Beiträge von Martinius
-
-
Heute bin ich mal nach genau 6 Monaten wieder beim reingeschneit. Habe mir nicht viel neues erwartet und auch nicht bekommen: Bislang keine Einplanung.
Da leg ich mich doch gleich mal wieder hin.
Hey das gleiche Bestelldatum und ähnliche Ausstattung wie bei mir . Der meinte letztens, ich soll mich Januar 24 wieder melden. Ich leg mich dann auch wieder auf die verbrauchten Matratzen.
-
Da ist er auf jeden Fall
Wow sieht top aus! Da bist du ja aktuell einer der wenigen glücklichen mit dem Model und Vollausstattung. Mit 20 Monaten muss man bei Skoda und 80x ja fast schon zufrieden sein. Man kann nur hoffen dass die überhaupt mal in die Nähe der April 22 Bestellungen kommen und es dann mal flotter geht. Grüße und viel Spaß mit deinem Eny
Da ist er auf jeden Fall
-
-
Servus zusammen,
gab oder gibt es hier in der Gruppe jemanden der keine Bestellbestätigung von Skoda erhalten hat oder ist das eher normal? Habe dieses Jahr Anfang Januar bestellt und 4 Wochen später nochmal beim angerufen. Er meinte ich solle mich im Dezember wieder melden ob es was neues gibt und mein 80x würde die letzte Charge sein.
Grüße ausm Allgäu
-
-
-
Habe jetzt auch vor ein paar Wochen einen Enyaq bestellt. Mache mir da jetzt auch keine großen Illusionen und gehe schon von minimum 1,5 Jahren aus. Meinen aktuellen BMW Gran Tourer konnte ich schon privat verkaufen, so dass jetzt einfach viel Zeit zum sparen bleibt. VW Polos von Frau und Schwiegermutter stehen bis dato zur Verfügung. Ich denke Lieferzeiten egal welcher Automarke ( ausser Tesla viell ) fangen meist bei 12 Monaten an, da muss man durch. Was besser werden muss, ist die mangelnde Informationspolitik von Seiten des Herstellers und AH. Ein vernünftiges Einplanungsmanagement würde die Gemüter deutlich beruhigen. Ich warte aktuell auf meine Auftragsbestätigung. Habe an Tag 2 nach der Bestellung versucht beim AH noch eine AHK nachzubestellen, bin ja mal gespannt was da raus kommt. Ich konnte noch einen der letzten 80x Sportline bestellen. Möglicherweise läuft er in das neue Facelift 2024 hinein.
-
Die Vergangenheit hat gezeigt: eine Selbstheilung des Zulieferproblems wird nicht eintreten. Nach dem Lieferproblem ist vor dem Lieferproblem. Irgendwas fehlt immer. Das Einzige, was sich in den letzten zwei drei Jahren geändert hat ist, dass sie (der/die Hersteller) einen Sündenbock haben: Corona-Lockdown, Ukraine, Chip-Krise. Die gleichen Gründe werden wir bestimmt auch in drei Jahren noch hören, es sei denn sie werden durch was noch Geeigneteres abgelöst (Kometeneinschlag oder so).
Mein "Geheimnis" ist:
1) Der Enyaq gefällt mir ziemlich gut. Es rücken inzwischen auch neue Modelle ins Blickfeld, aber meine fortgeschrittene Warteposition hier aufzugeben, um bei einem anderen Hersteller wieder hinten einzusteigen, finde ich keine besonders erquickliche Aussicht.
2) Viele schneller verfügbare Modelle sind mir vom Design her zu "abgespaced". Der cleane Innenraum vom Tesla entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack. Und auch andere Hersteller sind mir zu futuristisch. Der ID.4 gefällt mir von aussen sehr, von innen gar nicht. Tesla gefällt mir von aussen ganz ok, von innen noch weniger als der ID.4. Und das Auto muss ja nicht nur mir, sondern auch meiner Gatting taugen. Insbesondere von der Handhabung muss ich da auf mehr als nur mich selbst Rücksicht nehmen. Was nützt mir ein viereckiges Lenkrad, wenn meine Holde zwei Wochen nach Lieferung die erste Beule ins Kettenhemd getreten hat, weil die mit dem Lenkrad nicht klargekommen ist. Was nützt mir die Warnung im Handbuch, "das Geschehen ums Auto jederzeit im Blick zu behalten", wenn die Hängerkupplung der Vordermanns in meiner Frontschürze steckt, weil die Parklücke für die Fahrkünste meiner Holden zu klein war. Ausstattung die ich brauche, brauche ich. Auch wenn mir der Hersteller was anderes erzählen will.
3) Wir wettern hier über die vielen Probleme des Enyaq, insbesondere Softwareprobleme. Wenn ich dann aber doch mal in andere Foren gucke, dauert es gar nicht lange und mir wird klar: auch woanders kochen sie nur mit Wasser. Selbst im heiligen Tesla-Forum berichten sie von... tataaa... Softwareproblemen. WENN es einen Hersteller geben sollte, der KEINE Probleme hätte, DANN würde ich den Enyaq vielleicht sausen lassen. Aber so tausche ich den Teufel nicht mit dem Belzebub.
4) Ich bin bereits im goldenen Käfig gefangen. Ich habe meinen Kaufvertrag zu einem Preis abgeschlossen, der heute ein unschlagbares und unwiderstehliches Angebot ist. Mein Preis ist fix. Wenn Skoda noch 15 Jahre braucht, bis der Karren geliefert wird, dann bekomme ich halt das fliegende Model mit Fusionsreaktor zum Preis von Januar 2022.
5) Ich habe kein ablaufendes Leasing im Nacken. Ich fahre meinen Passat einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Und wenn das bis Pflaumenpfingsten dauert, dann fahre ich den Passat halt bis Pflaumenpfingsten weiter. Der hält noch locker 6 Jahre durch.
6) Die Gerbauchtwagenpreise scheinen wie angenagelt zu sein. Meine Sorge, dass der Passat bei Lieferung nicht mehr genug Wert sein könnte, um Restdarlehen des Passat plus Anzahlung für den Enyaq zu generieren, scheint aus heutiger Sicht unbegründet. Im Januar 2022 lagen die Angebotspreise für meinen damals 4 jährigen Passat bei rund 22000€. Im August 2022 lagen sie für meinen 4,5 jährigen Passat bei 23000€. Letzte Woche waren sie für meinen jetzt fast 5 jährigen Passat bei 25000€. Mit dieser Aussicht habe ich überhaupt keinen Schweiß auf der Stirn, wenn mein Enyaq erst im Sommer, Herbst oder Winter kommen sollte. Die Zeit bis dahin zahle ich den Passat einfach weiter ab und baue so das Polster aus, das zwischen Angebotspreis und realem Verkaufspreis liegen darf.
7) Die Wartezeit verbringe ich damit, auf die Statistik zu starren und mir einzureden, dass jeder gelieferte Enyaq einer weniger ist, auf dem Weg zu meinem.
Ich bin langes Warten auf schöne Sachen gewohnt. Wir buchen unsere Urlaube immer sehr früh. Da freut es sich dann immer sehr lange auf den bevorstehenden Urlaub. Der Unterschied hier ist: beim Urlaub kenne ich das Reisedatum. Beim Enyaq ist es eine endlose Überraschung.
9) Und nicht zuletzt gönne ich meinem Händler nicht, meine Wartezeit für sich zu nutzen, wenn ich stornieren sollte.
Definitiv bestelle ich aber kein neues Auto mehr bei Skoda. Soviel Frust erlaube ich mir.
-
Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann ja.
Das stimmt auch wieder, das wird dann deutlich teurer. Habe nur gestern gelesen das der normale Enyaq Lieferzeit bis zu 28 Monate haben kann. Das hat ja dann nix mehr mit Geduld zu tun. Wenn man einen ULT hat, waren die Abweichungen sehr groß bis jetzt oder kommt das in etwa hin?