Beiträge von Speedster84

    Ich schildere euch mal meinen Fall von einem tollen Prämienversprechen von Skoda. Es passt in das Bild der beschriebenen Fälle. Wird nach Octavia RS und Superb Sportline vermutlich mein letzter Skoda sein:


    Avisierter Termin für die Lieferung meines Enyaq 80 Sportline:

    Q3/2024

    Tatsächlicher Liefertermin:

    KW48/2023 (Eingang bei Händler)


    Ich wollt das Fahrzeug erst später zulassen, habe mich dann aber durch den Wegfall der Prämie und die Zusage von Skoda 4500€ zu übernehmen durchgerungen das Auto sofort zuzulassen. Ist ja logisch.


    Das Ende vom Lied:

    Skoda sagt, ich hätte bei meinem avisierten Termin von Q3/2024 eh davon ausgehen müssen, dass ich gar keine Prämie mehr bekomme und Sie bei mir deshalb GAR KEINE Prämie übernehmen!!!


    Skoda kann mich mal wirklich kreuzweiße. Im Umkehrschluss hätte ich dann nun gerne meinen Enyaq 85 und nicht den alten Scheiß 80er (verzeiht mir, Auto ist OK). Wenn Skoda Deutschland hier meint, einen auf Korinthenk... zu machen... weil mit avisiertem Liefertermin Q3/2024 hätte es LOCKER ein Modeljahr 2024 werden müssen. Es ist aber ein altes Modeljahr 2023.2.


    Der Güte meines Händlers habe ich nun zu verdanken, dass dieser in 100% Eigenleistung mir 3750€ zahlt. Skoda Deutschland zahlt GAR NICHTS! Der Gewinn vom Händler ist komplett am Ar*** und Skoda Deutschland kommt mit dem zählen der Geldscheine gar nicht mehr nach!


    Abstimmen werde ich wohl mit meinem nächsten Autokauf. Skoda wird es schwer haben, so geht man nicht mit Kunden um.



    Speicher ich weiß nicht, ob solche Themen auch zum Dialog mit Skoda gehören. Wenn ja, greife es gerne auf :)

    Ist doch nicht nur ein VW Problem.

    Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

    Das können Andere also auch.

    Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

    So ist der Mensch eben.

    Laufen tut sie? Wo? Das ist jetzt harte Schönmalerei. Schau dir das letzte Video von Speicher bei YouTube an. Ich glaub, er würde dir widersprechen, dass jede Softwareversion problemlos läuft.

    Das kann man zwar auch aus dieser Sicht sehen, aber hey… normal ist das nicht: jeder normale Software-Entwickler dreht sich dabei gerade im Grabe um. Normalerweise gibt es definierte Regeln für Software Verteilung und Releases. Alleine, dass solche großen Schritte von 3.1 auf 3.2 oder 3.6 auf 3.7 alles Feature-Updates sein müssten zeigt doch, dass Cariad und evtl. auch Skoda das Ding einfach null im Griff haben. Weil von Features lese ich hier bei der Software 3.x schon lange nichts mehr.

    mein Enyaq wurde im Dezember mit SW 3.6 ausgeliefert. Hatte mich letzte Woche gefragt, wann es denn die 3.7 gibt. Da hatte ich noch keine 3.7 drauf. (Speicher hatte angeteasert, dass er ein Video dazu machen will, deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden).


    Lustigerweise setze ich mich gestern Abend ins Fahrzeug und oh wunder... HÄ? Warum steht da 3.7? Das Fahrzeug hat definitiv ohne update dort 3.7 eingetragen. Ist das normal? Oder ist das einfach die Art von Skoda zu sagen: "hey, ihr habt doch 3.7, also seid zufrieden". Dass hier ein Update stattgefunden hat ist wirklich auszuschließen... ich glaube hier werden einfach lustig die Zahlen von Skoda nach oben gezählt.

    bin gerade auch auf der Suche nach einem Themobecher. Die Vorschläge hier im Verlauf sind zwar gut, aber die 100% Lösung sehe ich noch nicht :)

    Hat evtl. jemand noch weitere Becher getestet?

    Ach schön, dass das Problem so rege diskutiert wird. Ich habe vor zwei Wochen meinen Enyaq zugelassen und gebaut wurde er am 25.11.2023. also ein recht aktueller MJ23.2.


    Leider ist das Lenkrad mit dem kapazitativen gimmick eine Katastrophe. Ich bin zuvor Passat gefahren und dort hat das sehr gut funktioniert. Im Enyaq muss ich ständig am Lenkrad rütteln oder sehr stark zugreifen bis er überhaupt was erkennt. Kann die Werkstadt da nicht so einen Schwellenwert neu setzen? Es fühlt sich so an, als ob da das Problem liegt. (Laienmeinung)


    Gab es von Skoda schon einen Zeitrahmen, bis wann das gefixt sein soll?

    Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen darf ich den Skoda Enyaq 80 mein Eigen nennen. Fährt sich auch bestens und alles ist top.


    Es gibt nur einen kleinen Punkt, der uns immer wieder aufs Neue erschrecken lässt: beim automatischen Öffnen der Heckklappe tut es beim entriegeln und zurückspringen (1-2cm) der Heckklappe immer einen lauten Knall bevor der Motor die Heckklappe vollends nach oben zieht. Ich bin zuvor Octavia RS und Superb gefahren, da gab es auch ein ähnliches Geräusch, allerdings VIEL leiser. Das Geräusch hier ist wirklich schon unangenehm.


    Gibt es irgendwelche Schrauben/Dämpfer oder ähnliches, wo dies eingestellt werden kann? Das Geräusch hört sich immer so an, als ob die Heckklappe mit viel zu viel Anpressdruck oder evtl. auch eingeklemmt erst mal aufspringen muss. Evtl. hat ja jemand einen Rat. :S


    Danke euch und Grüße