Beiträge von Moist von Lipwig

    Problem sind weniger die HPC als die AC-Säulen in der Stadt. Und ich glaube nicht, das die einen gleich abschleppen (wäre auch schlecht, wenn das Kabel steckt) sondern bekommt ein Ticket (Verwarnungsgeld).

    Ok, dann mache ich mir wenig Sorgen. Ich bin in Deutschland nur auf Langstrecken mal an einer Ladesäule und das ist dann HPC. Wallbox zu Hause reicht mir für den Nahbereich.

    Als Ausländer habe ich kein "E". In DK sind die Wächter des ruhenden Verkehrs übrigens so ausgestattet, dass sie die gratis parkenden E-Fahrzeuge auch so am Kennzeichen erkennen können.


    Für D habe ich eine grüne Plakette.


    Ob ich wirklich mal am HPC mit eingestecktem Ladekabel abgeschleppt werde?

    Die dritte Skoda-Werkstatt in Kopenhagen hat das Auto dann repariert. Immerhin hatten sie den Fehler schon einmal. Zwei Tage war er dort zur Diagnose, dann konnte ich ihn abholen während sie die Teile bestellt haben. Dann nochmal zwei Tage zur Reparatur. Leihwagen habe ich nicht genommen, war eine schöne Fahrradentfernung (11km) und das passt ja gut in den Kofferraum.


    Es war natürlich der interne Lader, wie schon vermutet.

    Mich nerven nur Kleinigkeiten:


    1. Dass sich die Funktion der Paddel nicht irgendwie selbst erklärt, ich habe jedenfalls keine Ahnung, wofür die sind. Muss ich wohl mal das Handbuch lesen. Funktionstests in allen Fahrmodi haben keine Erleuchtung gebracht.


    2. Hat das rechte Rollrad am Lenkrad irgendeine Funktion? Wenn ja, ist diese gut verborgen, außer draufdrücken natürlich.


    3. Warum habe ich top-notch Lichtzauber vorne, mit LED und Fernlichtassistent und so, aber keine Nebelscheinwerfer? (Fahrzeug nicht selbst konfiguriert).


    4. Bis gestern haben die ständig kalten Füße auf der Langstrecke genervt, aber ich habe mal das Rechtsverkehr-Linksverkehr-Rechtsverkehr-Dingens gemacht und nun wird tatsächlich links auch geheizt.


    5. Machmal dauert es ewig, bis sich Apple-Car-Play verbindet, wenn man es nicht gebrauchen kann geht das Hörbuch los, kaum dass man den Sitz berührt hat. Mit Vorliebe, wenn ich das Ladekabel eingesteckt habe und in Ruhe beim Laden im Auto sitzend meditieren möchte.


    6. Die Sorge, angebotene Updates nicht zu aktivieren, weil man nie weiß, was die Kiste dann alles anstellt und verstellt.


    7. Das umständliche Deaktivieren des Spurhalteassistenten.


    8. Die nicht mehr funktionierende Verbindung zu EEVEE. Die habe ich genutzt, um meinen Stromverbrauch zu Hause mit der Firma abzurechnen.


    9. Die rudimentäre APP, vor allem im Vergleich zum Volvo vorher. Zum Beispiel kein Remote Unlock.



    Über das eingebaute Navi, Sprachassistenz etc. kann ich nichts sagen, habe ich innerhalb des einen Jahres bis jetzt nicht benutzt.

    Bei mir entwickelt sich die Fehlersuche äußerst spannend. :rolleyes:


    Leasinggeber ist Europcar Dänemark, die wollten das Auto erst mal selbst in die Finger bekommen. Dann haben sie drei Tage damit rumgespielt (ließ sich ja über Evee schön beobachten) um mir dann mitzuteilen, sie können nix machen. Und überhaupt ist es ja ein Neuwagen und ich solle ihn doch bitte zu Skoda bringen. Na schön. Hätten sie auch selbst machen können und vor allem gleich zu Anfang.


    Also Termin bei Skoda in CPH Innenstadt gemacht, Auto abgegeben, Problem genau beschrieben, Fahrrad aus dem Kofferraum und zur Arbeit geradelt.


    Nachmittags dann der Anruf: Sie haben alles gecheckt, können nichts finden. Und außerdem den Fehler nicht nachvollziehen, weil ihre Ladegeräte nur 7kW maximal liefern! Ich solle das Auto doch bitte wieder abholen.


    Auf meine Frage, wie das dann weiter gehen soll, wussten sie auch keine Antwort.


    Immerhin hatten sie hübsche Autos da:


    IMG_9203.jpg


    IMG_9205.jpg


    IMG_9207.jpg


    IMG_9204.jpg


    Ich bin dann mal gleich zum nächsten Skoda Händler gefahren. Dort würden sie sich gerne um mein Auto kümmern. Der nächste freie Termin wäre Ende September.


    Und ob ich dann einen Leihwagen für lau bekommen würde, können sie mir nicht sagen. Auch nicht nach meinem Hinweis auf Garantie. Das wisse man ja noch nicht, ob es ein Garantiefall wäre.


    Ich glaube ich schildere den ganzen Mist mal Skoda direkt und versuche, das in Deutschland richten zu lassen. Wobei mein Telefonat mit dem Serviceleiter des lokalen Skoda-Händlers in Kiel auch nicht zu meinen Zufriedenheit lief. Er wollte wissen, ob mich die Zentrale durchgestellt hätte, denn eigentlich hat er keine Zeit, weil er gerade Papiere bearbeitet. Mein Hinweis, dass sein Name, seine Position und seine Telefonnummer auf der Website seiner Firma gelistet sei und ich ihn als kompetenten Ansprechpartner ausgewählt habe, konnte ihn scheinbar auch nicht glücklich machen.


    Andere Ideen?



    /Björn