Beiträge von karl255

Guten Morgen. Die Fehlermeldung, dass Frontassist nicht funktioniert, wenn die Frontscheibe beschlagen ist, kenne ich ja. Nun meldet mir die Verkehrszeichenerkennung einen Ausfall. Ich hab gesehen, dass nach der ersten frostigen Nacht die Frontkamera von innen beschlagen ist. Ist das auch Stand der Technik oder ein Mangel, den ich bei meinem anstehenden 3.7 Update ansprechen sollte?

Viele Grüße!

Wassereintritt duchs pano dach?

Weil da mein Termin war und ich ne Stunde später weiter musste.

Ich hab ja nen RS und finde es einfach zu wenig. Von 20-80% schafft er in der versprochenen halben Stunde nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt weder Lust noch Nerven mich mit den Feinheiten des Ladens auseinander zu setzen. Ich will das Ding Anstöpseln und es soll schnell wieder voll sein. Oder glaubt hier irgendwer dass die E-Mobilität auf diese Art und Weise Massenfähig wird?

Hm....

Beim Verbrenner auch keine Gedanken gemacht ob Benzin od Diesel?

bin ebenso 193 groß und doch auch beleibter.
    Aber das Problem kenne ich nur vom Fensterputzen wenn ich am Fahrersitz sitze und mich so weit nach vorne Beuge dass ich da ran komme.
    Dann schaltet das Infotainment aus/ein

Im normalen Fahrbetrieb ist mir das noch nie aufgefallen, selbst kurz Hintern vom Sitz erheben um bei Langstrecke Sitzposition zu verändern hatte keine Auswirkung

Also ich bin zum 2. Mal erstaunt, wie groß der Untschied im Verbrauch zwischen den 19" Aero Bridgestone ECO Sommerreifen, zu den 19" Stahlfelgen mit Conti Winterreifen ist.

Seit Montag wieder mit den Winterrädern unterwegs, Temperaturen aber ähnlich letzter Woche. Bei nahezu gleicher Strecke, beide mal kaum Verkehr und guter Mix aus Stadt, Land und Autobahn stehen da mal statt 15,5-16KWh dann mal 18-18,5KWh auf dem Bildschirm.

Genauso erschrocken bin ich allerdings auch über den Reifenverschleiß von den Eco Sommer zu den Winterreifen.
    Während die Sommerschlappen vorn nach 2 Saison schon komplett an der Verschleißgrenze liegen, sind die Winterreifen jetzt die 3. Saison drauf und die werden danach sicher auch noch mindestens 4mm Profil haben. :/ (hab jetzt 32Tkm runter)

Mit anderen Worten, das was (die Firma) an Strom einspart geht gleich für neue Reifen drauf. ?(

Bin trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. Gesamt ist er nun auf 17,6KWh im Schnitt. Was eine theoretische Durchschnittsreichweite übers Jahr gesehen von 437km ermöglichen würde.

schau dir mal die energieeffizienzklasse der reifen an, welches label sie haben, dann merkst dass die winterreifen deutlich schlechter sind.
    und auch da gibts dann unterschiede von B-D...

hattest mal busruhe versucht

wenn das nix hilft si 19

Warunung vorhanden, Türe, Heckklappe oder Frontklappe offen?

Infotainment reset?

Also auf Skoda.at stehen die 175kW in den Daten drinnen....

Aber da die Ladezeit nicht wirklich besser wurde als bei 145kW wirds wohl net so breit getreten - war ja früher auch schon das Thema bei den LG Batterien mit der Ladekurve..

karl255 - Du darfst versichert sein, dass die Änderungen schon seit Juni 2024 mit den korrekten Informationen im Here-Datenbestand drin waren. Ich hatte das nämlich geprüft als das NaviDB Update Ende Juni reinkam, und die Daten natürlich da schon nicht drin waren.

VW hat da sehr wohl damit zu tun, dass der Datenbestand nicht zeitnah einfliesst. Das sich Deadlines zur Datenbereitstellung / -Übernahme mal kreuzen, dass kann immer mal passieren. Aber 3-4 Monate für solche Änderungen ist doch schon etwas sehr lang. 4 Wochen wären wohl akzeptabel, zumal ich vermute, dass VW die gekauften Daten auch nicht erneut auf Konsistenz überprüft.

gut dann hast du glück,
    ich habe die änderungen im oktober 23 gemacht, die sind bis heute noch nicht drinnen.

die baustelle gab es schon anfang 2023 nicht mehr.

änderungen sind bei here noch nicht umgesetzt, und somit auch noch nicht ausgespielt.

habe die änderungen mittlerweile 3x eingegeben.

mein input galt eigentlich dass VW keinen einfluss auf die aktualität der daten bei here hat.

Bei uns ist auch die 2.5-jahres-Grossbaustelle am Dorf endlich drin, leider mit teilweise falschen Geschwindigkeiten. Eigentlich ist die ganze Gegend 60km/h, die sehr sehr gute Software nimmt aber random für wenige Meter 50 km/h, um dann wieder auf 60 km/h zu wechseln. Wenigstens nimmt es kein 80 in der 60er Zone.

Das sind Stand heute 4 Monate seitdem die Grossbaustelle in Betrieb ging. Da müsste seitens Volkswagen und in Zeiten von ISA dringend ein schneller Prozess angewendet werden.

VW hat da mit nichts zu tun, das ist here

here ist der kartenmaterialprovider