Beiträge von karl255

Kann ich machen, aber denke da muss noch bisschen was dazukommen - Gummi nicht mehr taufrisch, schmutz etc um die Leichtgängigkeit etwas einzuschränken...

Mfg

Grumpftl

das kam bei mir da war der enyaq 3 monate alt und war immer in der garage...

ja das kommt, aber um ehrlich zu sein, hatte ich bei keinem vw touran oder vw sharan davor, dass wenn ich den schalter ganz nach oben zog dass dann das fenster runter fuhr statt rauf.

Durch diese ganze Diskussion bezüglich benutztes Kältemittel fange ich an mich fast schuldig zu fühlen. Ich habe mich entschieden keine WP zu bestellen aber hatte keine blasse Ahnung dass ich damit implizit das viel schädlichere Kältemittel gewählt habe. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich eine WP genommen. Ich weis, hätte-hätte… Trotzdem, keine schöne Sache. Ich verstehe nicht wieso diese sehr schädliche Mittel nicht längst verboten sind.

d.h. früher bist du immer autos ohne klima gefahren, wo noch viel schädlichere kältemittel verwendet wurden?

ich mein die diskussion ums kältemittel is philosophisch, ähnlich wie die von grünem strom.

wenn der rest der welt immer noch kältemittel in klimaanlagen wie R22 verbaut und bei größeren Wartungen das Kältmittel einfach mittels aufzwicken der Kälteleitung in die Umwelt evakuiert wird
    (selbst erlebt bei einem maledivenurlaub) ist die emission in europa vernachlässigbar.

Autohaus wird nix machen können, das das Update OTA kommen wird.

Aufpassen aber, gab schon Berichte, dass das Update ewig dauert und dann das Auto sich gar nicht mehr öffnen, geschweige denn starten lässt (siehe FB Nutzer)
    Dh. am Besten das Update dann starten, wenn du das Auto nicht dringend benötigst..

Deiner Logik nach dürfte man in Klimaanlagen und Kältegeräten (Haus) dann aber kein R32 verwenden...
    Aber Tatsache ist, dass heute eben in fast allen Klimaanlagen R32 verwendet wird, und dies auch in der Gewerbekälte viele R4xx Kältemittel ersetzt hat.

Und naja bei einer Undichtheit bei R32 muss ich ja nicht sagen was dann passieren kann.
    Ja klar muss man sich bei der Installation von R32 an andere Vorgaben halten, aber auch das wäre bei R744 ähnliche Voraussetzungen und offenbar gibt es bei R744 auch Undichtheiten, wenn auch hauptsächlich
    in Fzg.

Enqfhr mit dem Fehler bist du nicht der Einzige (siehe Parallelen Thread mit x Betroffenen). Das Ganze scheint sich auszuweiten, würde mich interessieren wieviel mit Standardled erst bei der Hauptuntersuchung herausfinden dass die LWR nicht funktioniert. Wenn man das Surren der Stellmotoren bei Annäherung ans Auto nicht mehr hört, ist das das erste Zeichen, aber darauf achtet man kaum. Kann man eigentlich auch als Privater einen Einwurf machen das zu kontrollieren? Theoretisch sollten sie ja sehen dass x Enyaq mit Standardlicht bei der HU wegen diesem Fehler nicht durchgekommen sind?

naja merkst ja normalerweise beim fahren im dunkeln sofort, weil die steht in der untersten position, dh. du hast einen lichtkegel von gerade mal 10m.

wenn du das nicht merkst...

Nein, tatsächlich habe ich erst gestern hier erfahren, dass ein Defekt in dem Steuergerät einen Defekt der LWR bedingt. Da der Fehler im System auch nicht bei der Inspektion vor drei Monaten aufgetaucht ist und nun in beiden Autos der selbe Fehler vorliegt, bin ich halt ziemlich skeptisch, dass es sich hier nicht um einen versteckten Mangel oder gar eine Sachbeschädigung durch das Update handelt.

Insbesondere warum Škoda da so mauert und uns 10 Monate vor Ablauf des Leasings (und damit 10 Monate vor neuem Leasing) hier die Kulanz verweigert.

also die defekte LWR ist bei mir ca 2 Monate nach Auslieferung bei 3.6 aufgefallen.
    also da kann nix mit update sein, weil 3.7 ist 3.6....

Weiß irgendwer ob das in M J25 behoben ist?

Fensterheber meinst du?

probiers doch mal aus, fahre das Fenster ca 2/3 nach unten, und dann stop, dann ziehe den schalter ganz nach oben in die 2te position und beobachte ob das fenster alleine schließt oder ob es in die position ganz runter fährt.

Haben die Matrix Licht oder evtl das defekte Standard LED (Leuchtweite)? Das wäre TÜV relevant

wieso TÜV relevant beim standard LED, du kannst ja nach wie vor die Leuchtweite manuell über die Schrauben verstellen, stellst sie halt fürn TÜV korrekt ein,

wenn das Steuergerät dann getauscht ist, stellens dir in der Werkstat die Scheinwerfer eh wieder korrekt ein.