Beiträge von Speedster84

    Melde nun auch Vollzug:

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Bestellt wie geliefert. Ein iV80. Schönes Gerät. Leider hat der Händler vergessen das Heck zu cleanen. Muss ich nun wohl selbst den Modellnamen etc. entfernen.


    Fährt sich extrem gut. Bremspedal empfinde ich und meine Frau unabhängig voneinander etwas zu schwammig. Da muss man schon extrem rein treten, dass der Eimer mal bremst. Aber sonst gibt es nichts zu meckern.


    Oberleinsiedler bitte blaue Farbe anrühren :).

    ja, ich hatte auch auf MJ24 spekuliert, aber ich freue mich nach über 500 Tagen riesig über MJ 23.2 und schließlich habe ich den Enyaq ja auch als 80er bestellt. Ohne die ganzen äußeren Einflüsse wäre das Auto vermutlich nach der Hälfte der Zeit da gewesen und das Thema MJ 24 wäre nie zum Tragen gekommen.

    Thema war bei mir etwas anders. Meiner war auf Q3/2024 angekündigt. Demnach bin ich eigentlich schon fest von MJ24 ausgegangen. Deshalb war schon etwas Enttäuschung da. Ist aber nun verflogen… zum Teil auch, weil es Q3/2024 keine Förderung mehr geben wird. (Dann werden vermutlich alle Autos mit fetten Rabatten deklariert :) )

    Für mich ist es am 28.12. soweit und ich werde den Wartesaal nach 517 Tagen verlassen. Mit Produktionsdatum 25.10.23 wird es ein 80er aus der letzten Produktionswoche für mich. Die Austrittsbilder werde ich dann natürlich noch nachreichen. Der Eimer mit der blauen Farbe muss also nicht so weit weggestellt werden.😉

    Lustig. Bei mir ist auch Übergabe am 28.12. und meiner wurde ebenfalls am 25.10. produziert. Hatte ja wirklich auf ein MJ24 gehofft… war uns wohl nicht vergönnt :)

    Falsch! Hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und hier
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird der 85 (nur Heckantrieb) getestet und besprochen.

    Jaja ist ja schon gut… hab ich selber schon gesehen. Trotzdem ist das Verhältnis der Berichterstattung sehr komisch. Es gibt deutlich mehr 85x Videos… und ich bleibe dabei: interessanter im Vergleich ist der 85 (ohne x)

    Hole nun meinen am 28.12. ab um die Zahlung von Skoda noch abzugreifen. Ich verlasse mich jetzt auf nichts mehr. Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wollte diesen erst 03/2023 zulassen, da ich noch ein laufendes Leasing habe. ein MJ 23.2 (einer der Letzten) ist es auf jeden Fall.


    Hat gerade jemand ein aktives Erwin Abo und könnte meine FIN eingeben? würde gerne das Produktionsdatum sehen und weinen gehen :-). Ausstattungscheck würde ich natürlich dann auch gleich machen.

    Das stimmt. Soweit ich das sehe, ist das aber nicht nur ein E- Motor, sondern ein ganzes Paket in einem Gehäuse, in dem der Motor zwar die Hauptkomponente ist, aber nicht alleine. Da ist auch die komplette Motorsteuerung, sprich Umrichter, mit drin. Die Kühlung und die Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.


    Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dieses Paket damit unzuverlässig ist. Die Komplexität erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit aber beträchtlich. Die Zukunft wird zeigen, wie weit VW diese Fehler ausgemerzt hat, bevor das Produkt zum Kunden kam und kommt.


    Immerhin sollten OTA-Updates mit Software 4.x kein Problem mehr sein. Sollten....s

    So sehe ich das auch. Natürlich sind Elektromotoren keine Raketenwissenchaften aber VW war halt noch nie ein Erbauer von Elektromotoren. Klar muss man irgendwann diesen Schritt machen um die Wertschöpfung hier zu behalten. Das Paket mit Kühlung, Erwärmung und Öl ist nicht trivial weil vor allem auch neue, mit Patenten belegten Techniken zum Einsatz. Ein Einblick gibt da das Video vom Bloch… und der durfte mit Sicherheit nicht alles zeigen.


    Die eifern im übrigen hier gerade alle Tesla nach und versuchen das Octovalve auf eine andere Art zu lösen. Falls jemand hier sein Wissen noch erweitern möchte ;)

    Das ist doch eher Schwarzmalerei! Mir ist nicht bekannt, dass die Elektromotoren von VW wegen mangelnder Haltbarkeit oder hohen Ausfällen in der Kritik standen. Dich eher veraltete Software, zu wenig Leistung, billiger Innenraum, etc. Warum sollte der neue Motor jetzt schlecht sein, nur weil es zu Lieferengpässen kommt? Dafür kann es ja tausend andere Gründe geben und nicht Qualitätsmängel.

    Es ist ein neues Produkt und vor allem der erste von VW entwickelte E-Motor. Von alten Motoren auf diesen zu schließen erübrigt sich hier. Skepsis ist hier angebracht, mehr aber auch nicht.

    zu den Lieferengpässen wissen wir nichts, wir wissen nur, dass es VW-interne Lieferengpässe gibt. Auch wenn wenn irgendwo stehen sollte, dass es an externen Zulieferern liegen sollte, glaube ich das nur bedingt. Die Vertragsstrafen sind hier dermaßen hoch und vor so einem hochlauf werden alle Zulieferer abgefragt und dann die Strategie darauf aufgebaut. VW hat mit deutlich mehr Output gerechnet und das riecht extrem nach Produktionsproblemen… zugeben würde das von aber keiner, da schiebt man so etwas lieber auf Zulieferer.