Alles anzeigenIch bin auch betroffen, und zwar in doppelter Weise (wie andere hier sicher auch):
Ich habe meinen iV80 Sportline am 07.08.2023 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 03/2024
Soweit alles ok, bis der neue Konfigurator herauskam und mir mein Händler fast zeitgleich mitgeteilt hat, dass meiner bereits in der KW43/2023 gebaut wird und sich der Modellwechsel 23/24 voraussichtlich auf die KW44 verschiebt.
Jetzt weis ich weder welches Modelljahr ich bekomme noch, ob ich die Förderung überhaupt erhalte. Vermutlich gibt es für mich jetzt die beiden Möglichkeiten Modelljahr 2023 mit Förderung (4.500 oder 3.000 ?) oder Modelljahr 2024 ohne Förderung, ohne dass ich einen Einfluss darauf habe.
Mein Verkäufer hat sehr verständnisvoll reagiert, nachdem ich ihn auf das Thema angesprochen habe. Er hat mir seine Unterstützung bei dem Thema Rechnungsstellung angeboten, wobei er die Fakten wohl auch noch nicht ganz durchdrungen hat und natürlich darauf verweist, dass letztlich Skoda vorgibt, was in der Rechnung steht.
Hinsichtlich des Modelljahres hat er mir angeboten, die Bestellung neu aufzusetzen und meinen bestellten in seinen Bestand aufzunehmen.
Das würde aber bedeuten, dass ich mich vom Sportline verabschieden müsste, da dieser als Mj24 ja nicht mehr förderfähig ist. Das will ich aber eigentlich nicht!
Sehr ärgerlich. Sieht bei mir ziemlich gleich aus. Ich habe aber noch kein Prouktionsdatum, da erst 11/22 bestellt. Wenn die mich die 3000€ selbst zahlen lassen, werde ich wohl stornieren und mir ein Model Y holen. Die stehen wenigstens etwas mehr zu solche Rabatten (auch wenn es dort auch mal hakt)