sorry, doppelter Beitrag
Beiträge von Mapa
-
-
26 Monate, unverbindliche Lieferzeit. Hat das schon mal jemand erlebt?
Ja, hier. Haben wir etwa denselben Leasinggeber 😉?
Wenn du mit in den MeinAuto-Leidensgenossen-Chat möchtest, schick am besten Arminator eine Nachricht.
-
Ahh ein R&G ler
Ja! R&G ler, also Leute, die bei Rindt und Gaia bestellt haben, gibt es ziemlich viele (eine dreistellige Zahl allein im Herbst 21, sofern meine Infos diesbezüglich stimmen). R&G ler, die ihren Enyaq schon geliefert bekommen haben, sind dagegen ziemlich ziemlich rar. Woran das wohl liegen mag?
Sechs von uns haben eine Konversation gestartet und tauschen sich darin über ihr Vorgehen mit MeinAuto.de / Rindt & Gaia aus. Weitere Leidtragende die das hier lesen, können gerne Bescheid geben wenn sie auch in die Gruppe möchten.
-
Das wirst du nie erfahren weil viele Faktoren die Quote bestimmen
Ja, aber es ist anzunehmen das eine dreistellige Zahl an Enyaq-Bestellungen selbst die höchste Quote sprengt.
-
meine von Ende Oktober ist 190xxx, kommt also schon hin…
Schon im Oktober 2021 hat mein Händler gesagt dass es ein Jahr dauert. Das war noch vor der Ukraine, also der Zeit des „seltenen Kabelbaums“, das müsste man noch draufrechnen.
Wenn es denn jetzt bei KW14 bleibt… ok.
Meine KommNr ist 216xxx, knapp drei Wochen nach Chriss85 bestellt. Auch ein 60er. ULT Januar 24, wobei das Autohaus bei mir ziemlich sicher keinerlei Quote hatte. Mir wurde gesagt, dass bei dem Autohaus im Herbst 21 eine dreistellige(!!!) Zahl an Enyaqs bestellt wurde, was sicherlich an den unschlagbaren Konditionen von MeinAuto.de lag. Wäre mal spannend zu wissen, in welcher Größenordnung die Quote von vergleichbaren Autohäusern liegt.
-
Hab heute die Bestellung unterschrieben und mir wurde als Liefertermin Februar nächstes Jahr genannt. Hab jetzt extra früh bestellt, weil bisher Lieferzeiten von 14 Monate im Gespräch waren und mein aktuelles Leasing im April endet. Scheinbar entspannt sich die Lage jetzt etwas.
Ich habe auch Anfang 2024 als unverbindlicher Liefertermin.
Nur dass ich bis heute schon 15 Monate gewartet habe 🙈.
-
Sorry, hab mich verklickt 🙈
-
Die 100KW sollte er haben, denn die wurde bereits Ende 2021 Serie.
Ansonsten beachten, dass es „nur“ Rückfahrsensoren gibt, aber auch nur dann wenn bestellt. Ich würde diese empfehlen.
Kamera und Sensoren an der Front gab es nicht.
Was ist denn der Wunschpreis vom Händler?
Hat er die Serie Stahlfelgen oder optionale Alufelgen ab Werk?
Die Stahlfelgen mit den Radkappen wirken in der Realität nicht klein und kleiden den Enyaq auch. Ich hatte auch lange überlegt was zu ändern aber man sitzt bekanntlich im Auto und mittlerweile ist es mir egal.
Danke! Ich war vor zwei Tagen vor Ort - und was soll ich sagen - ich habe unterschrieben. In etwa zwei Wochen kann ich das gute Stück abholen. Der Händler musste etwas länger nachforschen und meinte dann, dass der mit 100kW lädt. Software hat er die 0561, das müsste glaub ME3.1 sein.
Ausstattungstechnisch ist er komplett nackig, also keine Parksensoren, nur die Stahlfelgen mit hässlichen silbernen Kappen und auch sonst nichts. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar, das ist schon mal gut. Preis: knapp 26.000€ bei einstelliger Laufleistung 😅, das fand ich sehr fair und ich habe die Hoffnung, ihn wieder ordentlich verkauft zu bekommen, wenn dann unser 60er dann endlich mal kommt. Zumindest wartet es sich bis dahin leichter.
Als Ersatz für die Sensoren fand ich das hier interessant:
SKODA Enyaq 5A Rückfahrkamera NachrüstpaketNachrüsten mit Anleitung! Mit dem SKODA Enyaq 5A Rückfahrkamera Nachrüstpaket einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support vom Profi!www.k-electronic-shop.deVermute aber, dass ich den Aufwand scheue und es eher eine billige Funk-Rückfahrkamera mit extra Display wird.
Die ID4-Radkappen in schwarz sehen am Enyaq gut aus (man müsste halt das VW-Zeichen austauschen). Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die schwarzen Radkappen nehme oder gleich Alufelgen kaufe, die ich dann beim 60er weiterverwende, da ich sowieso bei beiden Fahrzeugen Ganzjahresreifen möchte.
-
Wo du eventuell aufpassen musst.Der 50ziger hat,18 Zoll Bereifung ,was du dann beim 60ziger als Winterräder nicht mehr nützen kannst.
Danke nochmal für den Hinweis! Aber andersrum ist das kein Problem, oder? Also wenn ich für den 50er 19-Zöller Alus mit Ganzjahresreifen kaufe, kann ich die später auch für meinen 60er verwenden. Oder übersehe ich da was?
-
Der 60er ist agiler ganz klar. Aber der 50er reicht aus und ist sehr sehr gutmütig.
Ich habe neulich ein cooles Video gesehen von nem Auto Vergleich Ende der 80er. Passat, Vectra und Sierra waren dort Thema. Damals waren die 0-100 Werte wesentlich schlechter als die 10,4 Sekunden beim 50er und es hat auch gereicht. Ich kann dir sagen wenn ich den 50er fahre vermisse ich nichts im Alltag.
Wenn hier gerade eine 50er-Diskussion am Laufen ist, nutze ich die Gunst der Stunde: Ich habe die Möglichkeit, einen 50er zu kaufen und würde damit gerne die Wartezeit zu überbrücken, bis mein 60er endlich irgendwann geliefert wird. Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.
Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?
Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).
Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?
Was wäre nach eurem Bauchgefühl ein angemessener Preis für einen nackigen (= Basisausstattung) 50er Bj22 mit ganz wenigen Kilometern?