Beiträge von AndiB

Ausserdem scheint es in Kürze noch einen "Secret September Sale" zu geben... Das Popup kommt, wenn man ein bisschen auf der ODBeleven-Hauptseite rumklickt - nicht im Forum.

Danke für den Tipp. Für den Newsletter SUBSCRIBE(d) und heute kam der Code: Bis 30.9. ist er gültig und hier in den Großbuchstaben „versteckt" 😉🤪.

Frage an die Experten:

Welchen Adapter empfehlt Ihr denn für den Gelegenheitsnutzer?

Wenn die Automobilkonzerne die drohenden Flottenstrafen konsequent auf die Verbrennerkäufer umlegen würden, dann wäre schon ein großer Schritt gemacht.

Zudem sollten Elektrokäufer Rabatte erhalten, weil ihr kauf zum Flottenziel beiträgt. 2. Schritt gemacht.

1,0%-Regel ab 2025 für Neuzulassungen auf 1,5% rauf. 3. Schritt

usw usf. Wir hätten so viele Hebel und Knöpfe, die man drücken könnte.

Ich hab noch ein anderes Thema (‚Problemchen‘) mit der Viofo 229 Pro: Ich hab jetzt gefühlt die 3 .. 4 Firmware Version im Test, aber das GPS und folglich die Geschwindigkeitseinblendung funktioniert immer nur mal ein paar Stunden und dann wieder wochenlang nicht.

Kennen andere Viofo-Nutzer das auch?

Verkäufer und Viofo-Support schlagen einen Reset, Reboot, GPS+Kamera trennen vor. Dann geht es mal kurz, aber spätestens 2-3 Tage später wieder nicht mehr.

Bin daher bisher mäßig begeistert, weil ich mir eben auch die Dokumentation der Geschwindigkeit erhofft hatte.

Das können andere Völker auch. Schräg eingezeichnete Lücken, es wird längs geparkt. 3 Plätze belegt. Mit einem Astra. In Colmar. F-Kennzeichen.

Aber genau das ist doch der Kern des Problems: "Die machen das auch und drum muss ich mich nicht besser benehmen." Das führt dazu dass immer mehr Menschen immer häufiger wahrnehmen, dass sich ein Anderer/eine Andere daneben benimmt und so der Meinung sind: Halb so schlimm. Damit verschieben wir die (abgedroschene) "rote Linie" immer etwas weiter in Richtung des assozialen Verhaltens.

Ging mir im Herbst 2023 ähnlich. Hab dann selbst etwas entworfen, was gerade mal 15-20 Euro gekostet hat und sehr gut wirkt.

2 Stück Filzstoff: Ein kleineres Teil wird in die Tasche gesteckt, Das zweite hängt am Sitz nach unten. Beide Teile sind oben vernäht (ja, meine Nähkünste sind so lala, aber zweckmäßig). Das Äußere Teil könnte man auch nach oben verlängern und über eine 2mm starke Kunststoff- oder Aluleiste (die am Stoff fixiert und ebenfalls in die Sitztasche gesteckt wird) stabilisieren - so könnte man auch nochmal 15cm nach oben einen Schutz anbringen.

IMG_3298.jpg

Unten noch 2 Knöpfe und ein Lochgummi zum Spannen dran und fertig. Das Bild zeigt den Blick unter den Sitz.

IMG_3300.jpg

Maße und Schnittzeichnung müsste ich noch irgendwo haben.

Alternativ nutze ich in einer Parklücke mit zwei Plätzen beide.

So einen hatte ich erst kürzlich bei Hornbach neben mir: Der Parkplatz war ziemlich voll und belebt. 3 Parkbuchten sind frei, Ich stelle den Dicken auf einen - er seinen T5 auf zwei Parkplätze. Auf sein reduziert-soziales Verhalten angesprochen gab es nur ein Schulterzucken.

Wo sind wir eigentlich, dass jeder nur noch sein Ego befriedigen muss? Was ist aus dem Heimwerker-WIR geworden?

Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.

Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.

Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

Habemus Dashcam (verbaut) - es hat nochmal gut drei Monate gebraucht bis ich mich neben Garte und all den anderen Projekten im und ums Haus an die Viofo und den Eny gewagt habe.

Rückblickend war es ein Klacks!!

Der Anfang am Spiegel war etwas fummelig. Bis zur A-Säule hab ich es nur unter den Himmel geschoben, das ging perfekt. Die A-Säule gab ich nur angehoben und das Kabel mit dem Tool hinter den Airbag gefummelt.

B-Säule war easy. C-Säule ging, D-Säule auch wieder easy.

Kofferraumverkleidung öffnen war ein klein wenig aufwändiger aber gut machbar. Eine Durchziehhilfe ist Gold wert!

Das Video von Selenium lief den ganzen Nachmittag nebenher. Den dokumentierten Erfahrungsschatz daraus kann man mit Gold nicht aufwiegen! Falls wir uns mal treffen sollten: Das Bier geht auf mich!