Beiträge von Speedster84

Sehr ärgerlich. Sieht bei mir ziemlich gleich aus. Ich habe aber noch kein Prouktionsdatum, da erst 11/22 bestellt. Wenn die mich die 3000€ selbst zahlen lassen, werde ich wohl stornieren und mir ein Model Y holen. Die stehen wenigstens etwas mehr zu solche Rabatten (auch wenn es dort auch mal hakt)

Ja, gesagt ist das leider schnell. Und rein rechtlich hat der Händler dann sogar noch recht, weil der Preis des Fahrzeuges sich ja nicht ändert. Die Förderung und dessen Einreichung ist immer Privatsache, er wird wohl damit recht behalten und wir werden trotzdem leer ausgehen 😢

Hab gestern erst 2 Videos dazu angesehen. 6,2 und 6,3 Sekunden. Werksangabe ist glaub ich 6,5

Interessant war auch so ein Video von einem Skandinavier wo man gesehen hat, dass sich die Motoren über 250kw genehmigen was ja deutlich mehr als die angegebenen 220Kw sind.

ist die Frage wo die Leistung gemessen wird. Wenn die am Rad gemessen wird, kommt das durch Reibungsverluste, Wandlerverluste etc. schon hin.

Die Auslieferungen der Altbestellungen gehen jetzt wirklich voran. Interessant finde ich einne Blick in Oberleinsiedler s Tabellen: Da sieht man, dass von den Bestellmonaten 12/21 - 03/22 ziemlich genau jeweils 70% der Bestellungen ausgeliefert wurden. Da hatte wohl fast kein Händler in 12/21 noch Quote für das Jahr und die Sammelbestellung seitens Skoda Deutschland aus dem April / oder Mai 22 wird wirklich als Block abgearbeitet...

Allen frisch Belieferten: Glückwunsch zum neuen Auto!

ja es geht wirklich voran... und ich vermute auch, dass es ab den Bestellungen 05/2022 auch nochmals richtig voran geht, da ab hier deutlich weniger Enyaq je Monat bestellt wurden. Ich vermute, dass Skoda im Q2/24 seinen kompletten Rückstand aufgeholt hat.

ich glaube, dass man den X nicht unbedingt wegen der Mehrleistung kauft. Dem Käuferkreis geht es hier ja vornehmlich um den Allrad. Und das Feature hat er ja nach wie vor als Alleinstellungsmerkmal. Ich finde das nicht so kritisch. Aber ja, ich gebe dir recht, auf dem Gebrauchtmarkt wird dies für "Kenner" ein Argument sein. Aber ich sage mal so... der Wertverlust durch solch eine politische Lösung ist nichts im Gegensatz zur Politik vom amerikanischen Elektro-Mitbewerber ;) ... hier wurden die Gebrauchtwagenpreise durch politische Entscheidungen direkt mal um 10.000€ gesenkt.

Zulassungen BEVs in D laut KBA:

• 2019: 63.281
    • 2020: 194.163
    • 2021: 355.961
    • 2022: 470.559
    • 2023 1-8: 355.575

Nimm einfach eines der anderen Jahre als Referenz. Irgendeines wird dir schon passen.

brauche ich gar nicht. Ich lese einfach aus deiner Datenreihe, dass wir einen massiven Rückgang an Bestellungen haben. Du scheinst wohl etwas anderes hier heraus zu interpretieren. Mit viel wohlwollen schaffen wir gerade mal die 470k aus dem Vorjahr. Ein Wachstumsmarkt hätte bei dieser niedrigen Durchdringung ein deutliches exponentielles Wachstum vorzuweisen. Deine Zahlenreihe stagniert dagegen.