Beiträge von Mesto

    Bin durch die Signatur von Oberleinsiedler auf die Mängelliste gestoßen und da fiel mir noch etwas ein, was mich auch immer wieder nervt.


    Mein Handy ist mit dem Enyaq verbunden. Greife ich nun über das Infotainment auf die Musik auf meinen Handy zu, muss ich zuvor die Musik App auf dem Handy starten, weil er sonst keine Musik erkennt. Wenn ich nun das Auto abstelle und am nächsten Tag wieder Musik vom Handy im Auto hören will, funktioniert es, auch wenn ich die Musik App auf dem Handy nicht zuvor gestartet habe. Schalte ich aber im Auto zurück auf Radio und will am nächsten Tag wieder Musik vom Handy hören, muss ich erst wieder die Musik App des Handys starten, damit die Lieder im Auto gefunden werden.


    Ob das nun am Auto liegt oder am Handy, kann ich nicht sagen.

    Da fällt mir noch etwas ein, was besser sein dürfte, damit ich es häufiger nutzen könnte und zwar das automatische Parken.


    Ich zeichne ein bestimmtes Parkmanöver auf dem Parkplatz in der Arbeit auf. Nur zum Spaß, weil es daheim in der Tiefgarage gar nicht funktioniert. Wenn nun genau diesen Weg etwas behindert, z.B. ein Schneehaufen, irgendein Gegenstand oder was auch immer, sucht der nicht einen etwas anderen Weg, um auf den gespeicherten Platz zu kommen. Er bleibt einfach vor dem Hindernis stehen und bricht den Vorgang ab. Einmal habe ich gebremst, weil er meiner Meinung nach dagegen gefahren wäre.


    In der Tiefgarage wollte ich ihn einmal automatisch ausparken lassen, denn einparken will mein Auto in der TG überhaupt nicht, und obwohl ich rechts vielleicht 20cm Platz habe, schlug er komplett nach links ein und fing an, rückwärts rauszufahren. Er wäre ohne mein Eingreifen ganz sicher gegen die Wand gefahren. Nach diesem Schrecken unterließ ich weitere Versuche mit dem selbständigen Ausparken. Da habe ich kein Vertrauen mehr.


    Insgesamt kann ich nur sagen, die Programmierer haben noch sehr viel zu tun bis zum einem wie auch immer gearteten autonomen Fahren.

    Die Regelung, dass der Tempomat sich nach den Verkehrszeichen einstellt, habe ich immer abgeschaltet. Manchmal schaltet sich die Funktion von selber wieder ein und dann bekomme ich schnell die Krise. Die Funktion ist grausam. So oft wie die zulässige Geschwindigkeit falsch erkannt wird, grenzt es an Zufallsprinzip.


    Von auf der Autobahn plötzlich 30 statt unbeschränkt und 120 statt 60 war alles dabei. Wenn die zulässige Geschwindigkeit dann auch noch durch ein Zusatzschild zeitlich befristet ist, wird es richtig lustig. Auf einem meiner täglichen Teilstücke sind je nach Uhrzeit 120km/h oder 80km/h erlaubt. Die Schilder stehen noch dazu rund 100m versetzt und dann vielleicht jeden Kilometer wiederholt. Wenn man den Assistenten aktiv lässt, wird man seekrank, weil der ständig abbremst und gleich wieder beschleunigt. Wer hinter mir fährt, würde denken, dass mein Restalkohol eher nichts mit Rest zu tun hat.


    Ich denke allerdings, dass hier jeder Hersteller versagt und es nicht VAG typisch ist.

    Das träge Infotainment-System nervt mich auch tierisch und ich bete zu Gott, dass sich das bei meinem Neuen mit 4.0 SW erledigt hat. Das Navi ist dabei oftmals auch wirklich keine große Hilfe. Es zoomt manchmal raus, wenn ich es gerade detaillierter bräuchte und zoomt rein, wenn ich gerade wieder vorausschauen müsste, weil z.B. die linke Spur abgetrennt wird und man 200m weiter nicht nach rechts abfahren darf von der linken Spur. Leider sehe ich bei Ankündigung der Trennung aber nicht, ob das Navi mich geradeaus führen will oder rechts raus will.


    Die Heckklappenöffnung. Mit vollen Händen und einem schmutzigen Boden, weswegen man die Sachen nicht abstellen kann, hinter dem Auto stehen und wie bei einem epileptischen Anfall immer wilder mit dem Fuß fuchtelnd sich immer blöder vorkommen, während man von immer mehr Passanten belächelt wird. Unbezahlbar! Immerhin hat das Auto so viel Einfühlungsvermögen, dass es die Heckklappe gerade noch rechtzeitig öffnet, bevor ich auf dem Handy nach dem nächsten Autoankäufer suche.


    Die Bedienung des Schiebedachs und des zugehörigen Sonnenschutzes. Wo wäre das Problem gewesen, ganz normale Knöpfe oder einen haptischen Schieberegler einzubauen statt dieses Touchdingens? Im Sommer an der Ampel 10 Mal daran herumstreichen bis sich endlich das Schiebedach oder auch nur der Sonnenschutz schließt und alle um mich herum denken, dass meine Gefühle für das Auto etwas übertrieben sind. Unbezahlbar!


    Die Fahrspurerkennung. Sehr wahrscheinlich keine VAG Sache. Dennoch nerven mich die plötzlichen Lenkbewegungen bei Bitumenrillen oder auch bei einem gleichmäßigen Schatten von z.B. der Leitplanke mitten auf der Fahrbahn. Plötzlich der Drang, meinen Nebenspurfahrer von der Fahrbahn zu drängen. Unbezahlbar!


    Diese farbliche Innenbeleuchtung. Wer gibt bei VW eigentlich in unregelmäßigen Abständen den Befehl, das Innenlicht wieder auf weiß zu stellen? Wird das gemacht, damit ich mir ungefähr jeden Monat nochmal überlege, welche Farbe soll es denn diesmal sein?


    Die App. Warum wird mir auf der App manchmal angezeigt, dass mein Auto entriegelt ist, obwohl es das nicht ist? Warum kann ich das Fahrzeug mit meiner App nicht verschließen? Mein Kollege mit seinem Ford Focus lacht sich schief über die Funktionen der App.

    Warum kann ich nur 2 Zeiten bei der Standklimaanlage programmieren? Sind die Programmierer bei GW-Basic hängen geblieben?


    Die Reichweite auf Langstrecke mit dem iV 80. Eigentlich ist es das Modell mit der längsten Reichweite. Nachdem ich zu bestimmt 95% nur unter 100km fahre, ist es kein Problem. Den großen Akku habe ich aber genommen, damit ich auch mal längere Strecken beruhigt hinter mich bringen kann. Auf Langstrecke Richtung Österreich und durch Österreich war ich alle rund 200km beim Laden, weil der Akku unter 20% ging. Nachdem Ladesäulen oft belegt oder defekt sind, fahre ich nicht lang unter 20% Akku. In Zeit umgerechnet waren es also alle 1,75 Stunden. Alle 2 Stunden eine kleine Pause wird zwar sowieso empfohlen, aber nach 8 Stunden statt nach 6 anzukommen, lässt mich am Ziel dennoch nicht fitter sein als mit weniger Pausen.


    Das soll es vorerst gewesen sein.

    Kann ich nur bestätigen. Jeden Morgen zur Arbeit und es gibt kein Problem mit Kessy. Aber wenn ich 3 oder mehr Tage nicht mehr am Auto war, muss ich die Taste auf dem Schlüssel betätigen.


    Ich stehe dabei dicht am Fahrzeug, weil nicht viel Platz ist in der Garage neben der Tür. Habe auch probiert, ob er mir dann die hintere Türe freigibt, wenn ich den Türgriff in die Hand nehme. Tut er dann auch nicht. Auch die Heckklappe interessiert sich in dem Fall nicht für meine Öffnungsversuche.


    Habe ich dann den Öffner des Schlüssels betätigt, kann ich wieder fröhlich zu- und wieder aufsperren nur mit der Hand.


    Meiner Meinung nach geht das Teil wirklich in den Tiefschlaf. Vielleicht macht er das, um die Boardspannung zu schonen? Ich weiß es nicht.