Beiträge von karl255

    Also bei mir bewirkt der ganze Mumpitz mit Starten über Knopf und Fenster auf und wieder zu nur, dass es im Auto schnell kalt wird. Ein Update lässt sich dadurch nicht ködern.

    hehe

    hatte ich auch probiert, ergebnis ich habe festgestellt, dass die fensterhebermotore vorne (beide) und links hinten wieder defekt (zu schwach) sind und wieder getauscht werden sollten....
    naja

    zwei Feststellungen mit 3.7:


    - die Meldung, dass die Batterie im Schlüssel leer ist, gabs vor 3.0, seit 3.0 nicht mehr und mit 3.7 immer noch nicht zurück gekehrt. Stand heut morgen mal wieder vorm Auto und nix ging.


    - nachdem man ja mit 3.0 den Bug der Luftverteilung im Heizbetrieb rein programmiert hatte, hat es gut 1,5 Jahre bis 3.7 gedauert, bis man davon erlöst wurde, allerdings auch etwas seltsam: die mittleren Düsen über der Mittelkonsole bleiben jetzt quasi immer kalt, also es kommt die Luft eher aus den Düsen an der Scheibe und rechts und links an den Türen + Fußraum. Habe es bisher nicht erlebt, egal welches Wetter, wie kalt etc, dass aus den mittleren Düsen warme Luft kommt. Dachte erst, es sei was kaputt, allerdings m acht das unser neuer Cupra Born auch genau so. Immerhin wird jetzt wieder besser warm als mit 3.0, leider noch nicht so wie vor 3.0, aber wird eh mein letzter Winter mit der Karre

    Meldung Schlüsselbatterie leer kommt, jedoch haben die Batterien im Schlüssel die Eigenschaft, dass sie empfindlich auf Kälte reagieren. Dh. wenn die Batterie bei normaler Temperatur noch genug Spannung hat, und der Schlüssel dann in der Jacke ist, während du draussen länger beim Weihnachtsmarkt bist, dann kann es sein dass die Spannung zu tief absinkt und der Schlüssel nimmer sperrt. Wenn der Schlüssel dann aber wieder warm ist, gehts wieder ohne Meldung weil Spannung über Meldeniveau liegt.

    Düsen in der Mitte ist Einstellungssache, wenn draussen kalt, dann regelt der Enyaq dass die Luft vorne auf die Windschutzscheibe und Seitenscheibe geht um die Frei zu halten.
    Wenn du das nicht möchtest, einfach im Klimamenü umstellen (Pfeil auf Passagier)

    Das Fahren mit Scheinwerfern auf niedrigster Stufe empfinde ich (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit) als übrigens sehr unangenehm. Man sieht gerade bei Überlandfahrten zu gut wie nichts hinter dem extrem hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.


    Schön, dass auch Skoda die Dringlichkeit erkannt hat - und nichts tut außer Plattitüden via Social Media abzusetzen.


    PS: Werkstatt-Termin habe ich am 03.12., wenn ich den nicht ohnehin wegen anderer Fehler bereits ausgemacht hätte, würde der noch viel weiter in der Zukunft liegen.

    warum drehst du dir die lichtkegel nicht einfach rauf, habe ich auch gemacht letzten herbst und dann heuer im frühjahr die

    lwr und fensterheber in einem termin machen lassen.

    Bei mir ist die LWR auch defekt. Habe aber erst Ende Dezember einen Termin in der Werkstatt. Wobei das ja wohl keine dauerhafte Lösung bringt.


    Haben diejenigen mit einem LWR Defekt sich einmal an Skoda Deutschland gewendet, damit das Problem zusätzlich zu dem letzten Video von Speicher eine noch größere Aufmerksamkeit bekommt?

    Also bei mir hat der Steuergerätetausch das Problem behoben.
    Fehler trat 2 Monate nach Auslieferung aus, jetzt 2,5 Monate nach Steuergerätetausch alles ok.

    Bei so offensichtlichen Fehlern wie der Leuchtweitenregulierung würde ich die „Beweisführung“ sogar durchziehen.


    Meine Frage zeigt aber ein Dilemma: Wenn die Automobilhersteller auch nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie Softwareupdates liefern wollen, fehlt hier offenbar Rechtssicherheit für Hersteller und Käufer?

    das ist doch alles klar geregelt.

    Der Verkäufer und Hersteller haften bei Übergabe nach Gewährleistungsrecht.


    Bei Installation eines Updates, akzeptierst du ja die Lizenzvereinbarung, somit bist du verantwortlich für das Update und nicht mehr der Hersteller der Hardware die ausserhalb der Gewährleistung ist.

    Speicher

    Hallo Matthias!

    Danke, dass du das Problem mit der Leuchtweitenregulierung in deinem tollen neuen Format

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesprochen hast und es so entsprechende Aufmerksamkeit in der Community bekommt. Deine Zusammenfassung dieses Themas hat es voll auf den Punkt gebracht 👏

    Also auf die Standardantwort eines Marketing Mitarbeiters der die FB Gruppe betreuut würde ich da mal nix geben.
    Erfahrung zeigte die EV Lounge hatte meistens nicht recht mit ihren Aussagen...

    also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....


    mein workaround ist jetzt - da ich ohnehin alles automatisiert hab - ich schick dem auto einen befehl (sitzheizung auf der beifahrerseite abdrehen), das weckt ihn binnen 30 sekunden auf und er beginnt zu laden....


    :(

    hast du in deiner Wallbox nicht aktiviert dass diese regelmäßig ab/anstecken simuliert dass das auto wach bleibt?

    die TPI vom 30.11. ist aber die alte TPI wo noch von Softwarereset die rede ist,
    da gibts eine neue von märz oder april 2024 wo gewisse seriennummern am steuergerät zu prüfen sind und wenn das steuergerät auf der liste ist ist es gegen das neue zu tauschen.