Genau die, ja.
So einer parkt seit 8 Wochen gerade mal 30 Meter von meiner Haustür weg. Kann mir den Eny jetzt jeden Tag ansehen …
Genau die, ja.
So einer parkt seit 8 Wochen gerade mal 30 Meter von meiner Haustür weg. Kann mir den Eny jetzt jeden Tag ansehen …
Neuste Meldung, ich bin richtig sauer.. Da bekomme ich gerade eine WhatsApp vom Autohaus, die Skoda Bank hätte den Fahrzeugbrief nicht geschickt. Man konnte daher mein Auto nicht zulassen. Abholung morgen 09 juni geplatzt. Ich bin Privatkäufer und hab schon per Echtzeitüberweisung vor 7 Tagen bezahlt. Das kann doch nicht sein. Das Autohaus hat nachweislich seit 7 Tagen mein Geld....
Ich weiß nicht, welcher Leasinggeber hinter der Skoda-Bank steckt (oder ob die das vielleicht auch selbst machen), aber die
Deutsche Leasing AG ist seit einigen Tagen komplett offline - Alle IT-Systeme wurden nach einem Hackerangriff heruntergefahren und Leasinganträge können nicht bearbeitet werden!
Quelle: https://www.csoonline.com/de/a…-deutsche-leasing,3680936
Die Gründe dafür sind derzeit schon relativ klar: es sind aktuell diverse Zielbahnhöfe komplett verstopft mit Fahrzeugen (aller Modelle und Marken), die dort in Massen angeliefert werden, weil sich der Ausstoß eben massiv erhöht hat, und nun nicht schnell genug abfließen. Damit bleiben die Autos erst einmal im Werk und gehen nicht in den Transport, bis wieder Kapazitäten frei sind. Auch die Speditionen arbeiten am Anschlag und haben in der letzten Zeit eher Fahrzeuge abgebaut (u.a. Personalmangel).
Der Händler kann nichts dafür und muss es auch andere Kunden „spüren lassen“.
Ist beileibe kein Enyaq-Thema.
Und dann ist es vermutlich auch nicht hilfreich, wenn einer der großen (der größte?) Autospediteur in Europa „Gruppo Mercurio“ diese Woche von der Ransomwaregang Lockbit gehackt wurde und wahrscheinlich jetzt die LKW-Dispo erstmal brach liegt.
(Quelle: Diverse Seiten, die die Erpresserforen der Ransomwaregangs im Darknet beobachten)
Gemäss den Aussagen hier im Forum hat West-Ost zuverlässige Infos zu bieten. Allerdings sind die Infos, die ich als Schweizer Kunde von einer Schweizer Quelle erhalten habe für meine Bestellung konsistent. Mit Produktion in KW46 bekäme ich noch das MJ23, da der MJ-Wechsel für KW48 vorgesehen ist. Diese Info halte ich insofern auch für andere für wichtig, als es sonst lange Gesichter geben könnte, wenn man an einen früheren MJ-Wechsel glaubt. Bei mir passen die Infos zusammen: Bestellung des 80x war noch möglich, kein Disclaimer bzgl. Hardware-Änderungen.
Dass ein neues Hardware-Layout zum MJ24 kommt, aber die Motoren erst später im Laufe des Jahres 2024, passt mit der mangelnden Verfügbarkeit des Motors zusammen.
Ob das alles so stimmt oder ob West-Ost mit seinen Infos für alle Länder Recht behalten wird, weiss ich nicht. Die Wahrheit steht irgendwann beim Händler auf dem Hof.
Die Frage ist, was es bedeutet, wenn dein Händler sagt „KW48“:
- KW48 als das Datum für die Auslieferung an den Kunden (Schweizer sich wg. AMAG/Transport/…)
- KW42 als das Datum an dem das Blech in die Stanze fährt oder die FIN vergeben wird (@Ost-West und andere Quellen)
25 min für 85 und 85x, 28 min sind es dann beim RS
Was unterscheidet den 85x vom RS, dass der RS langsamer laden wird?
Bekommt der RS nicht die gleichen Komponentenupgrades wie der 85x?
Kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass der Produktionsstart für den Enyaq RS (nicht Coupé) erst mit KW42 beginnt?
Die ersten beiden wurden schon ausgeliefert.
Selenium und MLEny - ich hab in der Liste nur einen gefunden: Der von HamDoc und er schreibt eben, dass es der RS Coupe ist.
Damit war die leise Empörung meines 😎 wohl nicht ganz unbegründet, als ich ihm heute sagte, dass da angeblich schon Kunden mit fahren und er meinte: Wie, und ich hab noch gar keinen Vorführwagen!?
Die ersten beiden wurden schon ausgeliefert.
Oh, cool, das ging komplett an mir vorbei. Bin nur alle paar Tage mal hier und lese ein paar Seiten. Dann werde ich morgen mal beim 😎 vorsprechen und nett fragen …
Mein Nachbar (5 Häuser weiter) hat seinen Firmen-Enyaq vor zwei Wochen bekommen, und ich muss da jetzt jeden Tag dran vorbei *seuf* …
Gibt’s eigentlich auch einen 100er Club? Da würde ich mich seit gestern dazu gesellen - auch wenn es da sicher nur Wasser und Brot gibt. 😊😉🤣
Was gibt es denn aktuell an News zum Produktionsstart des iV RS (nicht Coupé)? Kommt der erst mit dem MJ24 - dessen Start ja tendenziell später als früher sein wird.
„heavy“ kann ja auch wörtlich gemeint sein: Irgendwas zwischen 1,5 und 2,9 Tonnen 🤔
Es wird aus 80x iV Sportline einfach 85x Sportline
Da würde ich fast dagegen wetten, denn der 80er ist ja auch eher ein 82er oder 77er oder … aber 80 haut halt auch da schon nicht hin.