Beiträge von PhatBouncer

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Mein Fahrzeug macht mich kirre mit dieser Meldung. Leider ist es vermutlich dadurch auch schon passiert, dass der Beifahrersitz meinen Sohn, der dahinter saß, im Beinbereich eingeklemmt hat, weil er sich wie von Geisterhand komplett nach hinten gefahren und die Rückenlehne nach hinten geklappt hat. Meine Werkstatt ist ratlos und hat eine Anfrage an Skoda gestellt. Das mit dem Ambilight und Einstellungen der Klimaanlage konnte ich ebenso wie Position des HUD und Spiegelpositionen beobachten.

hm ... 94R6 betrifft das "Pfützenlicht" ... unwahrscheinlich, dass das den Verbrauch ansteigen lässt.

Bei mir merke ich da keine Unterschiede vorher/nachher ... das muss eine andere Ursache haben.

Ja das ist korrekt, dass es das Pfützenlicht betrifft. Mittlerweile habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der über eklatant gestiegene Verbräuche nach exakt dem selben Update klagt. Meine Verbräuche sind bei meiner Referenzstrecke um fast 100% gestiegen.

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich war letzte Woche Montag beim Servicepartner wegen einer Rückrufaktion. Dabei wurde ein Update auf das BCM Steuergerät aufgespielt. Der Kenncode der Wervicekampagne lautet 94R6.

Schon nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist mir auf dem Heimweg aufgefallen, dass der Verbrauch eklatant gestiegen ist.

Der Enyaq wurde zusätzlich zu dem Update noch wegen diverser anderer Probleme einmal zurückgesetzt.

Ich habe das ganze jetzt eine Woche beobachtet und Vergleichsfahrten angestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Strecke Überland, welche ich sehr regelmäßig fahre, bei ähnlicher Temperatur (vorher 17kwh/100km), jetzt *26kwh/100km* (!!!) zieht. Der Akku saugt sich förmlich leer. Zusätzlich habe ich die selbe Strecke mit warmem Akku (frisch nach HPC Laden von 4%-80%) gefahren. Ebenfalls 26kwh/100km.

Kann da beim Update oder zurücksetzen etwas schiefgegangen sein?

Was sind die Gründe für einen plötzlich eklatant höheren Verbrauch, abseits der Temperatur?

Heute ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Es ist bereits dunkel draußen. Ich wollte den Müll rausbringen. Also gehe ich aus der Haustüre raus und sehe, dass im Enyaq der komplette Innenraum taghell beleuchtet ist und sogar die Ambientebeleuchtung gerade ihren Dienst verrichtet. Außerdem wird der Skoda Schriftzug aus den Seitenspiegeln auf den Boden projeziert.

Ich dachte im ersten Moment, ich hätte vielleicht vergessen, ihn beim letzten Mal abzuschließen. Also ziehe ich probeweise am Türgriff. Verschlossen.

Meine beiden Schlüssel befinden sich zu dem Zeitpunkt in einem Schlüsselkasten aus Metall. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Fahrzeug ein Signal erhalten haben könnte, dass der Schlüssel in der Nähe ist.

Luftlinie Schlüsselkasten - Fahrzeug ca . 5 Meter. Zwei Wände dazwischen.

Hat jemand von euch das schonmal bemerkt? Die Beleuchtung ging erst Nach ein paar Minuten aus.

Ich habe dsraufhin einen Test gemacht. Ich habe das Fahrzeug beobachtet und den Schlüsselkasten geöffnet, ohne den Schlüssel herauszuholen. Es tat sich nichts. Also habe ich den Schlüssel einmal herausgeholt. Direkt ging das Begrüssungslicht, die Innenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung an.

Ich hatte vor der Beobachtung, dass das Licht an war, den Schlüssel aber nicht aus dem Kasten geholt. Daher die Frage: Kennt das jemand von euch, dass die Bemeuchtung ohne erkennbaren Grund angeht? Wie lange genau leuchtet die noch nach, wenn man nur in die Nähe des Fahrzeuges kommt, es aber nicht aufschließt? Mir kommt es ewig vor und ich sehe da absolut keinen Nutzen drin. Lediglich das Leaving Home Licht mit der Crystal Face Animation finde ich super, daher möchte ich die Funktion interne deaktivieren.

Danke für die Rückmeldung! Also verstehe ich das richtig, dass die WP nur bei AC anläuft?

Wäre komisch, wenn es die WP wäre, denn das Brummen ertönt immer für ca. 1 Minute und kommt dann in regelmäßigen Abständen wieder. Vornehmlich bemerke ich es im Stand. Ich schätze, dass das Brummen, falls es während der Fahrt auftritt, durch abrollgeräusche, Wind, etc überlagert wird.

Bin leider nicht fündig geworden hier, daher poste ich mal mein Anliegen. Mir ist jetzt nach ca. 4 Monaten Besitz des Enyaq zum ersten Mal aufgefallen, dass er manchmal aus den Motorraum ein lautes Brummen von sich gibt. Im ersten Moment dachte ich, es stünde ein Fahrzeug mit lautem Auspuff an der Ampel neben mir, da es auch eine leichte Vibration gab. Ich weiß jetzt, dass es mit der Lüftung zu tun hat. Klimaanlage war ausgeschaltet, lediglich die Lüftung an. Außentemperatur 10Grad und eingestellte Temp 18Grad.

Als ich die Lüftung ausschaltete, verschwand das Geräusch auch direkt wieder. Wird also ein Lüfter vorne sein. Mir ist das in den ganzen vier Monaten nicht einmal aufgefallen.

Jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich fahre. Hat das jemand auch bemerkt, bzw. ist es normal?

Enyaq IV 80, Loft, Fahrzeugspezifikation A