Beiträge von PiranhA

    Wieso kann man das Coupe eigentlich nicht mehr bestellen?

    Weil die Kapazitäten für Deutschland bis zur Einführung des Facelift ausverkauft sind.

    Würden sie weiterhin Bestellungen für das Coupe zulassen, würde der Kunde aber das Facelift bekommen. Er hat aber keine Ahnung wie das aussehen soll und welche Ausstattung das haben wird. Daher kann man es erst wieder bestellen, sobald es präsentiert wurde.

    Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Das gilt nicht nur für den Hinweis, sondern auch für den pACC und die automatische Rekuperation. Im Eco versucht das Auto länger rollen zu lassen. Für meinen Geschmack etwas arg früh, wenn jemand hinter mir ist...

    Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.

    Die Einstellung "Sanft" bedeutet nur, dass die Düsen weniger stark blasen. Das hat nichts mit dem Modus zu tun. Bei Eco wird die Heizleistung des Heizstabs einfach limitiert und ich vermute der Kompressor für die Klima auch. Ich kenne jetzt nicht die genauen Zahlen, aber wenn im Normalmodus der Heizstab mit 5 kW läuft, wird er im Eco-Modus nur mit bspw. 3 kW betrieben. Bringt auf Langstrecke natürlich nicht viel, weil das Auto dann einfach nur länger zum Aufheizen braucht. Auf Kurzstrecke macht sich das aber schon bemerkbar.

    Bedeutet aber, dass ggf. eine Bestellung aus dem einen Land nach hinten geschoben wird um eine Bestellung aus einem anderen Land produzieren zu können... Und das passiert im Prinzip bei allen Ländern gegenüber Deutschland

    Nein, da wird nichts verschoben. Jede Länderorganisation kauft quasi Slots in der Produktion. Die sind für die Produktion damit reserviert. Land A hat seine Slots schnell verkauft, muss also für den nächsten Monat planen. Land B verkauft sein Slot aus dem ersten Monat vielleicht erst vier Wochen vor Produktion, weil die Nachfrage in dem Land geringer ist. Wenn heute ein Kunde in Land A bestellt, kriegt der halt in einen Slot in ferner Zukunft, während in Land B noch Slots für den nächsten Monat frei sind.

    Ist bekloppt und gehört überarbeitet, aber vielleicht wird es in Zukunft ja besser. Solange die Lieferzeiten nur bei 3-6 Monaten liegen, spielt das ja auch keine große Rolle. Aber wenn das so aus dem Ruder läuft mit 1-2 Jahren, muss entweder Skoda Deutschland einschreiten (Bestellstop) oder das Skoda Werk muss halt umplanen.

    Also in den ersten Jahren gab es auch erhebliche Qualitätsprobleme mit den Lenkrädern. Die wurden dann ständig getauscht, was zusätzlich zu massiven Lieferproblemen geführt hat. Bin mir nicht sicher, ob dann zwischendrin der Lieferant gewechselt wurde, oder ob die das Problem so in den Griff bekommen haben.

    Manche hatten Probleme mit Kondenswasser, welches in Zusammenhang mit der Lenkradheizung einen Kurzschluss bei der Handerkennung verursacht hat. Das wurde irgendwann mit einem Software Update abgestellt.

    War bei meinem Octavia das gleiche Thema, weil im Konzern ja alle mehr oder weniger die gleiche Technik verwenden. Sollte bei den neueren Modellen aber deutlich besser geworden sein.


    Es hieß damals auch dass die Handerkennung prüft dass vorne und hinten die Hand das Lenkrad umgreift. Weil nur eine Seite würde keine ausreichende Sicherheit bieten, dass der Fahrer rechtzeitig die Lenkung übernehmen kann. Vielleicht wurde das mittlerweile wieder eingestampft, weil es zu viel Protest gab.