Am heutigen Karfreitag darf ich nun endlich in der 500er Wartelounge platz nehmen. Ich bin schon gespannt auf die Massagesessel!
Aber erstmal ist Zeit für eine kleine religiöse Abhandlung:
Am Karfreitag gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen. In Deutschland ist er ein gesetzlicher und zugleich stiller Feiertag. Um den besonderen Charakter dieses Feiertages zu unterstreichen, sind an Karfreitag öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Unterhaltungsveranstaltungen verboten, es gilt zudem das Tanzverbot. Katholiken fasten am Karfreitag, bei evangelischen Christen wird an Karfreitag üblicherweise kein Fleisch gegessen, stattdessen gibt es traditionell Fisch. (https://www.vivat.de/magazin/j…woche/was-ist-karfreitag/)
Man könnte meinen, die Leidensgeschichte Christi ist ein passendes Symbol für das scheinbar endlose Siechtum des Wartens auf den Enyaq. Gleichwohl können wir uns dadurch auch bewusst machen, dass es mehr gibt, als dieses Auto. Es ist nur ein Auto! Ja, es ist unglaublich lästig, es ist ärgerlich und nervenzerreibend, besonders wenn man nicht einfach das alte Auto ein paar Monate länger fahren kann. Und auch bestimmte Autohäuser spielen hier eine sehr unrühmliche Rolle, z.B. durch mangelhafte Kommunikation oder sie haben die Wartezeit mutmaßlich durch Inkompetenz oder Vorsatz entscheidend verlängert (Hallo MeinAuto.de/Rindt&Gaida 🙋🏼♂️!).
Aber woanders ist Krieg und Hungersnot. Letzten Endes reden wir hier über die klassischen First World Problems. Es ist nur ein Auto. Möge das dem Einen oder Anderen am heutigen Tag etwas Trost bereiten 😉.
Und damit wünsche ich euch allen schöne Ostertage und dass unsere Zeit des Wartens und Leidens bald vorübergeht!