Beiträge von PiranhA

    Hab jetzt auch mal meine erste kleine Erprobung mit DC-Laden hinter mir. Ging zu einem Ausflug in die Berge, hinwärts war der Verbrauch mit 24,6 kWh etwas höher, aber es ging ja auch bergauf. Rückwärts hab ich leider vergessen ein Foto zu machen, aber da es bergab ging, lag der als ich das letzte Mal drauf geschaut hatte unter 20 kWh. Hin und zurück würde ich daher mal so 22 kWh schätzen.

    Für die 370 km hat dann ein kleiner 8 Minuten Ladestop gereicht, damit ich mit 15% zu Hause ankomme. Wenn ich es drauf angelegt hätte, hätte man das vielleicht sogar auch ohne Ladestopp schaffen können. Denke für die Umstände geht das in Ordnung.

    Laden hat dank Vorkonditionierung auch mit 145 kW geklappt. Die Ladeleistung an der Säule war allerdings auch limitiert, da nebenan auch geladen wurde. Nur bei 36% ist der Vorgang irgendwie abgebrochen. Wollte eigentlich noch bis 40% laden, aber dachte mir dann dass das auch ausreicht.

    Ich wollte eigentlich am Supercharger laden, weil es da immer genügend Ladepunkte gibt, nur waren die leider alle belegt. Gut dass Allego nebenan noch vier Stück hatte.

    Einzige (mir bekannte) Option: du kannst es in die obere Favoritenliste legen, dann ist es wohl nur noch ein klick zur Deaktivierung.

    Erst ab ME5.4.


    Vor der gesetzlichen Pflicht des ISA, hat der das alles gespeichert und beim Start wiederhergestellt (kenne ich so vom Octavia bspw.). Die Schwelle ist genau so wie die Art der Anzeige, Teil der gesetzlichen Vorgaben, welche bei Start zurückgesetzt werden müssen.

    Das ist die Mindestleistung die das Fahrzeug immer bringt.

    Ne, das ist die Dauerleistung, welche über mindestens 30 Minuten gehlalten werden kann. Da ist das Problem eher die Kühlung des Motors.


    Das Problem ist einfach der alte LG-Akku. Die Modelle ab MJ24 mit neuer Chemie und BMS, sind da weniger empfindlich was kalte Temperaturen betrifft.

    Also ich würde etwas Geld auf maximal nochmal optimierte Motoren, Leistungselektronik und vielleicht die VW "Einheitszelle" setzen. Aber viel mehr glaube ich nicht.

    Bin gespannt.

    Viel mehr wurde auch damals mit der Ankündigung nicht versprochen. Die Effizienz soll noch mal um 10% besser sein, bissl bessere Akkus sorgen dann für größere Reichweite und bessere Ladeleistung. Aber man wird sicherlich auch was an der Steugeräte-Architektur machen, sonst würde man dem keinen anderen Namen geben. Ich vermute mal, dass man ein paar Legacy-Steuergeräte entfernt bzw. zusammenfasst und generll die Update-fähigkeit sowie Hardware verbessert. Aktuell sind ja nur die zwei ICAS-Steuergeräte update-fähig.

    Der ID.2 basiert imho übrigens nicht auf dem MEB, sondern dem MEBentry, also dem kleinen Bruder.

    Frage zur Peak-Ladeleistung bei 85 und 85X. Gibt es hier tatsächlich einen Unterschied 135 zu 175kW im Peak? Beide sollen in 28min die 10 auf 80% schaffen. Würde ja dann bedeuten, dass die beiden unterschiedliche Ladekurven haben, was dann wiederum für unterschiedliche Akkus sprechen würde?


    Das macht doch wenig Sinn, also doch ein Typo? Wundert mich, da die ganzen Youtuber diesen Unterschied so betonen.

    Der 85er hat bereits seit ME5.2 ebenfalls 175kW im Peak, daher gehe ich von einem Tippfehler aus. Vorher war der Peak bei 135 kW, aber dafür ist die Ladeleistung nicht so schnell abgefallen. Laut Speicher wurde das nur über die Software geändert. Im Schnitt waren beide dann wieder gleich schnell. Seit ME5.2 scheint die Ladekurve vom 85x übernommen worden zu sein, obwohl angeblich weiterhin verschiedene Akkus verbaut werden (85er CATL und 85x LG).