Beiträge von Mapa

    Hallo zusammen,

    ich habe Lackschutzfolien anbringen lassen an der Ladekante und den Einstiegsleisten. Und zwar „Transparent Glatt Hochglänzend 150 µm stark - 8-teilig für 5-Türer“ sowie „Schwarz Carbon-Optik Matt 150 µm stark“ von lackschutzfolie24.de. Die Folien decken einen ziemlich großen Bereich ab, die zweiteiligen passen aber nicht zu 100% perfekt aneinander, es entsteht evtl. ein kleiner Spalt. Hängt aber sicher auch vom Geschick des Folierers ab. Kosten für das Material: Ca. 50€. Stand heute würde ich sie wieder kaufen. Ich hatte für den ersten Enyaq auch mal günstige Folie von Ebay besorgt (20€?) und diese selbst montiert, aber das ist nicht richtig gut geworden.


    IMG_8972.jpgIMG_8975.jpgIMG_8973.jpgIMG_8974.jpgIMG_8977.jpg

    Naja, "perfekt passen" würden sie für mich mit ML57.1. Bei den ML66.6-Ausführungen braucht es ja Zentrierringe zur Adaption des Mittenlochs. Wird sicher auch oft verbaut, aber nachdem ich bei einem Bekannten mal ein loses Hinterrad aufgrund eines defekten Adapterrings bestaunen durfte, sind Felgen mit dieser Lösung bei mir so gut wie raus.

    Diese Zentrierringe sind ja nur Montagehilfen und haben keine haltende Funktion. An Ort und Stelle gehalten wird das Rad von den Radschrauben (bzw. dem Kraftschluss, den die Schrauben erzeugen). Ich vermute mal, dass es keinen Formschluss braucht, es also egal ist, wenn das Mittelloch größer ist. Ansonsten dürften die Zentrierringe ja auch nicht aus Plastik sein.

    Ohne den Fall zu kennen, würde ich daher eher vermuten: Das Rad hat sich nicht(!) gelöst, weil der Ring defekt war sondern der Ring ist kaputtgegangen, weil das Rad nicht korrekt angeschraubt war.


    Das ist nur meine Vermutung als Laie, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Und natürlich hast du Recht: Der korrekte Durchmesser ist immer besser, allein schon, weil man dann keine Zentrierringe braucht. Nur schränkt das dann die Auswahl an möglichen Felgen sehr ein, weil die meisten Hersteller das Mittelloch bewusst groß gestalten um viele Fahrzeughersteller abzudecken.

    Also bei Reifen.com wird ja wirklich akkurat gearbeitet! Sie hatten gestern noch 15 verschiedene Informationen abgefragt, von Achslast bis FIN wollten sie quasi alles wissen. Jetzt wurde das gecheckt und siehe da, sie kommen mit dem Thema Bremsscheibendurchmesser 358mm um die Ecke 😅, haben also wie vermutlich jeder andere Onlineshop auch noch die alte ABE vorliegen. Aber mit der neuen ABE sollte das schnell geklärt sein. Ich hoffe, ich kann mich dann zeitnah mit einem Foto der montierten Räder zurückmelden.

    IMG_8962.jpeg

    Ich habe noch weiter recherchiert:

    Statt den schönen GMP Rebel habe ich nun die 2DRV WH34 bestellt, auch nicht schlecht.

    8.5x19 ET45 - LK5/112 ML66.6 müsste, wenn ich nicht völlig falsch liege, perfekt passen. Bei der bei Onlineshops hinterlegten ABE hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen. Dort stand beim Enyaq iV60, dass er die 358mm Bremsscheiben haben muss, allerdings hat der 60er ja 340er Scheiben. Bei TüV/Dekra nachgefragt meinte der Prüfer, dass es dann genau diese Scheiben sein müssen und er keine kleineren Scheiben akzeptieren darf. Aber er meinte noch: „Da kräht ja wirklich kein Hahn danach, ob die Scheiben kleiner sind“. Also er wollte wohl sagen, dass er kein Problem damit hätte, wenn ich mit den Felgen rumfahre, aber offiziell abnehmen darf er sie halt nicht.


    So ganz zufrieden war ich damit aber nicht:

    Ich habe die ABE nochmal auf der offiziellen Wheelworld-Seite aus einer ewig langen Liste rausgesucht und siehe da, in der neuesten Version ist der Teil mit „nur 358er Scheiben“ verschwunden! Damit gibt es keinen Grund mehr, die WH34 nicht zu kaufen.

    Die aktuelle ABE packe ich direkt in den Anhang:

    Goodbye Summer-21 🌞...

    PXL_20221101_090601687.jpg


    Hello Winter-19 ☃️...

    PXL_20221105_120343683.jpg

    Hallo zusammen,

    hier ein Beitrag zu den GMP Rebel in 19 Zoll. Nach etwas Recherche habe ich leider herausgefunden, dass diese in Deutschland nicht ohne Weiteres fahrbar sind. ET25 und ET35 haben kaum zu erfüllende Auflagen und ET45 passt angeblich nur auf die Hinterachse.

    Eili, der die 19er Rebel montiert hat (siehe Foto) fährt allerdings nicht in Deutschland damit und muss sich daher nicht mit dem deutschen TüV auseinandersetzen.

    Die 20 Zoll-Varianten sind wohl relativ problemlos, haben auch die ABE. Die GMP Rebel gibt es auch vom Hersteller LS als LS23-SMB, allerdings nur 20 Zoll aufwärts.

    Für mich bedeutet das leider, dass diese schönen 19 Zöller nicht an meinen Enyaq kommen. Einen Weg gäbe es vermutlich schon, aber mangels Fachwissen ist mir dieser zu kompliziert.

    Nach 703 Tagen des Wartens wurde unser Enyaq jetzt endlich geliefert. Alles wie bestellt, außer die Felgen. Die Proteus hätten mir besser gefallen, aber es war ja absehbar, dass es Regulus Aero werden. Es ist zweifellos ein tolles Auto, für uns ist aber die große Überraschung ausgeblieben, da wir zur Überbrückung einen 50er gekauft haben und die letzten acht Monate gefahren sind. Der blaue 50er steht nun zum Verkauf, falls jemand noch Bedarf hat 😉

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen hier im Forum (ganz besonders Oberleinsiedler und Selenium) für die Informationen, spannende Geschichten und nicht zuletzt das Mitleiden. Ich schaue mit etwas Verwunderung zurück auf die letzten zwei Jahre und kann immer noch nicht ganz fassen, was Skoda und in meinem Fall MeinAuto.de und das Autohaus Rindt&Gaida sich da geleistet haben. Den verbleibenden Wartenden wünsche ich von Herzen, dass es ein MJ24 wird und nun bleibt mir nur noch den Herren der blauen Farbe zu bitten: Oberleinsiedler walte deines Amtes 🫡IMG_8883.jpg

    IMG_8480.jpg

    LOL. MeinAuto.de mal wieder 🤷🏼‍♂️


    IMG_8794.jpg

    Hallo liebe Gemeinde, seit gestern im elitären 700er Club angekommen. Gestern gab es von der Mobility Concept eine Aufforderung, meine Versicherung zu suchen und entsprechende Mitteilung. Habe nur keinerlei Info, dass das Auto gebaut oder beim Händler angeliefert wurde. Nur vor 2 Wochen, dass der ULT jetzt im Oktober ist. Was ein Laden... :rolleyes:

    Saftladen. Bei mir kam die Info, dass das Auto gebaut ist auch nur als ich Mobility Concept gesagt habe, dass sie bitte direkt bei Rindt und Gaida anfragen sollen. Heute kam dann auch die Aufforderung, eine Versicherung zu suchen.