Beiträge von Mesto

    Nein, gilt für folgende Fahrgestellnummern:


    TMB___NY_NF031718 - TMB___NY_NF067402-
    TMB___NY_PF006070 - TMB___NY_PF104474-
    TMB___NY_RF006170 - TMB___NY_RF028621

    Meine FIN beinhaltet keine der genannten Zeichenfolgen und dennoch wurde ich per Einschreiben (!), diversen Anrufversuchen meines Händlers und Emails dazu aufgefordert, mein Auto in die Werkstatt zu bringen für eine Feldmaßnahme (explizit kein Rückruf).


    Also einen so großen Aufstand, mich zu erreichen, habe ich in meiner über 30 jährigen Fahrerkarriere noch nicht erlebt.


    In der letzten Email wurde mir endlich mitgeteilt, dass die Feldmaßnahme ("NICHT Rückruf") die DCC Fahrzeuge betreffen würde. Leider habe ich das Einschreiben nicht bei mir und weiß deshalb die Nummer der Maßnahme nicht. Was genau mit der Softwarekonfiguration erreicht wird und wie lange mein Auto in die Werkstatt muss, wird leider nicht mitgeteilt. Schon traurig, dass grundlegende Infos nicht mitgeteilt werden. Als ob das deren und nicht mein Auto wäre.

    Hallo zusammen,


    ich plane eine längere Fahrt und die MySkoda App will mich an 2 Tesla Superchargern laden lassen, allerdings wird mir bei beiden 0/20 bzw. 0/14 als verfügbar angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sich das auch in absehbarer Zukunft nicht ändern wird bei den Tesla Ladestationen. Vielleicht stehen die für Powerpass auch gar nicht zur Verfügung.


    Damit ich nicht sinnlos Ladeparks ansteuere, wo ich sowieso nicht laden kann, möchte ich Tesla gerne ausschließen. Leider finde ich die Option nicht. Kann mir jemand den Weg für die Android Version zeigen oder besteht die Möglichkeit überhaupt nicht, Anbieter auszuschließen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Jetzt sind die Funktionen der App beim Enyaq sowieso schon sehr rudimentär. Aber seit Mittwoch ist die App komplett unbrauchbar. Am Mittwoch zeigte mir die App den Ladezustand nicht an und jetzt soll ich dauernd die Funktionen aktivieren und wenn ich das machen will, sind die alle bis 2027 aktiviert. Cache der App löschen brachte nichts und das Zurücksetzen der App auch nicht. Hinzu kommt ein undichter Kofferraum und knarzen bei langsamen Kurvenfahrten. Ich habe sowas von die Nase voll von dem Auto, aber außer geschenkt nimmt den keiner. X(

    Danke dir, aber leider funktioniert auch das nicht. Schade, dass ich das nicht bereits bei der Übergabe geprüft habe. Aber wer kommt schon darauf, dass ein Neuwagen so übergeben wird. Nun bleibt mir nur, den Händler aufzusuchen. X/

    Hallo zusammen!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass das Seitenfenster auf der Fahrerseite nicht ganz runter geht. Auf der Beifahrerseite geht das Fenster ganz runter und hinten auch. Auf der Fahrerseite bleiben ungefähr 3cm über. Auch erneutes drücken nach unten des Fensterhebers oder erneutes hoch fahren und wieder runter fahren bringen nichts. Hat zufällig jemand eine Idee? Meine Vermutung ist, dass man das einstellen kann. Nur wie?

    Greife ich nun über das Infotainment auf die Musik auf meinen Handy zu, muss ich zuvor die Musik App auf dem Handy starten, weil er sonst keine Musik erkennt.

    Nach 3 Wochen im neuen Enyaq mit 4.0 Software kann ich diesen Punkt wieder streichen.

    Auf einem meiner täglichen Teilstücke sind je nach Uhrzeit 120km/h oder 80km/h erlaubt. Die Schilder stehen noch dazu rund 100m versetzt und dann vielleicht jeden Kilometer wiederholt.

    Das ist mit SW 4.0 unverändert. Die Zusatzzeichen mit den Uhrzeiten interessiert die Verkehrszeichenerkennung schlichtweg nicht.

    Das träge Infotainment-System nervt mich auch tierisch und ich bete zu Gott, dass sich das bei meinem Neuen mit 4.0 SW erledigt hat.

    Meine Gebete wurden erhört. Es startet sofort und reagiert sehr schnell. Aber, es kann schon auch ruckeln und trotzdem bin ich zufrieden, weil die Funktionen dennoch sofort funktionieren.

    Warum wird mir auf der App manchmal angezeigt, dass mein Auto entriegelt ist, obwohl es das nicht ist?

    Auch beim neuen Enyaq schon wieder gehabt.


    Warum kann ich nur 2 Zeiten bei der Standklimaanlage programmieren?

    Und auch das wurde nicht an das Jahr 2024 angepasst.


    Zu meinen anderen Punkten kann ich (noch) nichts sagen.


    Bei der Standheizung ist mir aber aufgefallen, wenn man sie programmiert hat, wird immer auch die Klimaanlage aktiviert, auch wenn sie zuvor deaktiviert wurde. Ist die Standheizung nicht programmiert oder die Programmierung nicht aktiv, bleibt die Einstellung der Klimaanlage auf deaktiviert. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, wo ich das Aktivieren der Klimaanlage bei programmiertem Start unterbinden könnte.

    und dann kam die Ausrede einer ausgiebigen Probefahrt des Werkstattchefs.

    Das ist nicht ungewöhnlich und auch glaubhaft. Dass es so viele Kilometer wurden, könnte am Wohnort des Werkstattmeisters liegen, der vielleicht ordentlich weit weg wohnt und weil das Problem bei der überschaubaren Probefahrt während der Arbeitszeit nicht ausreichend analysiert werden konnte, hat er das Auto mit nach Hause genommen und deshalb wurde auch die Verbindung unterbrochen. Der Kunde muss ja nicht wissen, wo er wohnt.


    Nur mal eine Vermutung meinerseits, weil ich vor Jahrzehnten in dem Bereich tätig war und dieses Vorgehen gang und gäbe war.

    Respekt 92% und 539km

    ^^ Wäre das auch nur einigermaßen realistisch, dann wäre VW den Asiaten weit voraus.


    Schade, dass ich kein Bild bei der Übergabe gemacht habe. Da stand der Akku auf 100% und die Reichweite stand auf 704km. Als ich das sah, musste ich erstmal herzlich lachen, denn eine solche Reichweite hatte ich noch nicht einmal auf meinem iv80 als ich auf der Tauernautobahn fast voll geladen hatte und es dann im Wesentlichen nur noch bergab ging. Vielleicht werden die Fahrzeuge vor der Auslieferung mehrfach eine TG Abfahrt runter gerollt und anschließend mit der Winde wieder hochgezogen. :D

    Mal vom Ampelstart abgesehen, wofür braucht man die exorbitant Leistung. Für ich hab den größten bin ich wohl schon zu alt. 8)

    Sehe ich ganz genauso. Lediglich mein Stolz lässt einen Biss im Nacken zurück, wenn mich ein teilweise billigeres E-Auto in Grund und Boden versenkt. Schlimm genug, dass ich dem Drängler von hinten nur bis 180 davonziehen kann, sobald die Spur vor mir frei geworden ist.