Hängt vermutlich stark von der Strecke ab. Die Reifen beeinflussen ja nur den Rollwiderstand. Wenn der Windwiederstand aber dominiert, weil man 100 km/h oder mehr fährt, ist der Einfluss natürlich gering. Ich hab bei meiner Pendelstrecke vielleicht ein Schnitt von 40 km/h, da spielt die Aerodynamik keine große Rolle. In meinem Fall waren das selbst bei gleichen Temperaturen 1-2 kWh Unterschied.
Beiträge von PiranhA
-
-
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man jetzt wieder den alten Motor einbaut. Das müsste man ja auch am WLTP Verbrauch sehen, welcher beim alten Motor höher war. Hinzu kommt dass der 80er mit dem alten Motor bei 160 abgeregelt war. Für 180 wie beim RS braucht es dann eine andere Übersetzung im Getriebe. Da gab es ja auch keine Änderung, oder? Zumindest unter Skoda-Media ist die identisch.
-
Man merkt sofort wenn die Sommerreifen drauf sind und die wärmeren Temperaturen schaden auch nicht. Bei meiner Pendelstrecke hatte ich heimwärts im Winter immer ein Verbrauch von 18 kWh, im Idealfall mal 16. Beim ersten Mal mit Sommerreifen waren es 15 kWh und heute dann glatte 13. Da machen die warmen Temperaturen gleich doppelt so viel Freude.
-
Ich denke der Plan war das mit dem Agenturmodell einzuführen, welches ja jetzt wieder verschoben wurde. In anderen Ländern ist die Situation da eine andere. Ich gehe auch davon aus, dass sich da einige Händler quer stellen, vor allem wenn sie schon eigene Lösungen haben, die vielleicht günstiger sind oder besser funktionieren. Wenn Skodas System inkompatibel mit den existierenden Lösungen ist, erzeugt das ja auch wieder Aufwand.
Denke das dürfte nur für die Händler interessant sein, die sowas noch nicht haben.
-
Und wie kommt dann der andere Fall zustande?
Es wurden 10kWh mehr geladen, als die App anzeigt?
Das passt nicht zusammen.
Dann hab ich dich da falsch verstanden. Meine Vermutung wäre dass ein Ladevorgang ganz oder teilweise nicht mit der Cloud synchronisiert wurde.
-
Ist immer schwer einen Termin zu bekommen, wenn man nicht ein Jahr im Vorraus bucht. Stand vor der Wahl Mitte März oder Mitte Mai.
-
- Ladesäule zeigt ca 46,5 kwh geladene Energie an / Energie im Akku nur 41,1 kwh angekommen (47800-6700)??? Ladesäule nicht geeicht? Ladeverluste?
12% Ladeverluste sind bei AC total normal. Bei DC eher weniger, bei kalten Temperaturen auch mal mehr wegen der Akkuheizung.
-
Erkläre damit, warum das Auto mehr geladen hat als der Zähler anzeigt.
Ladeverluste?
Hat es doch gar nicht. Wer hat das denn behauptet? Die App zeigt nur mehr an, weil die Ladeverluste geschätzt werden. Hab ich doch oben so geschrieben. Wenn die App also pauschal mit 15% Ladeverluste rechnet, womöglich egal ob AC oder DC, an der Wallbox aber nur 10% Verluste auftreten, hast du deine Differenz.
-
Trotzdem kann im Auto nicht mehr Energie geladen werden als über die Wallbox fließt. Weniger ist klar, aber mehr? Und wieso soll das eine Schätzung sein, das Auto sollte doch ziemlich genau messen können wieviel geladen wird, die Werte bekommt man ja auch über Carscanner.
Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.
-
So nutzt das Ganze genau gar nichts.
Die Werte in der App werden scheinbar ausgewürfelt.
Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.