Beiträge von PiranhA

    Beim Porsche Taycan hat es sich ja schon bewährt :)

    Beim Porsche würde ich sagen, ist es eher sinnlos. Weil da wird der erste Gang quasi nur beim Launch-Control genutzt, um beim Start ein Tacken schneller zu sein. Das ist aus meiner Sicht nur für Marketingszwecke.

    Bei Mercedes wird es wirklich für eine bessere Effizienz verwendet:

    Der Vollständigkeit halber: Der erste Gang ist mit 11:1 übersetzt, der zweite mit 5:1. Über 110 km/h ist immer der zweite Gang eingelegt, beim Anfahren der erste – dazwischen entscheidet das Steuergerät.

    Wenn man sich das Effizienzkennfeld des APP550 anschaut, dan sieht man dass dort die höchste Effizienz zwischen 90 und 160 km/h liegt. Mit einem zweiten Gang könnte man die Effizienz im Stadtverkehr noch weiter optimieren.

    Moin PiranhA , so eine Geduld aufzubringen , um auf ein Auto zu warten ,Hut ab ( !!! ) , habe ich einmal für meinen 1. Enyaq getan ( 11 Monate ) , da ist mir meine Zeit zu schade für u. habe mich dafür entschieden , mir ein Auto , wenn mal wieder , vom Tablett im Autohaus zu kaufen ,ohne Lieferzeit ! Es gibt immer wieder Angebote ,die einem zusagen , habe ich dieses Jahr mal gemacht u. ich vermisse nichts !

    Gibt ja einige hier, die noch deutlich länger warten mussten. Letztendlich würde ich kein anderes Modell haben wollen. Und als ich geschaut hatte, gab es kaum verfügbare 85er. Die wurden zum Teil sogar über UVP verkauft und das sehe ich dann auch nicht ein. Bei uns gab es damals 18% Rabatt für Geschäftskunden.

    Hatte die letzte Woche zur Überbrückung einen ID.5 GTX mit dem alten Motor. Von der Beschleunigung her sind die sich relativ ähnlich, aber der Enyaq gefällt mir ad-hoc doch deutlich besser vom Fahrgefühl. Alleine das Lenkrad füllt sich auf Anhieb viel besser an, auch wenn die Hands-Off-Detection beim VW minimal besser funktioniert hat. Muss als nächstes nur noch das Logo austauschen, sowie das restliche Chrom und Klavierlack entfernen...

    Also die Michelin Alpin haben beim Reifenlabel nur ein C bei der Effizienz. Andere Winterreifen haben teilweise ein B. Die Sommerreifen ab Werk haben sogar alle ein A.

    Wäre interessant wenn es genauere Zahlen gäbe, wie die Effizienz für die Reifenlabel bestimmt werden und was die einzelnen Klassen bedeuten. Aber dass es zwischen A und C einene spürbaren Unterschied gibt, sollte nicht allzu verwunderlich sein.


    Edit: Also die einzigen Angaben zu den Effizienzklassen, die ich gefunden habe, rechnen mit einem Mehrverbrauch in Litern. B bedeuetet 0,1l mehr als A und C 0,22l mehr. Bei E sind es 0,5l mehr, was wohl 7,5% entspricht. Wenn man das umrechnet, ist C nur ungefähr 1,7% schlechter als B und 3,2% schlechter als A. Also gar nicht so viel, wie ich eigentlich dachte.

    Ausgehend von 20 kWh Verbrauch mit A, kommt man mit C also auf 20,65 kWh Verbrauch. Alles unter der Annahme, dass man den prozentuallen Mehrverbrauch genau so auch beim E-Auto hat.

    Ich denke das hängt auch immer von der Farb-Kombi ab. Wenn ich explizit Sportline bzw. RS kaufe, wegen der schwarzen Akzente, am besten noch in Schwarz oder Grau, dann würde mich eine helle Felge extrem stören. Das passt einfach nicht zusammen. Bei Weiß oder Silber passt es wiederrum zur Grundfarbe. Rot geht auch noch. Aber ab Werk gibt es beim Enyaq ja sowieso keine komplett helle Felgen.

    Bekannt ist nur, dass der Elroq mit 5.4 ausgeliefert wird. Der soll ja glaub im März starten.

    Die Gerüchteküche meint, dass danach alle Enyaq ab MJ24 ein Update kriegen. Aber in welcher Reihenfolge und wann genau, keine Ahnung.

    Angeblich soll das Update für ME4 übers Autohaus erfolgen. ME5 könnten das Update auch OTA erhalten, aber ob es wirklich so kommt, muss sich noch zeigen.

    Auch mal von mir eine Meldung:
    Verbrauch Langzeit angezeigt: 19.8 Allerdings in Spritmonitor knapp 25 Kwh
    Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%

    Was meinst du jetzt mit Spritmonitor? Den Verbauch an der Wallbox bzw. Ladestation? Das wären ja gut 25% Ladeverlust was definitv nicht normal ist. An der Wallbox können das vielleicht 10-15% sein, an der DC-Ladestation eher weniger.

    Auch der Verbrauch von 25 kWh/100km auf einer Strecke von 200 km, wo man nicht schneller als 130 gefahren ist, klingt viel zu hoch. Das kann passieren bei Regen, Gegenwind und 160 km/h, aber nicht so wie du das beschreibst.

    Würden die Updates problemlos laufen wie beim PC oder Smartphone, wäre das alles ja kein Thema. Nachdem aber Skoda wiederholt OTA Updates zurückgezogen hat, weil die Autos danach abgeschleppt werden mussten, ist das eine andere Geschichte. Gab doch schon einige Nutzer, die kein größeres Update haben wollen, weil sie Angst haben, dass das Auto danach kaputt ist oder wieder alle Einstellungen gelöscht wurden.

    Die Werkstatt auf der anderen Seite hat da auch kein Bock drauf, wenn sie nicht dafür bezahlt werden. So gibt es halt den Kompromiss. Wer da Sorgen hat, muss halt zahlen. Wer da mutiger ist, macht es einfach selbst.