Beiträge von Speedster84
-
-
Warum sollte ich das tun?
Warum beziehst du das auf dich? da müsstest du ja schon im oberen Management bei skoda sein. Ich gehe einfach davon aus, dass die von Skoda genannten Termine zur Zeit einfach SEHR optimistisch sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Demnach müsste mein bestelltes Fahrzeug aus 11/2022 ja dieses Jahr noch produziert werden.
-
-
Klar, Fernost ist das nächste Thema. Ja, VW hat mit allen E-Modellen Tesla überholt. Das sind so typische Nachrichten um die Aktionäre ruhig zu stimmen. Aber was bleibt, wenn man mal darüber nachdenkt? Tesla kommt mit einer einzigen schmalen Produktionslinie auf die Zahlen, VW dagegen braucht einen brutal großen Produktionsapparat um auf diese zahlen zu kommen. Über mehrere Modelle kumuliert auf diese Zahlen zu kommen, ist meiner Meinung nach ein kleiner Trost.
-
Immer diese Vergleiche mit Tesla.
Wie viele Verbrenner produziert Tesla denn? Wie viele unterschiedliche Fahrzeug-Modelle (nicht Ausstattungsvarianten!!) produziert Tesla?
Setze das mal in den Vergleich mit VW. Einfach mal zum Vergleich: Tesla hat 2022 1.3 Mio Fahrzeuge produziert/verkauft, VW 8.7 Mio.
Zudem funktioniert das System bei Tesla ganz anders als bei VW. Das darf man nicht vergessen. Tesla baut auf Halde, praktisch alle anderen nicht. Es ist also nur logisch, das Tesla "schneller liefert".
Nur weil man bei VW momentan (!) länger wartet als bei Tesla, heisst das aber nicht, dass man auch in Zukunft bei VW noch immer so lange warten muss wie jetzt.
Eine Bestellung von heute kann also durchaus schneller kommen, als das bei einer Bestellung aus 2021/2022 der Fall war.
ICH vergleiche nicht mit Tesla. ICH sage nur, dass sich VW mit Tesla vergleicht. Und das ist definitiv fakt. Jedes Auto was in Grünheide vom Band läuft, läuft nicht in Emden oder in Mlada Boleslav oder sonst wo vom Band. VW hat einfach ein Problem... oder besser gesagt "Auto-Deutschland" hat ein Problem. Da schielt gerade jeder von denen nach Grünheide.
Es ist auch völlig irrelevant, wieviele Fahrzeuge vom Band laufen. Tesla hat EIN beschissenes Model, dass sich besser verkauft alles jedes andere VW Fahrzeug. Und VW rechnet schön alle seine Fahrzeuge zusammen (wie du auch) um nachher zu sagen: "wir haben aber auch so viel produziert wie Tesla". Das hingt halt schon hart. Zudem ist die Fertigungstiefe bei Tesla um weiten höher, als es diese im VW Konzern ist. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass VW niemals so weit mit dem Preis seiner Fahrzeuge runter gehen kann, wie Tesla es könnte. (um natürlich immer noch Geld zu verdienen)
-
in der Schweiz mag das evtl. noch zutreffen, da es hier andere Kontingente gibt. Für Deutschland ist das m.M. nach komplett out-of-range. Denen geht halt der Arsch auf Grundeis, weil Tesla gerade massive Zulassungszahlen beim Model Y hat. Die können einfach direkt liefern. Es gibt viele, die sich gerne einen Enyaq kaufen würden, aber davon sind schon sehr viele zu Tesla abgewandert. Die Wartezeit schreckt einfach nach wie vor (zurecht) ab. Das Model Y ist kompletter und direkter Konkurrent zum Enyaq. Aus diesem Grund kommt beim Enyaq auch das Update auf den neuen Motor. Da geht es schlicht weg darum auf dem ähnlichen Level zu sein wie das Model Y. Preislich muss sich der VW Konzern aber noch ordentlich strecken.
-
-
Da warten alle drauf
-
-