bevor sich ein Käufer findet. Da geht auch niemand hin und lädt die zwischendurch mal.

    Da hat man bisher die HV-Batterie maximal geschützt. Das ist idR so sicherlich nicht notwendig, aber irgendwo muss man da eine Grenze ziehen. Würde mal hoffen, dass bei einem SOC unter 20% das nicht mehr passiert.

    Glaube da auch nicht dran. Man wird vor allem versuchen die Produktion auszulasten und möglichst viele Autos zu prdozieren. Da kommt der Elroq sicherlich gerade rechtzeitig, weil beim Enyaq schon länger weniger Bestellungen eingehen. Alles andere wird über Rabatte geregelt. Wenn man mehr Enyaq verkaufen möchte, gibt man da mehr Rabatte, oder beim Elroq weniger. Je nachdem wie es läuft.

    Ja, ich denke mir letztendlich auch: Wenn ich bei Ionity, Tesla, EnBW, EWE oder Aral bin, nehm ich direkt die passende App bzw. Karte. Wenn ich irgendwo anders bin, schau ich halt kurz in EVMap welche meiner Karten am günstigsten ist.

    Letztendlich muss dem Ad-Hoc- und Roaming-Preisen Einhalt geboten werden. Aber bis es soweit ist, komme ich auch so zurecht. Wäre natürlich schön, wenn man irgendwann nur eine Karte hat bzw. direkt per Kreditkarte den günstigsten Preis bekommt.

    Also ich hoffe mal stark, dass die 12V Batterie jetzt nicht in jeder Situation geladen wird. Wenn ich das Auto mit 15% am Flughafen abstelle und bin 3 Monate in Thailand (geschäftlich ;)), sollte der HV-Akku nicht leer gesaugt werden. Die 12V Batterie kann man schnell wieder laden, ein tiefentladener HV-Akku wird schnell zum Totalschaden.

    Wenn es da einen gesunden Kompromiss gibt und die 12V Batterie nur bei Bedarf geladen wird, find ichs gut. Lässt sich aus den Release Notes jetzt nicht sagen.

    Der Unterschied von 1,6kwh sind vermutlich die Ladeverluste?

    Andererseits bin ich es von meinen bisherigen Autos auch gewohnt, dass die in der Anzeige immer beschissen haben. Der Passat hat z.b. immer genau einen halben Liter weniger angezeigt, egal ob ich 5,5L oder 6,5L verbraucht hab, da vertrau ich VW dann doch nur soweit, wie ich den Enyaq werfen kann.

    Jap, 10% kommt gut hin. Ist letztendlich auch kein Beschiss, weil das Auto das gar nicht messen kann. Was da mehr an Strom verbraucht wird, geht ja nicht in den Akku. Das sind zum einen Verluste, welche einfach in Form von Wärme verloren gehen. Zum anderen ist das auch einfach der Stromverbrauch, welchen das Auto während des Ladevorgangs hat. Da hab ich mal was von 500 Watt gelesen.

    Zum Thema: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

    Kenne ich vom Octavia auch. Hintergrund ist wohl, dass der Front Assist und ACC (bzw. TA) getrennte Systeme sind. Passiert auch nur, wenn das Auto vor einem plötzlich stark bremst oder erst spät erkannt werden konnte.

    Normalerweise bremst das ACC schnell genug ab, sodass man gar nicht eingreifen muss. Allerdings kann man sich da nicht drauf verlassen, weil das ACC auch immer mit etwas Verzögerung regelt.

    Letztendlich kann ich die Situationen nach 3,5 Jahren aber an einer Hand abzählen. Sollte daher eher die Ausnahme sein.

    Also ich kenne es vom Octavia so, dass dann sogar eine Warnung kommt, weil ja unter anderem auch der Spurhalteassistent aussteigt.

    Hätte jetzt gedacht, dass in dem Fall sich das Matrix-Licht gar nicht aktivieren lässt, sondern direkt auf Fernlicht springt.

    Hmmm. Welches wäre das dann?

    Ich glaub das ist unter den Farbeinstellungen versteckt.