Beiträge von Speedster84
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Ich gönne dir die Umstellung!
.... Aber ein wenig Traurigkeit macht sich schon breit... da wartet man fast 2 Jahre um dann kurz vor der Lieferung mit dem alten Modell nach Hause zu fahren, Wertverlust schon in Stein gemeißelt... danke Skoda
Bzgl. Wertverlust wird das ohnehin viele Treffen. Für 2024 ist ja eine neue Akku Technologie angekündigt. In 2-3 Jahren wird die dann auch bei Skoda verbaut werden…! Dann wird es fast schon egal sein ob MJ23 oder MJ24
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Oberleinsiedler: auch meiner kann blau eingefärbt werden!
Nach 590 Tagen Wartezeit habe ich am Freitag mein Auto (Firmenleasing) erhalten. Seit April hatte mir das Autohaus beteits verschiedene Enyaqs (80 und 80X) als Mietwagen zur Verfügung gestellt, so dass ich inzwischen mit dem Auto vertraut bin - trotzdem ist es schön, nun endlich das bestellte Auto zu fahren. Meine Erfahrungen mit dem Enyaq sind bisher positiv - auch längere Fahrten (Augsburg->Lübeck, Italienurlaub) haben mit den Leih-Enyaqs problemlos funktioniert.
sehr schön. Zur Zeit geht es ja Schlag auf Schlag. Vor allem die lange Wartenden scheinen gerade mal priorisiert abgearbeitet zu werden. Die Warteschlangen-Rentner müssen hier endlich mal raus
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Wenn man jetzt neu bestellt, ja. Für bereits bestellte Fahrzeuge gilt das natürlich nicht. Das macht Skoda dann schon passend, keine Angst.
mal ganz ehrlich... es ist doch maximal dämlich seitens Skoda seine Modelle aus der Förderung zu heben. Klar, hat man noch genug Aufträge, aber nächstes Jahr wird das sicherlich ausgehen und so wie gerade die Automobilindustrie in Deutschland jammert, kann es gut sein, dass der Topf nächstes Jahr nochmals etwas vergrößert/verlängert wird. Lobbyismus olé
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Habe am 30.08.23 einen iV80 Maxx Sportline bestellt. Liefertermin unverbindlich 04/24. Da für die BAFA der Basispreis bewertet wird ist das Fahrzeug trotz der teuren Option Maxx Sportline förderfähig.
Der Händler hat mich Ende September informiert, dass die Bestellung auf MY 24 umgestellt wird. Soweit ok. Bleibt die Frage nach der Rechnung: nach MY 24 Preisgestaltung ist das Model 85xSportline nicht mehr BAFA fähig. Selbst wenn Skoda den Hersteller Umweltbonus gewähren würde, dürfte das Model von der „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge“ verschwinden. Die 3000€ sind wohl verloren.
fraf doch mal nach. Würde hier alle interessieren
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Nein, es ist ein Diesel. 58000€ = 1% = 580€ als geldwerter Vorteil. Ungefähr die Hälfte kommt man vom Netto runter, je nach Steuerklasse und Einkommen.
und Ja, mein Zuhause ist als Arbeitsort eingetragen, aber dass kann man mit dem AG vereinbaren.
Ist halt auch ein Sonderfall. Gibt nicht viele, die den Heimatort als Wirkungsstätte angeben können. Auch die 230€ sind recht schön gerechnet: da müsste was mit ca. 278€ raus kommen, aber ist trotzdem immer noch gut. Die Entfernung zum Arbeitsort macht die Autos in der Versteuerung teuer. Nicht die 1% Regelung an sich.
Ich hatte auch den superb als Benziner als Firmenwagen. Bei mir waren das ca. 500€ netto. Auch das ist immer noch nice to have, aber mehr auch nicht.
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Wir haben auch keine Einschränkungen, wir sind nur an die Leasingrate gebunden. Wenn man ein teureres Auto haben möchte, kann man die Differenz selber zahlen. Ansonsten darf man jedes E-Auto und nun auch wieder Hybrid bestellen. Kommt also auf den AG an.
Auch mit der 1% Versteuerung möchte ich mein Firmenwagen nicht missen. Man muss sich um nichts kümmern, hat immer ein neue Auto unterm Hintern. Reparaturen und Ersatzteile muss man nicht vergleichen, man fährt einfach zur Vertragswerkstatt.
Ich zahle derzeit für mein Superb ~230€ als geldwertender Vorteil. Diese Summe verbrauche ich schon allein an Sprit jeden Monat.
Da musst du aber noch erwähnen, dass es ein Hybrid ist und er normalerweise und ab sofort das doppelte kostet würde. Und bei 230€ musst du ja schon fast im Geschäft wohnen (Entfernungspauschalenmäßig)
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Ich bin jetzt jahrelang Geschäftswagen gefahren. Ich trauere diesem vermeintlichen Bonus nicht hinterher. Versteuern muss man die Karren auch und die Entfernung zum Arbeitsort ebenfalls. Der Geldwerte Vorteil für E-Autos ist zwar gerade interessant, aber dieser wird auch weg fallen. Man muss sich halt um nichts kümmern, den Vorteil halte ich aber für vernachlässigbar, weil man oft in der Fahrzeugauswahl, Ausstattung, der Farbe oder irgendwelchen anderen Dingen begrenzt wird. Mitarbeiter werden oft damit gelockt um mehr Leistung zu bringen oder um aufzusteigen. So riesig ist aber der Vorteil nun auch wieder nicht, nur denken das immer alle. (wie gesagt: vergünstigter Geldwerter Vorteil muss man gerade ausklammern)
Meiner Meinung nach wird mit Geschäftswagen ein recht dreckiges Spiel gespielt. Das sind alles versteckte Subventionen an die Automobilindustrie und die Bundesregierung zeigt mit dem Finger auf China bzgl. staatlicher Subventionen ... haha... das Spielchen spielen wir schon über ein halbes Jahrhundert (versteht mich nicht falsch, es ist schon OK, weil wenn wir die Automobilindustrie hier nicht schützen, dann geht es uns allen deutlicher schlechter. Die hiesige Automobil-Industrie sollte nur so langsam mal aufwachen.)
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Meine Karre wurde leider überraschend produziert und ist schon auf dem Weg.
Also keine Vorkonditionierung der Traktionsbatterie.
Hoffe das die drei Jahre Leasing schnell vorüber gehen und ich dann zu einem anderen Hersteller wechseln kann.
Ich könnte 🤮
warum willst du den Hersteller wechseln? Macht doch gar keinen Sinn. Du hast einen iv80 bestellt und bekommst genau diesen iV80 geliefert. Passt doch. Dass du nun im Modeljahr-Lotto verloren hast, ist einfach nur Pech. Das hätte dir aber bei jedem anderen Hersteller auch passieren können.
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Habe ich das richtig verstanden: Du hast 11/2022 bestellt und noch kein Produktionsdatum? Um welches Modell handelt es sich denn?
Enyaq iV80 Sportline Race Blue, AHK, 21 Zoll Felgen, Advanced Paket
Genau… Ich habe keine Einplanung. Händler sagte mir aber bei Bestellung bereits, dass es 2024 wird. Von daher ist das für mich ok. Nur skoda selbst geht mir etwas auf den Zeiger.