Beiträge von PiranhA

    Sollte imho eigentlich auch so funktionieren. Das Auto importiert ja die Kontakte und kann ja auch ohne Carplay telefonieren.

    Als Workaround könntest du aber vielleicht probieren lange die Sprachtaste zu drücken. Damit kann man eigentlich Laura überspringen und direkt Siri bzw. den Sprachassistenten von Google fragen.

    Ein neuer Akku (Einheitszelle) erfordert ja nicht unbedingt eine neue Plattform. Der Platz muss halt nur passen. Da wird es mit Sicherheit vor der SSP noch ein oder zwei Upgrades geben.

    Deswegen macht es ja auch Sinn, verschiedene Systeme zu kombinieren.

    Ja, aber du musst auch wissen in welchen Situationen du welchen Sensor vertrauen kannst. Wenn du da an das Radar denkst, für welches eine Dose mit Nägeln ein unüberwindbares Hindernis ist, weil dessen Radar Echo so groß ist. In solchen Situationen musst du das Radar ignorieren, oder eben bei statischen Objekten.


    Ich sag ja nicht, dass Tesla auf jeden Fall Recht hat. Das ist sicherlich ein Risiko, aber die sind auch nicht blöd. Die haben da einen guten Ansatz um aus 2D Bildern Tiefeninformationen zu extrapolieren. Da sind viele kluge Köpfe am Werk. Manche sind total überzeugt davon, andere nicht. Ich war da anfangs auch sehr skeptisch bis ich mir mal angeschaut habe, wie die Arbeiten. Die Idee ist sicherlich nicht blöd und kann funktionieren. Ob es am Ende auch wirklich funktioniert, wird sich zeigen. Ich denke aber das wird noch fünf Jahre mindestens dauern, vielleicht auch länger.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die anderen Hersteller nach und nach Sensoren reduzieren, sobald sie merken dass sie darauf verzichten können.

    Radar und Lidar sind auch nicht fehlerfrei. Und wenn man unterschiedliche Sensor Daten kombiniert, muss man die richtig interpretieren. Da ist ein einziger Sensor natürlich einfacher. Für die Zulassung werden bisher aber Redundanzen vorgeschrieben. Die hat Tesla vielleicht bei der Interpretation, aber bei den Sensoren nicht so recht. Das wird aktuell das größte Hemniss sein.


    Ob wir Level 5 in den nächsten Jahren in der Masse sehen werden, bezweifle ich aktuell auch noch. Ich denke aber sobald einer der großen Player das auf den Markt wirft, wird es nicht lange dauern bis alle anderen folgen. Da werden sicherlich auch ein paar Bedenken über über Bord geworfen, aus Angst man könnte den Anschluss verlieren...

    Ich glaube immer noch das es sich vom alten Enyaq sehr unterscheiden muss, weil niemand wird für 17cm Kofferraum 10.000 Eur mehr bezahlen als für Elroq.

    A) Als Familienauto wäre mir der Elroq zu klein.

    B) im Listenpreis liegt der Unterschied eher bei 6.000 Euro

    C) Wenn Skoda mehr Enyaqs verkaufen will, geht man halt mit den Preisen runter (Rabatte, Leasing Aktionen, Null-Prozent Finanzierung). Wenn Skoda aber mit dem Elroq genau so viel Gewinn macht, ist denen das doch egal.