Hi! Ich wollte mir gerade einen gebrauchten Enyaq kaufen, der wirklich alles hat, was ich mir wünsche - außer eine Wärmepumpe. Und die halte ich schon für essentiell bei einem e-Auto heutzutage, denn einerseits freut sich meine Frau tierisch über die Standheizung, andererseits gewinnt man dadurch im Winter ordentlich Reichweite bzw. verbraucht weniger Strom.
Fahrprofil ist eher Alltag-Arbeitsfahrt mit max. 70km pro Tag / max 20k im Jahr, von Frühling bis Herbst jedes Wochenende kleinere Ausflüge mit der Familie, also nichts Unübliches oder Langstreckenfahrer. Wir wollen das Auto totfahren, also gern >10 Jahre halten.
Ich überlege tatsächlich, mir einen anderen, 2500€ billigeren Enyaq zu holen - der hat zwar die Pakete Parken, Infotainment, Sitzkomfort und Drive nur Basic anstatt Plus, kein Transportpaket, keine AHK und kein Panoramadach, aber dafür eben die Wärmepumpe. Und die halte ich für wichtiger als die nice-to-have-Spielereien. Oder wie seht ihr das? Übertreibe ich die Wichtigkeit der Wärmepumpe?
Oder kann man die WP (preiswert?) nachrüsten?
// edit: Ich hab grad gesehen, dass das hier im Thread Beda schon mal gefragt hat, und die Antwort war:
Oder auch:
... und auch folgende Antworten schlagen in die gleiche Kerbe. Dann ist das vermutlich nichts für mich, und ich nehm dann doch den ohne Wärmepumpe, dafür mit dem ganzen anderen Schnickschnack... *seufz* aber die Standheizung...