Beiträge von Speedster84

    Wahre Worte, aber auch diese Variante wird seine Käuferschaft finden :)

    So sieht erstmal der ULT aus, ja. Kann wohl früher kommen. Aber ist ziemlich pessimistisch die ULT. Aber Pessimisten sind ja nur erfahrene Optimisten 😅

    Ist nicht so unwahrscheinlich, auch wenn die Lieferzeiten gerade zurück gehen. Ich hab 11/22 bestellt und mein ULT ist angegeben mit Q3/2024. kommt vermutlich auf die Quoten der Händler an, oder? Weiß jemand, wie das System genau funktioniert? Schweizer bekommen ja immer ihre Fahrzeuge nach 3-6 Monaten 🧐

    Tesla hat jetzt schon ein Problem. Das ist offensichtlich. Sie produzieren mehr, als ihnen abgekauft wird, anders kann man diese Preissenkungen nicht erklären. Wenn sogar dann schon für Geschäftskunden Prämien ausgepackt werden und man über Werbung nachdenkt, die man bisher kategorisch abgelehnt hat, dann weiß man was los ist. Zudem bekommt man auch nicht die Menge an Menschen eingestellt die man bräuchte. Denn die hauen inzwischen in Brandenburg schon wieder ab. Ja, die alteingesessenen Autofirmen müssen sich ganz gewaltig strecken, dass sie am MArkt bestehen bleiben, wenn aber jemand denkt, Tesla ist weich gebettet....da wäre ich mir nicht so sicher. Die haben genauso mit Problemen zu kämpfen und irgendwann werden die genauso kritisch begutachtet wie VW...und dann gnade ihnen aber Gott, bei den Problemen die sie so haben, angefangen von Service, über Qualität, Dingen die versprochen aber nicht eingehalten werden, etc.

    das sehe ich ähnlich. Und wer glaubt, dass die Methode von Tesla bzgl. Quartalsende und auch bei geringer Auslastung die Preise zu senken eine Erfindung von Tesla ist, dann ist das einfach falsch. Hier muss man ganz klar sagen: Tesla hat einfach das "Spiel" der anderen Autobauer nicht verstanden. Tesla passt ja tatsächlich und öffentlich seine Endpreise an. Bei den anderen Automobilherstellern wird das schon seit 30 Jahren praktiziert, aber eben nicht auf den ersten Blick, sondern über persönliche Rabattierungen und Angebote oder über sehr gut Leasingkonditionen von Großabnehmern. So bekommen auch die deutschen Hersteller ihre Auslastung wieder auf 100%.

    mal kurz wieder zurück zum L&K Model. Normalerweise war es bisher immer so, dass das L&K Model preislich ziemlich genau auf dem Niveau der Sportline lag (Superb). Ich gehe davon aus, dass dies beim L&K sich in einem ähnlichen Bereich abspielen wird. Allerdings fände ich es dann doch schon extrem komisch, wenn ich ein relativ gleich teures Auto kaufe und dieses auch zur gleichen Zeit ausgeliefert wird und das eine hat 210kw und das andere hat 140kw. Klar... die könnten natürlich immer noch den Trick fahren: das eine wird als "80" verkauft und der andere als "85", aber ein bisschen komisch ist das schon. So richtig günstig ist ja so ein Sportline 80 ja nicht gerade ;)

    Ich sehe es auch so, dass sich der VW Konzern bewegen muss. Schielen tut ganz Auto-Deutschland eh in Richtung Tesla. Beispiel Model Y: das ist ein absoluter competitor gegenüber dem Enyaq und es ist die Zeit gekommen, wo Interessenten die Autos genauer vergleichen. Da kommt es schon auch mal darauf an, dass der Enyaq leistungstechnisch etwas schwacher auf der Brust ist :)