Beiträge von karl255

    seit dem Austausch des Moduls für die LWR heuer im Frühjahr funktioniert das bisher ohne Probleme.
    Fenstermotore vorne wurden getauscht - seither funktioniert das - Problem ist dass die Motore zu schwach sind in der MEB Plattform, haben bei uns in der Firma alle Enyaqs und ID4s.
    Dachmodul wurde jetzt auch getauscht vor ca 3 Wochen, wegen dauernden selbständigen Anruf des Inforufes.

    VW hatte die gleichen Versprechen gemacht, und dann einen Teil des Kaufpreises der WP an die ID Besteller Rückerstattet und den Preis für die WP gesenkt, bzw WP als Serie bei den ID Modell verpackt.

    Da bin ich auf deine Gegenüberstellung der Herstellung von R744 und R1234yf gespannt. R1234yf wächst vermutlich auf Bäumen?


    Könntest Du mir als Leinen bitte erklären, warum sich die Glykol Mengen bei den Varianten unterscheiden?

    Ich habe nichts von unterschieden in der Herstellung von R744 oder R1234yf gesprochen, ich habe auf deinen Beitrag Bezug genommen in dem du schreibst dass du eine "umweltfreundliche" Alternative genommen hast, nämlich die WP.

    Ich habe lediglich aufgezeigt, dass das ein Irrtum ist, denn das Glykol im Kühlkreislauf ist nach wie vor auch bei WP im Auto, und auch das R744 ist nicht umweltfreundlich hergestellt...

    Für mich war die Wärmepumpe des MEB, die mit natürlichen Gas (CO2) arbeitet, ein großes Kaufargument für den Enyaq und gegen andere BEV's mit giftigen, gewässerschädlichen Arbeitsmedien.


    Gern würde ich auch in ein paar Jahren noch Algen, Pflanzen und Fische in Flüssen und Meeren sehen. Ist einfach besser für die Qualität des Badewassers.

    Ohne WP hätte ich weit aus weniger Freude an dem iV80. 😉

    naja R744 als natürliches Gas zu bezeichnen ist schon interessant. Ja es ist CO2, aber CO2 in einem Reinheitsgrad der nur durch einen sehr aufwendigen Herstellungsprozess gesichert wird.
    Damit bei der Herstellung schon extrem Energieintensiv und mit vielen Emissionen verbunden.

    Und weiterhin hast du im Kühlkreislauf des Fahrzeuges ja Glykol was in seiner Menge ein vielfaches dessen ist was du als R1234yf ohne WP im Auto hättest.

    Nennt mich einen Paranoiker, aber wenn ich R1234yf vermeiden kann, dann tue ich das. Dass dieses Dreckszeug überhaupt eine Zulassung erhalten hat.


    Und den höheren Druck des CO2/WP-Systems in den Griff zu bekommen, sollte keine Raketenwissenschaft sein.

    bei skoda und vw ist das schon wissenschaft, warum sind denn sonst so viele mit defekt in der werkstatt und aufgrund fehlender quali finden die werkstätten dann den fehler nicht.
    und jetzt gibts ja auch erst seit frühling neue kompressoren und ventile dafür.

    Offiziell hat Skoda bisher nur 3.6 -> 3.7 OTA aktiv.

    Daneben die bekannte Aktion 91GO für 3.0 -> 3.7 OTW.

    Siehe auch das Statement von Skoda hier:


    Ich gehe davon aus, dass Autos, die in der Werkstatt von 3.2 auf 3.7 gebracht wurden, eigentlich 3.0er waren, die zwischenzeitlich wegen anderer Probleme die 3.2 bekommen haben. Offiziell aber noch wie die übrigen 3.0er für 91GO berechtigt sind und daher auch 3.7 OTW bekommen. Eine offizielle Kampagne für 3.2 -> 3.7 OTA gibt es noch nicht.

    woher sind dann die berichte aus D, A und DK dass sie am infotainment die info haben einen termin für update 3.2 auf 3.7 zu machen:

    pasted-from-clipboard.png

    haben user mit 3.2 gepostet die schon das update auf 3.7 gemacht haben

    Nehme mal an dass das mit der Zeit zu tun hat, in derer das Auto wieder verriegelt wenn keine Türe geöffnet wird.
    Selbst wenn du nur Kofferraum öffnest und keine weitere Türe also auch mit Kessy aktiviert, sperrt sich das Auto ja nach einer Zeit wieder zu.
    In deinem Fall dürfte es die Alarmanlage aktivieren, und wenn du dann etwas im Innenraum machst löst es den Alarm aus.

    Sei realistisch. Sie haben gerade das Update von ME 3.6 auf ME 3.7 veröffentlicht. Sie haben bisher noch keine Autos mit ME 3.2, 3.4 und 3.5 aktualisiert. Glaubst du wirklich, dass sie so etwas wie ME 3.7.5 vorbereitet, getestet und bereit haben, um es mit der Batterievorheizung zu implementieren? Ich war Teil der Gruppe, die vor ein paar Wochen nach Mladá Boleslav eingeladen wurde, und die Person, die für die Batterieentwicklung verantwortlich ist, konnte mir und Speicher während des Workshops keine grundlegenden Fragen zur Batterie beantworten.

    update 3.2 auf 3.7 läuft doch schon seit einigen wochen....

    gibt hier sogar eigenen post darüber