Ha, "noch einer" mit 2 Phasen zwischendurch......"scoutice", welche Wallbox nutzt Du?
Beiträge von lebenslanggruenweiss
-
-
Und auch der nächste Ladetest mit Zeit versetztem Beginn hat Probleme gemacht. Gestern bei SoC 36 angesteckt. Ladeuntergrenze auf 50% sofort gestellt und 80% für heute früh 7.15 Uhr eingestellt. Den Go-e-Charger auf 10A gestellt und der Enyaq startete mit maximal verfügbarer Lademenge bis au 49%.
Die App wollte sich nie aktualisieren, erst als ich ihn einmal aufgeschlossen und wieder abgeschlossen habe, ging das.
Bei 49% hat er dann abgeschaltet, was ja passt.
Heute früh um 5.30 Uhr lief der Enyaq auf 2 Phasen mit 100%, auf einer mit 5%!
Habe dann den Go-e auf 14A gestellt. Brachte aber nix. Habe dann den Ladevorgang abgebrochen, in dem ich den Go-e kurz per App deaktiviert habe und dann wieder aktiviert. Dann lief er bei 12A mit 3 x1kW.
Habe dann per Skoda-App den Ladevorgang abgebrochen und manuell gestartet. Und dann waren es 3 x 2,5kW.
Seltsam......
-
Außerdem gibt auch Nutzer, die mit 100% SoC losfahren wollen, um lange Strecken zurückzulegen. Gem. Empfehlung soll der Wagen damit nicht lange stehen. Da hat es ja auch Sinn, dass er erst kurz vor Abfahrt ganz voll geladen wird.
-
Du musst im Infotainment über Ladeorte einen Ladeort festlegen. Und dann hast Du ein Auswahlmenü dafür. In der App ist das bisher nicht möglich.
-
In jedem Fall aktiviere ich beim nächsten Versuch "reduzierte Ladeleistung".
-
Es stellt sich dann aber auch die Frage, warum der Enyaq dann doch nach dem Stoppen im Lademenü voll auf 3 Phasen mit 5 kW geladen hat. Ich habe dann zum Test während des dann laufenden Ladens den Go-E auf 12A erhöht. Der Enyaq zog dann passend dazu auch über 3 Phasen insgesamt mit 7,5kW.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage benötigen, um den Akku leer zu fahren. Dann teste ich nochmal und berichte.
-
Um 20.30 Uhr sollte das Laden fertig sein. Um 20.50 Uhr war der SoC dann bei 70%.... die ganze Zeit mit 1,2kW geladen. Auto aufgeschlossen, im kleinen Display war beim zeitversetzen Laden keine Restdauer angezeigt. Im großen Display habe ich dann einmal auf Ladeabbruch geklickt und plötzlich startete das korrekte Laden passend zu den 8 Ampere am Go-E, also mit rund 5kW. Irgendwo muss ich nen Fehler beim Einstellen machen.
Ebenso ist meine Sitzposition gespeichert. Wenn ich nach Stunden wieder aufschließe, ist die Rückenlehne total verstellt.
Ich wundere mich.
-
Gesteckt wurde um ca. 16.10 Uhr, die MySkoda-App zeigt inzwischen eine SoC von 67% und weist eine aktuelle Stromaufnahme von einem kW aus. Vorklimatisierung habe ich nicht gewählt. Ich mach bestimmt Anfängerfehler.
-
Aktuell läuft mein 2. Versuch. Von SoC 65% auf 80%, fertig geplant für 20 Uhr. Go-E steht auf 8A. Eigentlich dürfte der Vorgang noch nicht starten, aber derzeit fließen knapp 1,2 kW/h ....komisch....und irgendwie einphasig....
Erst programmiert, dann angesteckt. Im Herbst kommt dann PV dazu und das wird dann manuell gesteuert bzgl. etwas Überschuss.
Mein Anschluss des Go-E wird übrigens immer etwas gedrosselt laufen, max.12 A.
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/55j2fP5/IMG-3274-PNG.png]
-
Aktuell lädt er und der Go-E sieht genauso aus wie bei Dir. Evtl. schläft ja der Enyaq über Nacht ein. Das wäre fatal.