Beiträge von Moist von Lipwig

    Ohne AVAS keine Betriebserlaubnis. Normal heißt das : Auto stilllegen.

    Die Werkstatt MUSS da tätig werden. Schnell.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein dänischer Enyaq ein AVAS scheinbar nicht hat. Wenn ich sehr langsam mit offenem Fenster fahre, höre ich nur ein leises Summen. In Deutschland habe ich noch nie einen langsam fahrenden Enyaq wahrgenommen. Muss ich mal drauf achten.

    In Dänemark macht das scheinbar gar kein Elektroauto. Also nicht EU-Regel?

    Das haben meine 2012 und 2015er BMW 3er auch gemacht, wenn der Vordermann die Spur gewechselt hat. Dann meinte der Wagen, er hätte freie Fahrt. Der Kollisionsassistent hat dann die Bremse reingehauen, weil ACC voll auf dem Gas stand.

    Zum Glück ist meinem Enyaq das noch nicht eingefallen. Das Problem ist aber übel.

    Da war aber kein Spurwechsel, wir sind schon 10 Minuten im Stau hintereinander hergekrochen. Das hat mich ja so geschockt. Mit dem Enyaq habe ich jetzt über 40.000km gefahren, war das erste Mal, dass er das gemacht hat.

    Letzte Woche wie so oft mit ACC im Stop-and-Go mitgeschwommen. Zum Glück mit mindestens „3 Balken“ Abstand zum Vordermann. Geschwindigkeit automatisch. Auf einmal beschleunigt der Enyaq los, als ob vor ihm alles frei wäre. Ich musste kräftig auf die Bremse latschen, sonst wäre ich dem Vordermann kräftig ins Heck gerauscht.


    Das Display zeigte dabei wirklich kein Auto vor mir an. Nach ein paar Minuten immer abwechselnd Nix-Motorrad-Auto.


    Das war irgendwie „scary“ und hat mein Vertrauen in das ACC ziemlich erschüttert.


    Irgendwann war es dann wieder normal.


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    Wir sollten mal kurz sortieren, wann der Piepton beim Öffnen der Klappe ertönt.

    • Wenn man sie über die Fernbedienung öffnet
    • Wenn man sie über den Schalter in der Fahrertür öffnet

    Der Piepton begleitet den gesamten Öffnungsvorgang und dann blinken auch die Warnblinker ein- oder zweimal.


    Wenn man die Hlappe über den Griff oder per Kick öffnet, dann darf es keine Pieptöne geben.

    • Wenn es dauerhaft piept, dann ist irgendwas kaputt, aber ich weiß nicht, was. :)
    • Wenn es piept, wenn die Klappe stoppt, dann ist die Endlage verstellt und kann wie zuvor beschrieben eingestell werden.

    Die Piep-Logik beim Schließen der Klappe ist anders; die piept, glaube ich, auch beim Schließen per Kick.


    Die Eingangsfrage war aber die Heckklappe piept jedes mal oben. Also Endposition.


    Dann ist der Endpunkt in der Regel zu hoch. Die Klappe spürt einen "Widerstand", der aber darin begründet liegt, dass der Hubweg ausgereizt ist.


    Daher: Mit dem Schließen-Knopf das Schließen starten und durch erneuten Druck sofort wieder stoppen.


    Dann lange drücken, bis das Auto "singt". Jetzt sollte es nicht mehr piepen.


    Stimmt, es piepst einmalig beim Öffnen der Klappe wenn sie ganz oben ist. Geöffnet über Taster an der Heckklappe oder Fußwischen.


    Und die Lösung von Dave Chimny war richtig. Jetzt piepst es nicht mehr! Danke. :)


    Klappe komplett öffnen, danach die Klappe 3-5mm wieder runter ziehen, den Knopf zum schließen lange drücken bis der Bestätigungston für das speichern der Position kommt.

    Beide Varianten probiert, es kam immer das so schön als "düdel-di-düdel-Ton" beschriebene Signal, inklusive Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger, aber wenn man den Kofferraum (mit Fuß oder an der Heckklappe öffnet) piepst es in Endstellung noch immer. :rolleyes: