Beiträge von karl255

Ja, hat er - bin ich auch schon drauf reingefallen, als ich in der alten Heimat geladen hab und wir da noch einen Ladeort vom letztem Mal hinterlegt hatten, damit erst kurz vor Heimreise auf 100% geladen wurde. Da war ich dann auch verwundert, warum erst bei 100% Schluss mit Laden war, obwohl wir 80% erwartet hatten...

Kann man auf dem Verlassensbildschirm wohl auch auswählen, werde im März mal versuchen, dran zu denken :D

wenn du im lademenü bist wenn du ankommst, kannst du ja auswählen ob sofortladen bis 80% oder laden nach ladeort nimmst.
    auch am schlussbildschirm kannst du nochmals auswählen

Da muss ich noch mal drauf zurückkommen. Angenommen die Bremsen rubbeln und quietschen gleich nach den ersten Monaten. Sagt da die Werkstatt, das ist ein Verschleißteil und gibt darauf keine Garantie/Gewährleistung? Ich meine, dass es bei den Wischern einfach ein Abwälzen der Kosten für miese Qualität auf den Endkunden ist. Ich wollte ja mal recherchieren wer der Hersteller der schlechten Wischer ist und vergleichen ob alle den gleichen Hersteller haben oder ob es da Unterschiede gibt. Der erste Versuch dazu hat nicht funktioniert ich bleibe aber dran.

Gestern bei leichten nieseln unterwegs gewesen und die neuen Wischer erfüllen die Erwartungen. Keine Geräusche und top gewischte Scheibe. Dafür haben sich die ~28,- Euro gelohnt vor allem wenn man sieht was die Werkstatt dafür haben will.

naja, du brauchst ja nicht die wischer tauschen, du brauchst ja nur die gummis tauschen.
    da bekommst um 8€ beim amazon gummis für 2 komplette sätze....

und grad bei den wischern, ist halt der verschleiß die frage wo das auto steht usw.

gleiches bei den bremsen, kommst daher und die sind verrostet weil das auto 2 monate lang gestanden ist usw.

und garantie ist eben eine vom hersteller definierbare leistung und nicht vom kunden.

Hallo zusammen,

Schön dass es dieses Thema hier schon gibt. Ich habe dieses Phänomen jetzt auch zum wiederholten Male. Im Auto und in der App 80% als ladegrenze. Batterie caremode aktiviert.

Updates gab es keine in letzter Zeit. Also nicht wissentlich. Software 3.0.

was ist am ladeort eingestellt?

battery care mode bedeutet ja nur, dass wenn du einmal ladegrenze über 80% gestellt hast, dass nach dem ladevorgang wieder auf 80% gestellt wird...

Heute meinen Enyaq 85 zuhause bei 70 % SoC angesteckt und mit 10 kW geladen. Später wegen Autowäsche abgesteckt und mit 85 % wieder angesteckt. Lädt nur mit 7 kW. Werde bis 100 % laden weil ich später noch eine Langstrecke fahre.

für Akkupflege sollte man immer mind. 20% Inkremente laden

Kann ich so nicht bestätigen. Ich erzähle gern die Story wie Laura in den Niederlanden total mutig ist und alle 5min den Ladestopp nach hinten schiebt, weil Verbrauch gering und an jeder Ecke auch ein Lader verfügbar ist.

also das kann ich nicht bestätigen,
    in Ö sind auch alle paar km auf der Autobahn DC Lader >100kW (nach denen ich eingegrenzt hatte) und Restreichweite beim Ladestop ist auf 20km gesetzt.
    Aber er plant einfach einen DC Lader ein wo du mit 20% Akkukapazität hinkommen würdest, auch wenn du dafür 3km Umweg fährst weil runter von der Autobahn.

Den Lader der dann da 10km weiter wäre, direkt an der Autobahn den plant er leider nicht ein, auch wenn du händisch diesen DC Lader auswählst.

Hat mal jemand die Scheibenwischermisere beim :) angesprochen?

Ich hatte schon während der ersten Monate festgestellt dass die Wischer nicht gut wischen, wollte deshalb aber nicht gleich vorsprechen sondern bei passender Gelegenheit. Die war im Dezember als ich wegen eines Unfalls in die Werkstatt musste. Dabei wurde Garantie nach mehr als sechs Monaten glatt abgelehnt.

Habe nach den Empfehlungen hier die A 027 S bestellt. Die werden heute oder morgen ankommen und dann hat das nervige Wischerbild hoffentlich ein Ende.

Wischer sind ein Verschleißteil, da gibts keine Garantie oder Gewährleistung

Das wäre vielleicht ein Erklärungsansatz. Ich habe die letzte Nacht wieder auf 80% laden wollen, was mir die App heute morgen auch bestätigt hat. Als ich dann 2 h später losfahren wollte, war der Akkustand aber auf 85%. So als würde er nach der Abfrage über die App nochmal nachladen. Oder die App zeigt einen falschen Wert an. Das werde ich noch überprüfen. Ich muss das Problem noch genauer analysieren und verstehen.

wieviel zeit war zwischen ladeende und abfahrt.

beim laden wird der akku warm, danach fällt die temperatur wieder ab, da dadurch die flüssigkeit in den zellen bei niedrigen temperaturen unter 0 zähflüssiger wird, kann es sein dass die energiedichte steigt.