Ich habe heute zum ersten Mal mit dem Enyaq DC geladen.
IMG_3269.jpg
Enyaq 85, Modelljahr 25, Software 5.2, Außentemperatur 14 Grad.
20 Kilometer vor der Ladestation fing automatisch die Batterieheizung/Vorkonditionierung an die Batterie vorzuheizen. Im Fahrerdisplay gibt es leider keinen Hinweis, dass die Vorkonditionierung gestartet wurde. Man sieht es aber am höheren Durchschnittsverbrauch, der angezeigt wird. Bei mir waren es gute 27 KWh/100km bei Tempo 120-125 Km/h. Normal wären bei der Außentemperatur eher ca. 20 KWh.
Wenn man ins Lademenü geht, dann sieht das so aus.
IMG_3248.jpg
Im Maximum, nach ca. 20 Minuten, standen dort 150 KW als zu erwartende maximale Ladeleistung.
An der Säule, wurden dann sehr schnell 178,1 KW maximale Ladeleistung erreicht. Was mich sehr gefreut hat, weil für den Enyaq 85 eigentlich nur 135 KW zu erwarten waren. Ab Modelljahr 25 scheint ja dann wirklich die Batterie vom 85x bzw. vom RS verbaut zu sein. Komisch, das Skoda das nicht wirklich kommuniziert oder für Marketingzwecke nutzt.
IMG_3264.jpg
Ich habe von 14% auf 70 % geladen. Das reichte um bis zur heimischen Wallbox zu kommen.
Die Ladung hat 20:30 Minuten gedauert, es wurden 46,55 KWh geladen. Das ist langsamer als mit meinem verflossenen Ioniq 5, aber für mich schnell genug.
Shell bot an dieser Säule Gratis Kaffee an, abzuholen in der Shell Tankstelle nebenan. Das hat die Wartezeit angenehm verkürzt
IMG_3269.jpeg