Beiträge von karl255

    Mal ne Beobachtung, vielleicht kennst das jemand von Euch ebenfalls, könnte auch das Easy Open erklären.

    In den letzten Wochen immer wieder beobachtet, wenn Autoschlüssel und Handy (Android) in der selben Hosen/Jackentasche steckt, dann will mein Eny den Kofferraum nicht öffnen... Ist das Handy in einer anderen Tasche, dann klappst ohne Probleme...


    Mag an dem Stand der Schlüsselbatterie liegen, bisher meckert der Eny aber noch nicht den Ladestand an...

    das ist aber klar und wurde schon vor jahren oft berichtet,
    handy und schlüssel in der gleichen tasche und das handy blockiert den schlüssel.
    da entriegelte das auto auch teilweise nicht die türen bei annäherung usw.


    deshalb schlüssel und handy getrennt in die tasche

    Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)


    Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.

    • Anstecken deutlich unter 5% (rote Kurven)
      Ich habe ein schönes Plateau bei 140 kW und es geht deutlich schneller. Hinten bei den Absenkungen 37-42% & 60-65% und dann ab 75% geht es dafür früher in den Keller
    • Anstecken bei 5 bis 10% (gelbe Kurven)
      Deutlich langsameres Laden (3-4 Minuten langsamer) denn mein Enyaq schafft dann nur sehr kurz die 140 kW. Der Peak ist eher egal (außer für den Stammtisch), aber das Plateau fehlt. Dauert ca. 2 Minuten länger, da die Absenkungen sich etwas nach hinten verschieben. Das ist aber nicht immer so. Manchmal folgt es auch eher der grünen Kurve. Übrigens, wenn ich bei 5% anstecke, kann es auch manchmal den grünen Verlauf haben.
    • Anstecken über 15% (rote Kurve)
      Das ist deutlich langsamer und ich verliere 6 Minuten zur grünen Kurve
    • Anstecken über 30% (lila Kurve)
      Das kann man dann eigentlich vergessen. Mache ich auch nur im Urlaub, wenn wir eh Pause machen wollen. Bei Dienstreisen bin ich mit grüner oder gelber Kurve unterwegs, je nachdem wie gut die Schnelllader liegen

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    super übersicht,
    gerade bei langstrecken, lade ich daher eigentlich nur bis 70% weil da noch die leistung oben ist und dann schnell einbricht, am ziel kann man ja wieder laden...

    hatte das schon oft gehört und noch nie gehabt, bis heute,
    obwohl nach dem letzten ladevorgang das auto sich wieder auf 80% gestellt hatte, kam gestern die anzeige dass eine meldung vorhanden ist, und siehe da da steht dass battery care nach dem nächsten

    ladevorgang sich den soc wieder auf 80 stellt.
    obwohl vorher 80 drinnen war, ist jetzt 100 drinnen gewesen...


    hatte dann ca 2 stunden nachher geladen, da auf 90 gestellt, nach dem ladevorgang hat battery care das limit wieder auf 80 gestellt...

    Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.


    Schonmal dran gedacht, die 3.7 aufspielen zu lassen? Wenn du 3.2 erst bekommen hast, vorher also 3.0 oder 3.1 drauf war, ist dein Auto für die Maßnahme 91GO vorgesehen.

    91GO beinhaltet jetzt schon das Update von 3.2 auf 3.7 in der Werkstatt...

    Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.

    das passiert einfach so, die LWR is aber nur beim standard LED Licht betroffen nicht Matrix LED!!

    Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?

    Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!


    Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.

    das passiert einfach so, die LWR is aber nur beim standard LED Licht betroffen nicht Matrix LED!!

    ja das in der TPI meinen die mit Reset des Steuergerätes, das funktioniert aber in der Regel nicht.
    Bei mir waren im April 4 Wochen LZ auf das STeuergerät...